Klassiker: Speedport W700V (Siemens?) oder W701V (AVM)

12Antworten
  1. #1
    Avatar von puntarenas
    puntarenas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Klassiker: Speedport W700V (Siemens?) oder W701V (AVM)

    Hallo,

    mit Alice! bin ich nach 2 Jahren Ärger durch und habe mich nach Alternativen umgesehen. Am Ende scheint es überall Ärger zu geben, aber bei der Telekom sitzt man wenigstens direkt am Drücker und kann dadurch etwas zügiger und umfassender helfen, also zurück zum teuren Staatskonzern.

    Ich möchte einen Call&Surf Comfort Tarif (ist gelogen, aber anders kriege ich ja keinen 6000er Anschluss...) und dabei stehen zwei Router vergünstigt für 29.95€ zur Auswahl:

    1) Speedport W700V
    Was ich gelesen habe, soll er wohl von Siemens gefertigt werden. Er soll das bessere DSL-Modem beinhalten und somit höhere Datenraten ermöglichen, dafür ist er bei VoIP wohl leicht mangelhaft.
    Zu bekommen ist er bei Onlinebeauftragung über www.telekom.de

    2) Speedport W701V
    Soll baugleich mit einer Fritz!Box Fon 7050 von AVM sein, anscheinend lässt sich auch die Firmware von AVM sowie eine verbesserte Community-Firmware aufspielen. Für VoIP anscheinend ausgezeichnet geeignet, dafür scheint das integrierte DSL-Modem eher mittelmäßig zu sein. Die Faxfunktion einer Original Fritz!Box scheint nicht zu funktionieren.
    Zu bekommen ist er wohl nur bei Beauftragung im T-Laden, also fallen die 20€ Onlinegutschrift wohl weg, was ihn minimal teurer macht.

    Threads zu beiden Geräten gibt es ja genug, aber mittlerweile dürften einige Firmware-Updates erschienen und Erfahrungswerte gesammelt worden sein.

    Anforderungen:

    - stabiles Surfen bei DSL6000
    - WLAN komplett abschaltbar
    - Ports komfortabel freischaltbar


    Sonst will ich nichts von dem Gerät, zu welchem würdet ihr mir raten?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bei DSL6000 sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten.
    Deine Forderungen erfüllen beide gleich gut, bzw. vollständig!
    Hier würde ich den Preis entscheiden lassen.

    Bei DSL16000 würde ich immer den 700er nehmen.
    Abgesehen davon, dass mit der "Firmwarespielerei" die Garantie flöten geht, konnte mir auch noch niemand zeigen, dass dabei etwas besser würde.
    Und was bitte willst Du bei einem Call&Surf-Paket mit VoIP-Telefonie, wenn Du eine Festnetz-Flat hast?

  3. #3
    Avatar von Falke
    Falke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    die verbesserte community firmware für den W 701V würde mich interessieren. weißt du wo man die findet?

  4. #4
    Avatar von puntarenas
    puntarenas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Falke
    die verbesserte community firmware für den W 701V würde mich interessieren. weißt du wo man die findet?
    Ich weiß es leider nicht, vielleicht jubo14. Das einzige was ich zu beiden Routern bisher gefunden habe und wo eben auch ein Hinweis auf die Community Firmware als Vorteil angeführt wurde, war das hier: Kurztest: T-Com-Router Speedport W 701V

    Zunächst mal danke jubo14, dann scheint die etwas schlechtere Qualität des Modems in der AVM-Kiste sich also nur bei DSL16000 auszuwirken, dafür habe ich in absehbarer Zeit aber ohnehin keinen Bedarf.

    Weiß vielleicht noch jemand, wie es um den Stromverbrauch des Speedport w700v (Siemens) bestellt ist, der Speedport w701v (AVM) soll ja ausgesprochen genügsam sein?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie wo man diese "alternative Firmware" her bekommt.
    Ich bin auf diesem Gebiet bekennender Purist und würde niemals eine "fremde" Firmware einspielen!

    Na und zu dem Artikel im Link muss ich jetzt aber noch etwas sagen.
    Ein Satz sagt für mich eigentlich alles!
    denn mit dem OEM-Produkt aus dem Hause AVM trifft der Kunde nach Auffassung von netzwelt die bessere Wahl
    Es ist also eine Auffassung. Da wird nichts belegt, der geneigte Leser wird mit keinerlei Fakten verwirrt, es wird dann lediglich darauf hingewiesen, dass er mit einem anderen Router aus dem Hause AVM gleich ist.
    Was ist das denn für ein Qualitätsmerkmal?

  6. #6
    Avatar von puntarenas
    puntarenas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Da wird nichts belegt, der geneigte Leser wird mit keinerlei Fakten verwirrt, es wird dann lediglich darauf hingewiesen, dass er mit einem anderen Router aus dem Hause AVM gleich ist.
    Was ist das denn für ein Qualitätsmerkmal?
    Ich stimme dir vollkommen zu, dieser "Kurztest" ist Mist, aber eben das Einzige, was ich zur Entscheidung dawischen diesen Geräten gefunden habe. Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet, einfach in der Hoffnung, dass jemand beide Geräte kennt und vielleicht sogar Stromverbrauchs-, Durchsatz- und Konfigurationsvergleiche angestellt hat

    Mir ist noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal aufgefallen und das will ich der Vollständigkeit halber nicht verschweigen: Der "Siemens" ist im Gegensatz zum "AVM" nicht für eine Wandmontage vorbereitet.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ich habe beide Geräte bereits eingerichtet.

    Das 700er hatte mal eine grottenschlechte Firmware, was aber mitlerwile Geschichte ist.
    Seit der Firmware 1.22 habe ich damit bisher nirgendwo Probleme gehabt. (Außer meinem kenne ich noch 4 andere, die das Teil im Einsatz haben.)
    Das 701er kann an einem DSL16000er Amschluss Probleme verursachen. (Kenne da 3 andere, allerdings nur einer mit DSL16000, aber ohne Probleme.)
    Die Konfiguration ist nahezu identisch.
    Der Durchsatz ist eigentlich ehr Leitungs- denn Modemabhängig.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir dei Stromverbrauch des Router expliziet noch nie angesehen habe.

    Und ein Blick hinter meinen 700er zeigt mir, dass man ihn tatsächlich nicht an die Wand hängen kann. Da er bei mir allerdings auf einem Regal neben dem Fax steht, ist mir das auch egal.

  8. #8
    Avatar von puntarenas
    puntarenas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Bitte frage mich keiner, warum ich vor der Threaderstellung nichts gefunden habe

    Connect hat in der Ausgabe 01/07 offensichtlich beide Geräte getestet und zumindest ein tabellarischer Überblick zu den Features ist Online:
    Speedport W700V gegenüber Speedport W701V

    Stromverbrauch 700er: 12,4W
    Stromverbrauch 701er: 7,0W

    Ich vermute mal, zwischen Idle und Last wird sich bei solchen Geräten der Stromverbrauch nicht wesentlich unterscheiden, da sie aber ständig am Netz hängen, punktet hier der 701er.

  9. #9
    Avatar von Joe Genius
    Joe Genius ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wie schlagen sich die beiden Geräte (vor allem das 700er) eigentlich im Vergleich zu der aktuellsten Fritzbox mit entsprechenden Funktionen ?
    Wenn ihr die Wahl hättet und beide Geräte liegen vor euch, was würdet ihr empfehlen ?

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei den "Funktionen" (vor allem für Telefonie) könnte der W701V vorne liegen, für den DSL Betrieb (vor allem ADSL2+) ist allerdings der W700V um Welten besser. Ich persönlich würde jederzeit dem W700V den Vorzug vor dem W701V geben.

    Wenn's jedoch net dringend ist, würde ich noch 1-2 Monate warten, und den W720V kaufen (geplanter Erscheinungstermin : November).

  11. #11
    Avatar von Joe Genius
    Joe Genius ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Und im Vergleich zur Fritzbox ?

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Genius
    Und im Vergleich zur Fritzbox ?
    Kommt drauf an was man will / braucht. Wenns um störungsfreies schnelles DSL geht, dann ist bei ADSL2+ auf jeden Fall der W700V besser. Bei den "langsamen" DSLs mit fest eingestellten Profilen isses fast egal.

    Wenn man solchen "Firlefanz" wie Anrufsperre, Wecker und Ähnliches (also viele Telefonfunktionen) braucht, dann ist die fritzbox besser.

    Außerdem gibt's kaum ne andere Hardware, die so viel aus den DSLAMs ausliest wie die fritzboxen. Ist für technisch Interessierte sicherlich interessant sich das mal anzuschauen, aber nicht wirklich nötig.

  13. #13
    Avatar von Joe Genius
    Joe Genius ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von Joe Genius
    Und im Vergleich zur Fritzbox ?
    Kommt drauf an was man will / braucht. Wenns um störungsfreies schnelles DSL geht, dann ist bei ADSL2+ auf jeden Fall der W700V besser.
    Ok, das wollte ich hören.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Siemens SL2-141i Firmware M oder W?

    Von augur im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 09:52
  2. Tausch: W700V gegen W701V

    Von adam im Forum Marktplatz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:39
  3. ISDN mit FritzBox oder Speedport W700v??

    Von Raefflein im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:55
  4. T-Com W700V / W701V - Trafficshaping?

    Von sponer im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 22:29
  5. HILFE!! Repeater mit W701V und W700V

    Von RedPunto im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 07:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz