0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 3DSL Keine Internettelefonie möglich + Störungen bei

18Antworten
  1. #1
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard 1&1 3DSL Keine Internettelefonie möglich + Störungen bei

    Help! Help! Help! 3DSL 16000 Help! Help! Help!

    Bin vor 1 1/2 Monaten umgezogen. Hatte davor auch schon das 3DSL Paket von 1&1 und es hat ALLES wunderbar funktioniert.
    => FRITZ!Box Fon WLAN 7141, analoger TCom-Anschluss <=

    Seit dem Umzug, respektive seit der Freischaltung (hat ca. 2,5 Wochen gedauert) habe ich aber nur noch Probleme

    -DSL ging zuerst nur sporadisch / Telefon (übers Internet) ging gar nicht

    -diverse Male mit 1&1 telefoniert / TCom Techniker kam, konnte jedoch
    keinen Defekt feststellen.

    -Vor einer Woche habe ich eine neue Anlage als kostenlosen Tausch von
    1&1 bekommen. Seither kann ich "öfters" mal ins Internet aber ich
    fliege immer wieder raus.

    -FritzBox ist so konfiguriert, dass ich wenn möglich über die DSL Leitung
    telefoniere, wenn nicht dann über das Festnetz. TELEFON ÜBER DSL
    FUNKTIONIERT ABER GAR NICHT. Sobald ich eine Nummer anwähle
    bricht die DSL Leitung ganz ab... kein Telefon und kein Internet.

    Habe bei einigen anderen Themen reingeschaut, aber geholfen hat´s mir nicht wirklich, da dort die Anlagen gar nicht gehen. Bei mir geht´s ja von Zeit zu Zeit (Internet) bzw. Telefon gar nicht.

    Bitte dringend helfen da ich nicht mehr weiß was ich 1&1 noch erzählen soll, damit dieses Problem endlich behoben wird.

    Danke & Gruß

    KaSi
    P.S. Wenn ich den TAE Stecker in die Festnetzbuchse oder den Splitter stecke, kann ich telefonieren.
    Splitter ist an Festnetzbuchse angeschlossen. Sämtl. sonstigen Anschlüsse
    führen vom Splitter zur FritzBox

  2. #2
    Avatar von Fatsy
    Fatsy ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    0

    Standard

    Welche DSL-geschwindigkeit haste den genau ?

  3. #3
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.
    - du hast beim Wiederzusammenbau etwas übersehen, prüfe bitte deine Kabel

    - in der neuen Wohnung gibt es mehr als eine TAE-Dose, und es wurde etwas neben dem Splitter angeschlossen

    - du sitzt auf einer fehlerhaften Leitung, was der T-Com-Techniker aber hätte feststellen müssen. Wie ist die Sprachqualität beim Fstnetz? Rauschen oder Knacken?

    - du hast ADSL2 bekommen (DSL16000) und die dämliche Fritzbox kann nichts damit anfangen.

  4. #4
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Eure Antworten...

    // Fatsy
    Habe DSL 16000, bin innerorts umgezogen 16000 wird auch
    hier immer noch unterstützt.

    // TravellingMatt69
    oooh glaube mir... Kabel habe ich 100 mal geprüft, habe nämlich
    schon an mir selbst gezweifelt
    Splitter hat 3 Anschlüsse - "Normalanschluss" TAE, Amt, DSL
    es ist nur 1 TAE-Dose in der Wohnung vorhanden.
    Habe TAE-Dose mit Splitter-AMT-Anschluss verbunden.
    Y-DSL-Kabel der Fritzbox habe ich mit "Normalanschluss" TAE und
    DSL-Anschluss verbunden.
    Telefon ist direkt mit FRITZBox verbunden.
    Sonst hängen keine Geräte mehr dran.

    Sprachqualität Festnetzbetrieb war NICHT gut... dumpf... nebelig... rauschen...

    FRITZbox7141 hatte ich vor dem Umzug ja auch schon. Hat bis zum Umzug wunderbar funktioniert.

    Danke & Gruß

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard wird die VoIP-Konfiguration auch richtig angezeigt?

    wenn du https://fritz.box anklickst, werden bzw. wird die Telefonnummer in der Übersicht auch als "registriert" mit grünem Punkt daneben angezeigt?

    Wenn nicht, scheint da schon bei der Konfiguration etwas schief gelaufen zu sein.

    Wenn ja, kenne ich den Fehler zur Genüge. Der scheint dann tatsächlich an 1und1 bzw. in diesem Fall Telefonica zu liegen. Deren Telefonserver bzw. die Anbindung zu diesen hat momentan immer wieder Macken.

    Läßt sich evtl. durch Routing über Telekom verbessern...

  6. #6
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von KaSi
    Sprachqualität Festnetzbetrieb war NICHT gut... dumpf... nebelig... rauschen...
    Ahaaaaaa! Da würde ich auf Anhieb auf eine fehlerhafte Leitung tippen (hätte der Techniker aber merken müssen)

    Ich nehme an, der Festnetzanschluß befindet sich immer noch bei der Telekom, ich würde folgendes versuchen:
    Störungsmeldung an die Telekom wegen gestörtem Festnetzanschluß mit sehr schlechter Sprachqualität bis hin zur Unverständlichkeit.
    Dem muß die T-Com nämlich sofort nachgehen und beheben, und mit etwas Glück klappts hinterher auch mit dem DSL wesentlich besser.

  7. #7
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi! Hatte gestern einen Komlettausfall...

    //wagnerd
    Ja, Telefon ist konfiguriert und erfolgreich in der fritzbox eingetragen
    (Festnetznummer ist bei 1&1 auch als Internettelefonienummer registriert).
    Werde heute nochmals mit 1&1 telefonieren. Vielleicht kann ich ja dort das Thema Routing ansprechen. Was ist das eigentlich genau?

    //TravellingMatt6
    Werde heute über 1&1 auch gleich den Techniker der TCom anfordern. So musste ich es nämlich das erste Mal machen. Direkt über TCom ging nicht.

    Danke & Gruß

  8. #8
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von KaSi
    Hi! Hatte gestern einen Komlettausfall...

    //wagnerd
    Ja, Telefon ist konfiguriert und erfolgreich in der fritzbox eingetragen
    (Festnetznummer ist bei 1&1 auch als Internettelefonienummer registriert).
    Werde heute nochmals mit 1&1 telefonieren. Vielleicht kann ich ja dort das Thema Routing ansprechen. Was ist das eigentlich genau?

    //TravellingMatt6
    Werde heute über 1&1 auch gleich den Techniker der TCom anfordern. So musste ich es nämlich das erste Mal machen. Direkt über TCom ging nicht.

    Danke & Gruß
    Nein Nein!, Du meldest der Telekom ja auch keine DSL-Störung, sondern eine Störung deines Festnetztelefons. Das sind zwei Paar Stiefel. Bei DSL-Störungen 1&1, aber dein Festnetztelefon geht ja auch nicht vernünftig, also Störungsmeldung wegen FESTNETZanschluß an dei Telekom.

  9. #9
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen! Ein langer Arbeitstag geht zu Ende und... siehe da... DSL
    funtioniert auch mal abends... bin gespannt wie lange.
    Telefon... Fehlanzeige...


    //TravellingMatt69
    danke für die Info. Hab´s tatsächlich erst falsch verstanden. Lustigerweise habe ich heute von einem TCom Techniker einen Anruf erhalten. Er wurde von 1&1 beauftragt bei mir am Samstag erneut vorbeizuschauen.

    Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Ich warte jetzt ja schon seit Anfang August dass meine Anlage komplett funktioniert, da kommt es auf 3 weitere Tage auch nicht mehr an.

  10. #10
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Keine Besserung + neue Frage

    Am Samstag war erneut ein Telekomtechniker bei mir. Konnte das Problem NICHT beheben. Er hat gesagt, dass u.U. die Leitung vom
    Verteiler zu meiner Wochnung zu weit ist und dass es daher zu Synchronisations-Störungen kommen kann. Er ist sich nicht sicher ob das Problem überhaupt behoben werden kann.

