Telekom Werbeanrufe

9Antworten
  1. #1
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Telekom Werbeanrufe

    Hallo Leute,
    zunächst:
    Ich bin eigentlich zufriedener Nutzer eines Call & Surf Pakets.

    Ich bekomme regelmäßig Werbeanrufe (Tarifwechsel etc.) aus einem Call-Center und es meldet sich jemand im Namen der deutschen Telekom.
    Eine Rufnummer wird nie angezeigt.
    Die Anrufe werden von mir immer abgeblock mit der Bitte, dass ich solche Anrufe nicht wünsche und dass ich nie irgend etwas über das Telefon vertraglich abwickle.

    Fragen dazu:
    Arbeitet die Telekom wirklich mit Rufnummernunterdrückung?
    Wie sollte ich denn erkennen, dass das wirklich im Auftrag der Telekom ist?
    Ich hab nun wirklich schon mind. 10x darum gebeten die Anrufe zu unterlassen. Und mir wurde auch fast immer gesagt, dass meine Bitte vermerkt wird.
    Wieso beauftrag die Telekom so penetrant weiterhin irgend welche Callcenter, wenn der Kunde doch schon mehrmals unmissverständlich zum Ausdruck gebracht hat, dass er keine Anrufe wünscht.

    Ich bin ja wie oben schon gesagt mit dem Anschluss zufrieden.
    Warum werde ich in einer Art gegängelt, dass es mir irgendwann einfach zu blöd wird und den Anbieter rein aus Verärgerung wechsle?
    Auch wenn das dort vermutlich auch nicht besser wird.

    GEH

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die Telekom arbeitet, wie alle anderen Call-Center auch, in der Tat mit Rufnummernunterdrückung.

    Und ob es sich um einen Anruf der Telekom handelt kann man ganz schnell feststellen, in dem man den Anrufer nach Tarif und Anschlussart fragt.

    Ich hatte bisher 4 solcher Anrufe, bei zweien konnte der Anrufer mir nicht einmal sagen, welchen Tarif ich habe.
    Ich habe hier kommentarlos aufgelegt!
    Die beiden anderen konnten zumindest den Eindruck erwecken, dass Sie im Namen und Auftrag der Telekom mit mir sprechen.
    Hier habe ich diese Anrufer darauf hingewiesen, dass ich das Gespräch nun mit meinem Anrufbeantworter mitschneide. Dann habe ich unmissverständlich klargestellt, dass ich nicht bereit bin am Telefon einen Vertrag abzuschließen, ich mir diese Anrufe in Zukunft verbitte, und noch einmal nachgefragt, mit wem ich spreche. Einmal habe ich darauf den Namen nochmals genannt bekommen und somit auch auf Band gehabt, beim zweiten mal hat der Anrufer einfach aufgelegt.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Die Telekom arbeitet, wie alle anderen Call-Center auch, in der Tat mit Rufnummernunterdrückung.
    Demnächst soll das ja verboten werden.
    Das Verbot wird aber vermutlich genauso wenig nützen wie die Tatsache, dass Werbeanrufe bei Privatpersonen eh verboten sind.

    Zitat Zitat von jubo14
    Und ob es sich um einen Anruf der Telekom handelt kann man ganz schnell feststellen, in dem man den Anrufer nach Tarif und Anschlussart fragt.
    Hmm, meine Anschlussart wissen die immer, deshalb gehe ich auch davon aus, dass die zumindest Infos von der Telekom haben.
    Umso mehr ärgere ich mich darüber, dass meiner Bitte solche Anrufe zu unterlassen nie nachgekommen wird.
    Obwohl das anscheinend auch immer "notiert" wird ...
    Und meine Antwort ist ja immer derat unmissverständlich, dass die wirklich davon ausgehen können, dass weitere Anrufe rausgeworfene Zeit für das Callcenter sind.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich glaube da gibt's was in der Art "Werbekennzeichen", das darüber entscheidet ob ein Kunde Werbung bekommt, oder nicht. Wie stark sich daran gehalten wird weiß ich nicht, aber vielleicht bringt ne Beschwerde beim zuständigen Niederlassungsleiter ja etwas.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja das ist richtig. Bei T-Home gibt es unterschiedliche Werbekennzeichen.
    Schriftlich, telefonisch, eMail, Messaging.

    diese kann man auf Wunsch aktivierien oder deaktivieren.

    Dann kommt hinzu ob der Konzerneinwilligungsklausel zugestimmt wurde. Auf Deutsch: Ob T-Mobile Werbung für T-Home machen darf, bzw. diese Daten einsehen darf um damit den Kunden umfassend zu betreuen.
    Meines Erarchtens ein sehr guter Ansatz, die komplette Palette an Produkten dem Kunden einheitlich anzubieten.

    Leider kommt es derzeit häufig dazu dass zu viele CallCentren den gleichen Kunden angehen, und somit sich der positive Ansatz in Luft auflöst.

    Lasse also einfach bei T-Home das Werbekennzeichen für die telefonische Werbung löschen.

    Ob es was bringt, wird man dann sehen. Prinzipiell darf dann die Telefonnummer nicht ohne vorangegangenes Mailing für Telefonanrufe genutzt werden.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ja das ist richtig. Bei T-Home gibt es unterschiedliche Werbekennzeichen.
    Schriftlich, telefonisch, eMail, Messaging.

    diese kann man auf Wunsch aktivierien oder deaktivieren.
    Ich hab mich in "Mein T-Home" eingeloggt und dort unter "Persönliche Daten" den Bereich "Informationseinstellungen einsehen oder ändern" überprüft.
    Im Bereich "Dürfen wir Ihre Vertragsdaten zur Betreuung nutzen?" ist wirklich nichts angekreuzt.
    Hätte mich auch gewundert, denn ich habe bei Vertragsabschluss penibel auf solche Sachen geachtet.
    Auch unsere Telefonnummer erscheint weder online noch im Telefonbuch.

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Lasse also einfach bei T-Home das Werbekennzeichen für die telefonische Werbung löschen.
    Telefonisch?
    Werbekennzeichen - Ist das eine Einstellung auf die ich keinen Zugriff habe?
    Können die Sachbearbeiter denn mehr machen als meine Einstellungen prüfen, die auch im "Mein T-Home" stehen?

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ob es was bringt, wird man dann sehen. Prinzipiell darf dann die Telefonnummer nicht ohne vorangegangenes Mailing für Telefonanrufe genutzt werden.
    Also so ein Mailing gab es definitv nie.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich weiß auch net wie manche Firmen an Telefonnummern kommen. Auch Behörden z.B., wie kommen die bekloppten Beamten der deutschen Rentenversicherung an meine Handy Nummer ? Diese ist nirgends eingetragen, dennoch hab ich in der Anrufliste schon ein paar Mal die Nummer der deutschen Rentenversicherung gehabt.

    Zu Hause ham sie's auch schon öfters probiert, bis ich letztens damit gedroht habe sie bei der Polizei als Telefonterroristen anzuzeigen.

  8. #8
    Avatar von he1126
    he1126 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte in der Vergangenheit mehrere "Telekomanrufe" monatlich. Vor zwei Monaten habe ich in Mein T-Home bei den Informationseinstellungen alle Häkchen rausgenommen. Seitdem hatte ich (vielleicht Zufall) keine Anrufe mehr.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von he1126
    Ich hatte in der Vergangenheit mehrere "Telekomanrufe" monatlich. Vor zwei Monaten habe ich in Mein T-Home bei den Informationseinstellungen alle Häkchen rausgenommen. Seitdem hatte ich (vielleicht Zufall) keine Anrufe mehr.
    Naja, ich hatte ja eben schon erzählt, dass bei mir die Häkchen im "Mein T-Home" noch gar nie drin waren.
    Also daran kann es definitv nicht liegen.
    Das wird offensichtlich von den Callcentern einfach ignoriert.

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Naja, ich hatte ja eben schon erzählt, dass bei mir die Häkchen im "Mein T-Home" noch gar nie drin waren.
    Also daran kann es definitv nicht liegen.
    Das wird offensichtlich von den Callcentern einfach ignoriert.
    Man weiß ja auch nie woher sie deine Nummer haben. Es gibt ja inzwischen Adresshändler die damit viel Geld verdienen. Je genauer das Profil der Person, umso wertvoller eine Adresse.

    Daher sind die Anrufe bei dir eher ein Zeichen dafür das es niemand war der von der Telekom beauftragt ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz