Hallo,

mein Problem wurde schon einmal kurz hier angesprochen:
https://www.dsl-forum.de/viewtopic.ph...light=firewall


Habe für einen Freund einen (AMD)PC zusammengestellt und konfiguriert.

Programme u.a.:
- WinXP SP2 incl. aller aktueller Updates
- Antivir Personal (incl. Wächter)
- Ashampoo Firewall (später Zonealarm, dann WinXP Firewall)
- Spybot & Destroy (mit laufendem Wächter TeaTimer)

Die Dienste habe ich mit dem Programm svc2kxp.cmd autokonfiguriert.

Die Netzwerkverbindung über den onboard-Controller vom ASUS-Mainboard wie der ganze Rechner lief bei mir zuhause tadellos.

Netzwerkkonstellationen:
bei mir zuhause:
-------------------
- DSL über KabelDeutschland (komplett incl. Telefon)
- Linksys Router WRT54GL
- DSL-Modem von KabelD
- Einwahl über LAN-Verbindung

bei meinem Freund:
-----------------------
- DSL über Arcor
- ISDN über Telekom
- DSL-Modem von Arcor
- Einwahl mit Angabe von Benutzer und Kennwort

Bei meinem Freund noch den Assistenten "Netzwerkverbindung einrichten" starten, mit Benutzer/Kennwort garnieren und fertig .. so dachte ich ...

Bei jedem Neustart meldet der Rechner seitdem Probleme mit der DesktopFirewall und das diese abgeschaltet wird.

Erst danach kann - wie normal - über die neueingerichtete Netzwerkverbindung ins Internet gegangen werden .. jetzt halt ohne DesktopFirewall (Router ist ja nicht vorhanden).

Obwohl die Ashampoo Firewall bei mir zuhause ohne Probleme lief und funktionierte, haben wir sie durch Zonealarm ersetzt .. mit dem gleichen Ergebnis. Gleich nach einem Neustart wurden wir wieder informiert, dass die ZoneAlarm abgeschaltet wurde. Gleiches mit der WinXP Firewall, die aber kurz vor der Netzeinwahl über Systemsteuerung wieder manuell aktiviert werden kann.

Was läuft da schief?

Hier im Forum wurde bereits kurz der Verdacht auf das VirenProgramm gelenkt.
Mein eigener (Intel)Rechner läuft aber zuhause ebenfalls mit diesen Programmen und das ohne Probleme.

Ich habe meinem Freund jetzt geraten, von Arcor (DSL 1000 o.ä.) nach 1&1 zu wechseln. Da gibts den Router Fritz!Box 7170 für einmalig 30,00 Euro und eine InternetTelefonFlat für insgesamt monatlich 30,00 Euro zuzügl. TelekomISDN. Kommt jedenfalls billiger als jetzt ohne TelefonFlat und monatlich 40,00 für arcor zuzügl. TelekomISDN.

Ich habe große Hoffnung, dass mit einem Router davorgeschaltet (wie bei mir zuhause), solche FirewallProbleme auch bei ihm nicht mehr vorkommen ...

Besser wäre es natürlich, wenn wir diese FirewallProbleme aber jetzt schon abschaffen könnten. Deshalb meine Frage, ob das wirklich an der Virensoftware liegen kann, abhängig von der Verbindung ins Internet?!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten
Thor Sten