    Komisch ist aber, dass meine Nachbarn DSL haben und es funtioniert 100%.
    Wir haben auch die Vormieter kontaktiert und auch da (hatten auch DSL) war alles i.O.

    Meine Frage: Fall das Problem tatsächlich nicht behoben werden kann, kann ich dann meinen Vertrag bei 1&1 vorzeitig kündigen? Mein Gedanke hierbei ist, dass ich vor dem Umzug meine Adresse habe prüfen lassen.
    Laut Prüfung 1&1 ist die neue Adresse 100% DSL 16Mbit fähig.
    Da ja hier 1&1 seiner Leistungsversprechung durch mich unverschuldet NICHT nachkommt, würde ich gerne kündigen.

    [/b]

  11. #11
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Wenns denn schon mal an der haargenau gleichen Leitung funktioniert hat UND dein Festnetz auch immer noch unter aller Sau ist habe ich den Verdacht, daß die Arbeitsplatzpolitik der deutschen Telekom die ersten Früchte trägt, und zwar faulige. Wie hat sich der Telekomiker zum schlechten analogen Telefonanschluß geäußert?

  12. #12
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo TravellingMatt69.
    Zur Qualität des Festnetzanschlusses gibt es auch ein update welches ich vergessen habe zu schreiben. Sorry!
    Der Telekom-Techniker hat gesagt, dass meine Leitung direkt an einer anderen Leitung entlangführt!? Und anscheinend ist es wohl so, dass DSL Leitungen dies "nicht mögen"! Er hat das geändert und seitdem ist zumindest mein Festnetzanschluss wenn ich das Telefon direkt anschließe rauschfrei!

    Gestern hat übrigens ein 1&1-Techniker nochmals angerufen und gesagt er würde nochmals eine Störungsmeldung an die TCom durchgeben!??


    Hast Du / jemand eine Antwort zu meiner Frage nach einer vorzeitigen Vertragsbeendigung? Ich denke hier kann man mir ja nicht vorwerfen, dass ich irgendetwas an meiner Situation selbst verschuldet hätte.
    Somit sollte ja eine Kündigung meiner Ansicht nach durchgehen müssen!?

  13. #13
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    @KaSi

    Hast du diese Leistungsversprechung von 1!1 schriftlich?
    Wenn nicht, wie möchtest dann dies nachweisen?

    Ich denke, bei deinem Vorhaben hast ne harte Nuss zu knacken.

    Probier es doch mal aus. Setze 1!1 ne schriftliche Frist (per Einschreiben) für die Störungsbeseitigung (gem. deren AGB). Nach verstreichen der Frist ohne diese Fehlerbereinigung einen schriftl. Kündigungsbrief (per Einschreiben mit Rückschein) an 1u.1.
    Aber die Antwort wird evtl. so aussehn, daß du zwar kündigen kannst, aber nur gem. den AGB, also zum Vertragsende.

    1u.1 ist ja nicht untätig bei dir und haben ja eine nochmalige Störungsmeldung an Telekom gegeben. Nun liegt es eher an die Telekom, diesen Fehler zu beheben. Das sind eben die Nachteile für uns Kunden bei einem Reseller. Als Kunde wenden wir uns unserem Provider und dieser ist wiederum sehr abhängig von der Telekom und die lassen es uns spüren.

    Gruß
    Micha

  14. #14
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Surfmichel.

    Danke für Deine Antwort.

    Bzgl. der Verfügbarkeitsprüfung habe ich nichts schriftlich.
    Über das Internet (selbst bei 1&1) kann man die Verfügbarkeit prüfen und es wird bei allen Anbietern angezeigt, dass DSL verfügbar ist!

    Bezüglich der Kündigung vertrete ich aber den folgenden Standpunkt:

    Ich bin Kunde bei
    1&1 => DSL Anschluss, surfen & VoIP
    und
    T-Com => analoger Festnetzanschluss

    somit zwei getrennte Verträge...

    Der analoge Festnetzanschluss funktioniert ja. Also kann ich der T-Com keinen Vorwurf machen.
    1&1 hingegen schließt ja mit der T-Com einen separaten Vetrag ab, damit ich an meinem Festnetzanschluss DSL nutzen kann.

    Somit stellt meiner Ansicht nach nur die Nichterfüllung der im Vertrag zwischen [b]1&1 und mir beschriebenen Leistung durch 1&1
    einen Kündigungsgrund dar.

    Bin ehrlich gesagt selbst mal gespannt was dabei rauskommt.

  15. #15
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Hast du es eigentlich schon mal spaßeshalber mit etwas anderem, als der Fritzbox probiert? Bei DSL16000 pflegen die nämlich ab und zu im Quadrat zu spinnen. Das Problem ist nämlich, wenn die eigentliche Leitung ok ist und du nur aufgrund der fehlerhaften Funktion deiner Fritzbox nicht ins Internet kannst, ist dies kein ausreichender Grund für eine vorzeitige Kündigung und würde in diesem Fall von 1&1 auch gar nicht anerkannt.

  16. #16
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Das mit der FritzBox ist auch mal ne Idee...
    Was kannst Du mir hier empfehlen? Vielleicht hat ja auch jmd. von meinen
    Bekannten / Freunden eine Alternative, mit der ich mal zumindest vorab testen könnte!?

  17. #17
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von KaSi
    Das mit der FritzBox ist auch mal ne Idee...
    Was kannst Du mir hier empfehlen? Vielleicht hat ja auch jmd. von meinen
    Bekannten / Freunden eine Alternative, mit der ich mal zumindest vorab testen könnte!?
    Jedes halbwegs moderne oder aktuelle Modem geht da zum ausprobieren, eventuell ein Linksys, netgear, eigentlich egal, nur eben keine Fritzbox

  18. #18
    Avatar von KaSi
    KaSi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    PROBLEM GELÖST
    Hallo zusammen!
    Es ist unglaublich... diesen Samstag, 28.09., somit 2 Monate nach Umzug,
    war wieder ein Telekom-Techniker da. Er hat im Haus sämtliche Anschlüsse gecheckt, bei mir in der Wohnung, den Schaltkasten in der Stadt und die Anschlüsse bei der TCom. Hat gesagt er habe die Leitung umgeswitched (?!) und siehe da...
    seit Samstag surfe ich wieder mit meiner FritzBox und 16MBit durch´s Netz und telefoniere wie gewohnt über VoIP.

    Meine Geduld scheint sich wohl ausgezahlt zu haben!!

    Danke an alle die mir hier geantwortet haben.

    Grüße

    KaSi

  19. #19
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von KaSi
    PROBLEM GELÖST
    Hallo zusammen!
    Es ist unglaublich... diesen Samstag, 28.09., somit 2 Monate nach Umzug,
    war wieder ein Telekom-Techniker da. Er hat im Haus sämtliche Anschlüsse gecheckt, bei mir in der Wohnung, den Schaltkasten in der Stadt und die Anschlüsse bei der TCom. Hat gesagt er habe die Leitung umgeswitched (?!) und siehe da...
    seit Samstag surfe ich wieder mit meiner FritzBox und 16MBit durch´s Netz und telefoniere wie gewohnt über VoIP.

    Meine Geduld scheint sich wohl ausgezahlt zu haben!!

    Danke an alle die mir hier geantwortet haben.

    Grüße

    KaSi
    Freut mich echt für dich, daß deine Probleme endlich ein Ende haben. Viel Spaß noch mit deinem DSL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:28
  2. Keine Internettelefonie über FritzBox 7170

    Von Grafvonsill im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 15:51
  3. 3DSL 16mbit keine verbindung möglich

    Von cruzz im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 22:39
  4. 3DSL möglich ?

    Von cachi im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 09:05
  5. Internettelefonie über 1und1 3DSL

    Von nym3 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 09:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz