Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Freestyle
    Freestyle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir den oben genannten Access Point gekauft, da er super als Repeater funktionieren soll.

    Ich schicke aus dem Keller W-Lan los und möchte dieses im Erdgeschoss empfangen, was bisher nur mit "sehr gering" bis gar nicht ankommt.

    Laut Beschreibung ist alles kinderleicht. Ich soll den Access Point anschließen (Ethernet+Netzkabel), im Browser 192.168.1.220 eingeben und die Konfigurationsseite soll erscheinen, auf der ich den Access Point als Repeater konfigurieren kann.

    Alles schön und gut, allerdings öffnet er mir, egal was ich mache, diese IP-Adresse nicht.

    Ich hatte den Point an meinem PC und am Notebook. Beide male sagt mir mein Browser, dass diese IP-Adresse ungültig ist. Ich komme also nicht mal bis zur Konfigurationsseite.

    Was mache ich falsch? Ich brauche dringend Hilfe, da das Internet im Erdgeschoss schnellst möglich funktionieren muss.

    Danke euch schon mal!

    Gruß
    Dennis

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Hallo Frestyle und willkommen im Forum
    Danke für deine Frage, und nun gleich zu den Lösungsansätzen:
    Ich vermute, das da noch irgendein WLAN von dir mit aktivem DHCP dazwischenfunkt, richtig ?
    Also mach dein WLAN aus, um den Repeater zu konfigurieren. Natürlich muss der Repaeter dann senden.
    Am einfachsten und sichersten geht es aber per LAN-Anschluss mit Kabel...

    Hier noch paar Repeater-Einstellungen und sicherheitshalber noch paar LAN- und WLAN-Tipps, damit deinem Repeater-Projekt nichts mehr im Wege steht...

    Noch als Tipp: bitte systematisch an die Sache rangehen, also nicht schon am WLAN rumfummeln, wenn LAN noch nicht funzt...

    viel Erfolg, ich geh jetzt erst mal wieder auf die Terasse
    egon

  3. #3
    Avatar von Freestyle
    Freestyle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Hallo egon,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe den Repeater per LAN-Kabel an meinen PC angeschlossen. Die FritzBox hat zu der Zeit zwar weiter W-LAN gefunkt aber das sollte doch nicht "im Wege stehen" wenn ich den Repeater über LAN verbunden habe oder habe ich was falsch verstanden?

    Das ist das erste mal das ich mit W-LAN arbeite, da es in dieser Wohnung hier leider nicht anders funktioniert. Deshalb kenne ich mich damit auch nicht wirklich gut aus. Also bitte für blöde erklären, damit ich's auch verstehe

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Hallo Freestyle
    LAN und WLAN sind zwei unterscheidliche Verbindungmodi und voneinander (fast) unabhängig.
    Wenn du LAN zur Konfiguration des Repeaters benutzt, kannst du also dein WLAN-Funknetz eingeschaltet lassen.
    Dies hat außerdem den Vorteil, das der Repeater das für ihn gedachte WLAN-Netz "sieht" also anzeigt....

    weiter viel Erfolg damit...und denk dran Repeater einrichten ist nicht ohne...
    bei weiteren Fragen melden, kein Thema...
    egon

  5. #5
    Avatar von Freestyle
    Freestyle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Ja. Gut. Soweit war ich nun schon mal aber ich komme gar nicht erst auf die Konfigurationsseite um weitere Einstellungen vorzunehmen.

    Wie schon beschrieben, ich verbinde den Access Point per LAN Kabel und soll anschließend, nachdem ich die IP 192.168.1.220 im Browser eingegeben habe, auf die Konfigurationsseite kommen.
    Dort allerdings komme ich nicht hin.
    Er sagt mir dann, dass die IP Adresse ungültig ist. So als wäre ein Port gesperrt oder als würde ich die falsche IP eingeben.

    Evtl. noch eine Info: Ich nutze Windows XP.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Zitat Zitat von Freestyle
    ... und soll anschließend, nachdem ich die IP 192.168.1.220 im Browser eingegeben habe, auf die Konfigurationsseite kommen. Dort allerdings komme ich nicht hin.
    Ich nehme jetzt mal an, dass am PC bei den Eigenschaften des "Internet Protokoll (TCP/IP)" bei der LAN-Verbindung) "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt ist und die Fritzbox die IP-Adresse vergeben hat - bei Standard-Konfiguration der FB aus dem IP-Adressbereich 192.168.178.* bei Netzwerkmaske 255.255.255.0. Damit kommt man auf keine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.* - geschweige denn auf die 192.168.1.220.
    Stelle die o.a. Eigenschaften kurzfristig (zum Konfigurieren des Repeaters) um auf "Folgende IP-Adresse verwenden" und gib an:
    IP-Adresse: 192.168.1.11
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: leer lassen
    Danach geht zwar sonst (Internet) nichts mehr, aber der Repeater ist erreichbar. Dort jetzt dem Repeater die IP-Adresse 192.168.178.220 verpassen (danach mag jetzt der Repeater nicht mehr erreichbar sein). Nun wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen. Danach sollte der Repeater über die 192.168.178.220 erreichbar sein.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Danke scolopender...
    klar hatte vergessen, das die Fritzen ja so nen eignenen 178er Adressbereich haben...
    Hoffe das es nun klappt...

    Gruß egon

  8. #8
    Avatar von musi58
    musi58 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Hallo und Frage an scolopender!
    Ich habe mir auch den EL-330gE zugelegt um meine B&O Anlage mit dem Internet via Ethernet-Kabel zu verbinden da der Router im Erdgeschoß sich befindet und das B&O Gerät sich aber im aber im 1 Stock befindet. Funktioniert auch soweit sehr gut mit dem WL-330gE. Gleichzeit bräuchte ich aber auch eine WL-Verstäckung für meinen Mac im 1. Stock. Meine Frage daher, kann ich den WL-330gE gleichzeitig auch als Repeater verwenden obwohl meine B&O Anlage am WL-330gE mit dem Kabel verbunden ist?

    Danke u. lg
    musi58

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    Zitat Zitat von musi58
    ... kann ich den WL-330gE gleichzeitig auch als Repeater verwenden...
    Den WL-330gE speziell kenne ich überhaupt nicht, und was ich sonst derartiges kenne, kann immer nur entweder als Access Point oder als Repeater oder als WLAN-Client betrieben werden, aber nicht in Kombination der Betriebsarten.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von chrisq
    chrisq ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Asus Wireless Access Point WL-330gE Repeatermodus konfigurieren

    hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches problem mit meinem WL-330eG. Ich komme auch nicht auf die konfigurationsseite des repeaters. ich habe alles versucht: repeater reset, wlan am rechner deaktiviert, repeater per lan kabel angeschlossen, ip adresse manuell vergeben (192.168.1.11 u. 192.168.1.221 probiert) sowohl an einem mac als auch an einem pc ausprobiert. ich bekomme auch das anmeldeformular, gebe admin und admin ein (werkseinstellungen), komme dann aber nicht weiter. entweder es wird mir gezeigt, dass die seite nicht gültig ist oder das bild bleibt einfach nur weiß, aber in der kopfzeile des browsers steht schon WL-330eG es kommt nur kein bild. leider weiß ich nicht mehr weiter. habe auch sowohl safari, als auch ie und firefox ausprobiert. weiß jemand noch rat? mfg, chris

Ähnliche Themen

  1. Access Point einrichten

    Von Cataleya im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 21:12
  2. Wireless Access Point und DSL-Router verbinden

    Von moldwolff im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 18:32
  3. Welcher Access Point?

    Von oLman im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 10:30
  4. EUMEX 300 IP und Access-Point

    Von traut24 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 15:36
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz