Wireless Access Point und DSL-Router verbinden

2Antworten
  1. #1
    Avatar von moldwolff
    moldwolff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wireless Access Point und DSL-Router verbinden

    Nachdem ich hier im Forum gelernt habe, dass für einen WiFi-Zugang nicht unbedingt ein WLAN-Router von Nöten ist, habe ich einen Wireless Access Point gekauft und eingerichtet...

    Der Access Point ist über eine klar definierte IP-Adresse mit dem Router verbunden. Aus Sicherheitsgründen benutzen wir für den Router _kein_ DHCP... Damit bekommen wir aber (natürlich?) beim drahtlosen Internet-Zugang via Access Point Probleme: Es wird einer Maschine, die sich im Drahtlosnetzwerk anmeldet eine dynamische IP-Adresse des Providers zugewiesen (nehme ich an... 169.254.xx.xxx!??) und damit steht "nur eine eingeschränkte oder keine Netzwerkfunktionalität zur Verfügung"...

    Vergebe ich manuell eine Adresse, einen Gateway- und einen DNS-Eintrag klappt alles prima.

    Heißt das: Ohne DHCP-Aktivierung auf dem Router geht es nicht?

    Ich würde mir wünschen, dass ich den Access Point nur von Fall zu Fall ins DSL-Netz einhängen kann, um dann einen Zugang zu ermöglichen, der frei ist und keiner weitere Konfiguration bedarf.

    Danke schon mal für entsprechende Tipps!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wireless Access Point und DSL-Router verbinden

    Zitat Zitat von moldwolff
    Der Access Point ist über eine klar definierte IP-Adresse mit dem Router verbunden.
    Der Access Point braucht eine IP-Adresse im (Sub-)Netz (oder bei Dir: in einem der (Sub-)Netze), damit Du ihn administrieren kannst. "WLAN-mäßig" läuft es komplett transparent - da spielt die IP-Adresse keine Rolle. Der AP verlängert sozusagen drahtlos den (physikalischen) Netzwerkanschluss, an dem er hängt.
    Zitat Zitat von moldwolff
    Aus Sicherheitsgründen benutzen wir für den Router _kein_ DHCP... Damit bekommen wir aber (natürlich?) beim drahtlosen Internet-Zugang via Access Point Probleme...
    Das muss dann genauso geregelt sein, wie wenn der Rechner kabelgebunden am Netzwerk hängt.
    Zitat Zitat von moldwolff
    Es wird einer Maschine, die sich im Drahtlosnetzwerk anmeldet eine dynamische IP-Adresse des Providers zugewiesen (nehme ich an... 169.254.xx.xxx!??)...
    Nee, nee - das ist die Autokonfiguration. Der Rechner kann sich selber eine Adresse aus diesem Adressraum vergeben, wenn Bezug der IP-Konfiguration per DHCP eingestellt ist, aber partout kein DHCP-Server antworten will .
    Zitat Zitat von moldwolff
    und damit steht "nur eine eingeschränkte oder keine Netzwerkfunktionalität zur Verfügung"...
    Wird wohl sonst keinen Netzwerkteilnehmer aus diesem 169.254.x.y-Netz geben .
    Zitat Zitat von moldwolff
    Vergebe ich manuell eine Adresse, einen Gateway- und einen DNS-Eintrag klappt alles prima.
    Immerhin - bzw. bezüglich WLAN-Einrichtung: Voller Erfolg!
    Zitat Zitat von moldwolff
    Heißt das: Ohne DHCP-Aktivierung auf dem Router geht es nicht?
    Naja - doch - aber halt nicht so, wie Du es Dir vorstellst:
    Zitat Zitat von moldwolff
    Ich würde mir wünschen, dass ich den Access Point nur von Fall zu Fall ins DSL-Netz einhängen kann, um dann einen Zugang zu ermöglichen, der frei ist und keiner weitere Konfiguration bedarf.
    Du stößt an die Grenzen Deiner Netzwerk-Konfiguration... (so nebenbei: mit einem WLAN-Router - anstelle des jetzigen Routers - wäre es nicht anders).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von moldwolff
    moldwolff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    traurig aber wahr...

    Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. 2. Router besser als Access Point?

    Von laluna im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 06:45
  2. Router mit Access Point verbinden (Screenshots inside)

    Von xxHanselxx im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:31
  3. Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Von Freestyle im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 22:21
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:58
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz