1&1 DSL Fritzbox und ein neues Haus...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von littlewife1
    littlewife1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 1&1 DSL Fritzbox und ein neues Haus...

    Hallo,

    ich habe schon die Suche bemüht, aber das was mir Kopfzerbrechen macht habe ich da nicht gefunden. Bestehende Konfiguration: Splitter, NTBA, FritzBoxFon 5012, daran 1 ISDN-Telefon und 1 Eumex 404 PC ISDN-Telefonanlage mit diversen analogen Telefonen, DSL 2000 mit Telekom-ISDN. Wir haben uns jetzt ein Haus gekauft und ich habe schon das Telekom-Handbuch vergeblich nach dieser Konstellation durchsucht, um rauszufinden, wie ich es dort nach dem Umzug am besten verkable.

    Meine Idee: Im Keller am Telekomkasten den Splitter ran, an den NTBA und Fritzbox ankabeln (die ja meine ich auch noch mal in die NTBA geht), an die Fritzbox die Telefonanlage. Jezt kommt der Moment, wo ich noch ein paar Teile übrig habe, mit denen ich nicht so recht weiter weiß: Welche Kabel klemme ich jetzt an welche Art von Dose, damit ich im Dachgeschoß das ISDN-Telefon nutzen und DSL an meinem Rechner nutzen kann - und wo muss ich die anderen (analogen) Dosen in den anderen Etagen ranhängen - so wie ich es bisher verstanden habe, wäre der beste Kandidat dafür die Eumex, richtig ?

    Vielen Dank im voraus und sollte ich wichtige Details vergessen haben, bitt ich um Entschuldigung und werde schnellstmöglich nachliefern.

    Viele Grüße

    littlewife1

  2. #2
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Für die Analogen Tel. Brauchst du TAE Dosen die über JY(ST)Y2*2*,8 mit deiner Eumex Verdrahtet werden.
    Für DSL an deinem Rechner Brauchst du eine LAN Verkabelung mit einer mindestens Cat5e besser Cat7 und LAN Dosen und dar dein ISDN Anschlus neben Deinem Rechner ist Verlegst du 2 Leitungen. Oben und Unten Jeweils eine LAN Dose mit 2 Ports und dann ISDN und LAN Durchgepatscht

  3. #3
    Avatar von littlewife1
    littlewife1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Funkenschlosser,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort, allerdings muss ich schamrot gestehen, dass ich nur einen kleinen Teil davon verstanden habe *schäm*.

    Also die TAE-Dosen kommen wie vermutet an die Eumex ran, richtig ? Und wofür stehen die Buchstaben - vermutlich den Eingang, wo man sie ankabelt ?

    Aber ich muss gestehen, bei dem LAN-Teil Deines Posts hast Du mich vollständig abgehängt - gibt es da auch eine Version für Fast-Blondinen *flehend guck* ?

    Viele Grüße

    littlewife1

  4. #4
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Telefon Anschlus Einheit diese wird an a1 und b1 angeschlossen mittels Telefonkabel (JY(ST)Y 2*2*0,8 ) Rot auf a1 Schwarz auf b1 an Dose und an der Eumex.

    Local Area Network zu Deutsch Netzwerk, dieses wird mittels Netzwerkkabel (Cat5e) und Netzwerkdosen (Dose mit 2 Steckplätzen RJ45) Installiert.

    Diese Sachen werden auch vom Elektriker Gemacht.

  5. #5
    Avatar von littlewife1
    littlewife1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Supi, vielen Dank Funkenschlosser!

    Die Antwort habe ich jetzt auch komplett verstanden *strahl*. Netzwerkdosen kenne ich, die anzukabeln kriege ich auch hin, TAE-Dosen auch, das habe ich schon ein paarmal nach dem Umziehen durchexerziert.

    Jetzt noch eine letzte dumme absolute Anfängerfrage, denn das Problem hatte ich bisher noch nie: gibt es einen Trick, wie ich das LAN-Kabel am schlauesten in die bestehenden (hinter der Wand verlaufenden) Kabeltunnel reinfummeln kann ? Ich habe keinen wirklichen Drang, den ganzen Spaß auf Putz zu verlegen, wenn doch die Tunnel (bzw. deren Endöffnungen in den Zimmern) im Moment noch offen sind. Reicht es, wenn ich das LAN-Kabel einfach nach und nach reinschiebe bzw. in einem anderen Thread hat einer was erzählt von an das Telefonkabel ranhängen und durchziehen - war das nur eine Redensart oder wenn nicht, wie geht das ?

    Nochmal vielen Dank !!!

    littlewife1

  6. #6
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Du meinst Wahrscheinlich Lehrrohre die in der Wand verlaufen, das Reinschieben Funktioniert, wenn die strecke gerade verläuft und nicht länger als 5m ist. Ansonsten solltest du dir ein Zugband (Spirale) besorgen, dieses durchschieben und dann dein LAN–Kabel Anbinden und Einziehen. Du Solltest eine Cat5e Leitung nehmen dar diese das Anschließen an einer Unter Putz Dose besser Verkraftet als Höherwertige Cat7 Leitungen (Dicker und Starrer).

Ähnliche Themen

  1. Neues Haus / Routermöglichkeiten

    Von wombastisch im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 17:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:30
  3. neues Flaggschiff von AVM angekündigt - Fritzbox 7390

    Von egonolsen68 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 17:03
  5. Hilfe! Neues Telefon funktioniert nicht an Fritzbox 7050

    Von Antaro40 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz