Vergleich F!B7170 und Speedport W700v

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard Vergleich F!B7170 und Speedport W700v

    Hallo Community,

    mir brennt wieder mal eine Frage unter den Nägeln und ich hoffe auf erneute kompetente Hilfe von Eurer Seite
    Es geht um den Vergleich der beiden Router. Im Moment habe ich die F!B7170. Bisher bin ich damit auch ganz zufrieden, was aber (evtl.) auch an meinem auf 786kb begrenzten DSL Anschluss liegen kann. Man hört ja auch des öfteren hier im Forum davon, dass die F!Ben nicht wirklich ADSL2+ tauglich sein sollen.

    Nun steht bei uns der Umzug kurz bevor, das Gebiet ist ADSL2+ erschlossen, und ich möchte dann natürlich auch in vollen DSL Genuss kommen, ohne unter Verbindungsabbrüchen zu leiden
    Im Moment lassen sich die F!Ben ja noch sehr gut verkaufen, und die Speedports sind einigermassen günstig zu bekommen. Daher möchte ich die Chance nutzen und mir jetzt schon einen Speedport zulegen.

    Mir stellt sich nur noch die Frage wie es sich bei dem Speedport mit der Benutzerfrendlichkeit/Benutzeroberfläche verhält.
    Ich meine, die Benutzeroberfläche der F!B ist ja doch recht leicht verstämdlich und alles ist leicht zu erreichen.
    Wie ist das bei dem Speedport ?
    Ich hatte vor Jahren mal ein T-Com Gerät (war ein Wlan Router mit dem Namen DSL 154 Basic glaub ich) und da war das Menü, naja, nicht so wirklich zu durchblicken.

    Also wer kann mir einen kurzen Vergleich der beiden Boxen leifern ?


    Ich danke Euch schon mal
    Gruß Basti

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wer auf das Menü der Fritzbox schwört, wird an dem des Speedport mit Sicherheit herummäkeln.

    Nur mir ist das Aussehen des Menüs eigentlich völlig gleichgültig, mir ist wichtig, dass ich alles notwendige einstellen kann. Das geht definitiv bei einer Fritzbox und dem Speedport!

    Nur würde ich erst umziehen, die Fritzbox testen und erst dann etwas neues kaufen, wenn sich mit der Fritzbox Probleme zeigen.

  3. #3
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wer auf das Menü der Fritzbox schwört, wird an dem des Speedport mit Sicherheit herummäkeln.

    Nur mir ist das Aussehen des Menüs eigentlich völlig gleichgültig, mir ist wichtig, dass ich alles notwendige einstellen kann. Das geht definitiv bei einer Fritzbox und dem Speedport!

    Nur würde ich erst umziehen, die Fritzbox testen und erst dann etwas neues kaufen, wenn sich mit der Fritzbox Probleme zeigen.

    Hallo jubo14,

    erstmal danke für Deine Antwort.
    Ich schwöre persönlich nicht auf das Menü der F!B, aber es ist halt eigentlich alles leicht zu finden und selbst ein Dummie kommt damit eigentlich zurecht
    Will ich z.B. nen Port freigeben, dann ist das in der F!B, logischerweise, unter Internet --> Portfreigabe zu finden.
    Bei meinem T-Com Router war dies erst nach langem Suchen und im sechsten Untermenü möglich (bildlich gesprochen).
    Wobei man sagen muss, dass der erwähnte T-Com Router auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, und daher wahrscheinlich auch nicht mehr zum Vergleich dienen kann, denn auch die T-Com entwickelt sich ja weiter

    Ich werde mir wahrscheinlich aber trotzdem schon einen W700v vorher holen, und dann beide Geräte am neuen Anschluss testen, es könnte ja auch sein, dass mich, selbst ohne Störungen, der Speedport mehr überzaugt als die Fritzbox.
    Und wie oben erwähnt, man bekommt mittlerweile nen neuen Speedport für ~30€ im grossen Auktionshaus und abstossen lassen sich dann noch beide Router.

    Also von Deiner Seite aus sind beide Geräte vom Handling her in Ordnung, wenn ich das richtig verstanden habe ?


    Danke und Gruß
    Basti

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das hast Du richtig verstanden!

    (Ich nutze übrigens den Speedport W700V! )

  5. #5
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    danke für Deine antworten.
    Könntest du mir vielleicht bitte noch einen riesen Gefallen machen und irgendwo einen Screenshot vom Benutzerinterface des W700v hochladen ?
    Das wäre super nett und ich wäre vollends zufrieden gestellt



    Gruß Basti

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum neuen Router kaufen?

    die immer wieder auftretenden Probleme mit den FritzBoxen scheinen doch zum Löwenanteil am Modem zu liegen. Wenn Du (wie ich übrigens auch) eigentlich am Menü und den Möglichkeiten der FritzBox hängst, schließ doch einfach über LAN1 ein vernünftiges Modem an und verwende die FritzBox quasi "nur" als Router.

    Das dürfte günstiger kommen und du kannst die gewohnte Oberfläche behalten.

  7. #7
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard Re: warum neuen Router kaufen?

    Zitat Zitat von wagnerd
    die immer wieder auftretenden Probleme mit den FritzBoxen scheinen doch zum Löwenanteil am Modem zu liegen. Wenn Du (wie ich übrigens auch) eigentlich am Menü und den Möglichkeiten der FritzBox hängst, schließ doch einfach über LAN1 ein vernünftiges Modem an und verwende die FritzBox quasi "nur" als Router.

    Das dürfte günstiger kommen und du kannst die gewohnte Oberfläche behalten.
    Hallo wagnerd,

    die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber warum so kompliziert machen, wenn es auch einfacher geht.
    Die F!B geht im Ebay für 85€-110€ weg, ein w700v kostet dort zwischen 30€ und 45€.
    Ein vernünftiges Modem dürfte nicht billiger zu bekommen sein und man hat damit wieder eine potentielle "Schwachstelle" mehr im DSL Verbund



    Gruß Basti

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Artum
    ...irgendwo einen Screenshot vom Benutzerinterface des W700v hochladen ?
    Im Handbuch zum W700V sind, glaube ich, genügend davon - das ist halt nach T-Com Style Guide gemacht.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Crazy25
    Crazy25 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Zusammen
    Ich habe da eine kurze Frage zum Speedport W700v.
    Ich benutze ja im Moment noch die Fritz!Box Fon WLAN 7170 (UI) aber ich würde eventuell zum Speedport wechseln wollen.
    Da es bei meiner Fritz!Box 3 Telefonanschlüsse für Analoge Telefone und einen FON S0 Anschluss für ISDN Telefone gibt, habe ich die frage ob ich das ISDN Telefon auch beim Speedport W700v nutzen kann, weil ich ein Analoges und ein ISDN Telefon habe?
    Ich hab mir vorhin einmal das Handbuch des Speedports angeschaut und habe gesehen, dass auf der Rückseite nur 2 ganz normale Anschlüsse für analoge Telefone vorhanden sind. Kann man das irgendwie von ISDN in einen Analogen anschluss umwandeln? Oder kann ich das ISDN Telefon, was sehr teuer war dann nichtmehr benutzen?
    Sonst würde ich mir doch überlegen[Obwohl ich eigentlich nicht so dafür bin] ob ich mir nicht ein 16MBit fähiges Modem zulege und es an die LAN1 Buchse meiner Fritz!Box anschließe und meine Fritz!Box nur als Router benutze.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    im Moment gibt es leider keinen mir bekannten ADSL2+ fähigen Router mit internem S0 Bus (die AVM Teile sind ja nicht wirklich ADSL2+ fähig). Daher kann man am W700V leider kein ISDN Endgerät anschließen.

    Ich befürchte es bleibt Dir nix anderes übrig als das schrottige interne Modem der fritzbox zu umgehen, wenn das ISDN Endgerät VoIP nutzen soll. Ist es ein Vertrag der Festnetztelefonie nutzt, dann kann das ISDN Endgerät aber auch einfach am NTBA betrieben werden.

  11. #11
    Avatar von Crazy25
    Crazy25 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Ich mein ich brauche ja nicht unbedingt einen ADSL2+ Router mit einem S0-Anschluss. Vielleicht gäbe es ja da eine Möglichkeit mit einem Zwischengerät das von ISDN nach Analog umzuwandeln, um dann das ISDN Telefon am Anschluss, der eigentlich für analoge Telefone vorgesehen ist zu verbinden.
    Ich habe 2 verschiedene Telefonnummern.
    Eine, die über die Leitung der Telekom läuft [Festnetz]
    und eine, die über die Internettelefonie läuft. Das ISDN Telefon nutze ich grundsätzlich zum annehmen von Anrufen, die über die Festnetzleitung der Telekom eingehen. Da meine Telefonflatrate über die Internettelefonie läuft, telefoniere ich nur ganz selten oder im Fall eines Internetabbruches über die übliche Festnetzleitung der Telekom.
    Ich würde es halt nur gerne weiter nutzen und weiter Anrufe über dieses Telefon empfangen.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    die fritzboxen (nicht alle, nur die mit internem S0 Bus) und der Speedport W900V (ist genau genommen ja auch eine fritzbox, bzw. ein fritzfon) sind meines Wissens nach momentan die einzigen Geräte die es erlauben ein ISDN Gerät (oder mehrere) am analogen Anschluss zu betreiben.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W700V an Speedport Entry anschließen

    Von Hans Kroeger im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 19:35
  2. Nas mit Speedport w700v

    Von oli1972 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 13:54
  3. Speedport W700V

    Von rene0607 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 20:07
  4. Speedport W700V und Speedport W100XR

    Von cengaver im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:41
  5. Vergleich: Fritz!box Fon WLAN 7170 - Speedport W701V

    Von sonnentau im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 22:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz