Gesprächsabbrüche (permanent) mit Speedport W700v

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard Gesprächsabbrüche (permanent) mit Speedport W700v

    Hallo Community,
    seit zwei Tagen habe ich nun einen Speedport W700v und bin soweit ganz zufrieden damit.
    Leider habe ich ein riesen Problem, das die Telefonie betrifft.
    Ausgehende Gespräche werden tadellos geführt (sowohl per Festnetz als auch Voip), nur bei eingehenden Gesprächen habe ich das Problem, dass das Gespräch nach 10-30 Sekunden aufeinmal abgebrochen wird und ich nur noch einen Besetztton höre, also als ob mein Gesprächspartner aufgelegt hätte, was aber definitiv nicht der Fall ist.
    Wie ihr sicher nachvollziehen könnt ist das ein sehr nerviges Problem. Dies trat mit meiner F!B7170 noch nie auf, daher verwundert mich das jetzt ein bischen.
    Meine Bandbreite ist nur 864 down/160 up, aber ich denke nicht, dass das das Problem sein kann, da die F!B das ja auch ohne Probleme gepackt hat.
    Mir ist noch aufgefallen, dass anscheinend auch die Bandbreitenzuweisung nicht vom Speedport wirklich (gut) geregelt werden kann. Beispiel: Ich lade gerade die Demo zu Unreal Tournament 3 und will nebebenbei telefonieren. Das Voip Gespräch besteht nur aus Wortfetzen (vergleichbar mit einem Handy, das sehr schlechten Empfang hat), der Download läuft aber unbeeimndruckt in voller Geschwindigkeit weiter.
    Bei der F!B wurde (zumindest wirkte es so, da es auch dieses Problem dort nie gab) dem Voip Gespräch dann immer sofort genügend Bandbreite zugemessen und der Download/Upload soweit reduziert, dass das Voip Gespräch nicht beeinträchtigt wurde. Nach Bendigung des Gesprächs wurde der Download / Upload dann wieder bis zum Maximum hochgefahren.
    Die Firmware des Speedports ist die 1.22.000, falls das von Belangen sein sollte.

    Hat jemand eine Idee zu diesem Problem ?



    Danke und Gruß
    Basti

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    tritt nur bei eingehenden Gesprächen auf sagst Du. Kommen die übers Festnetz oder per VoIP ?

    Ich hatte meinen W700V über ein Jahr lang zum Telefonieren in Betrieb (abgehend VoIP, eingehend ISDN) und hatte keine solchen Probleme, daher vermute ich einen Defekt. Wo haste den Speedport denn her ? Hat er noch Garantie, so dass Du ihn umtauschen könntest ?

  3. #3
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    tritt nur bei eingehenden Gesprächen auf sagst Du. Kommen die übers Festnetz oder per VoIP ?

    Ich hatte meinen W700V über ein Jahr lang zum Telefonieren in Betrieb (abgehend VoIP, eingehend ISDN) und hatte keine solchen Probleme, daher vermute ich einen Defekt. Wo haste den Speedport denn her ? Hat er noch Garantie, so dass Du ihn umtauschen könntest ?

    Hallo Snowman,

    die Gespräche kommen zu 99,9% übers Festnetz rein ( Anrufer ruft mit Festnetztelefon auf unsere Voip Nummer an), da unsere Bekannten/Verwandten noch nicht so "vertraut" mit der Technik sind, oder schlicht keinen DSL Zugang haben.
    Der Speedport stammt aus Ebay, somit ist ein Rückgabe/Umtausch ausgeschlossen. Er ist zwar so gut wie neu (wurde von den Besitzern nie verwendet, alle Kabel, das Netzteil und der Router selber waren noch komplett original verpackt) aber leider habe ich dazu keine Rechnung bekommen.

    Und ist das normal, dass der Router die Bandbreite nicht zu Gunsten von Voip regelt ? Das ist echt extrem, gerade habe ich ein online Spiel gestartet, und schon ist das Gespräch kaum mehr zu verstehen, es tritt wieder das "Handy hat kein Netz Sprachfetzen" Symptom auf



    Gruß Basti

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Artum
    Der Speedport stammt aus Ebay, somit ist ein Rückgabe/Umtausch ausgeschlossen.
    Der Verkäufer wird wissen warum er's verkauft hat. Du kannst ja trotzdem mal versuchen das Ding über den Versandaustausch getauscht zu bekommen. Den W700V gibt's ja eigentlich noch nicht so lange, als dass er keine Gewährleistung mehr haben könnte. Aber mach Dich auf was gefasst, die 01805 / 1990 kann ziemlich schwierig sein.

    Zitat Zitat von Artum
    Und ist das normal, dass der Router die Bandbreite nicht zu Gunsten von Voip regelt ? Das ist echt extrem, gerade habe ich ein online Spiel gestartet, und schon ist das Gespräch kaum mehr zu verstehen, es tritt wieder das "Handy hat kein Netz Sprachfetzen" Symptom auf
    Ich hatte diesbezüglich nie Probs, mein DSL ist aber auch ein DSL16000.

  5. #5
    Avatar von Artum
    Artum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Der Verkäufer wird wissen warum er's verkauft hat. Du kannst ja trotzdem mal versuchen das Ding über den Versandaustausch getauscht zu bekommen. Den W700V gibt's ja eigentlich noch nicht so lange, als dass er keine Gewährleistung mehr haben könnte. Aber mach Dich auf was gefasst, die 01805 / 1990 kann ziemlich schwierig sein.
    Danke dir, werd ich morgen mal probieren.
    Und kuck einfach mal ins Ebay, da sind etliche 100 Speedports drin und ich denke nicht, dass die alle kaputt verkauft werden
    Sind wohl eher viele Geräte aus Neuverträgen/Vertragsverlängerungen, die nicht gebracuht werden.
    Wie gesagt, der Speedport von mir ist wirklich nagelneu.
    Da ist sogar noch die Schutzfolie vorne drauf.
    Ich würde ganz pauschal behaupten, dass der unbenutzt war.
    Denn z.B. auch der Karton vom Netzteil war ungeöffnet.

    Zitat Zitat von Snowman
    Und ist das normal, dass der Router die Bandbreite nicht zu Gunsten von Voip regelt ? Das ist echt extrem, gerade habe ich ein online Spiel gestartet, und schon ist das Gespräch kaum mehr zu verstehen, es tritt wieder das "Handy hat kein Netz Sprachfetzen" Symptom auf
    Ich hatte diesbezüglich nie Probs, mein DSL ist aber auch ein DSL16000.
    Wie gesagt, ich kenne das Problem so bisher nicht, da die F!B wirklich anscheinend die Bandbreite bei einem Telefonat so regelt, dass das Gespräch oberste Priorität hat, auch an meinem "Schmallband-Breitband Anschluss"

    Noch was zur Fehlereingrenzung/Fehlerbeschreibung.
    Ich hab das ganze jetzt nochmal ausführlich getestet.
    Bei eingehenden Gesprächen auf unsere Festnetznummer, die aus dem Festnetz kommen, passiert nichts. Das Gespräch läuft ideal, keine Verschlechterung der Sprachqualität, keine abgehackten Wörter, kein Gesprächsabbruch.
    Bei Telefonaten aus dem Festnetz, die auf unsere Voip Nummer eingehen wird das Gespräch immer nach exakt 35 Sekunden mit einem Besetztton abgebrochen. Nebenbei wird das Gespräch fast schon unverständlich, sobald nur die geringste Internetaktivität nebenbei aktiv ist. Ich habe zum Beispiel World of Wacraft am Laufen (Traffic ausgehend 50 B/s - eingehend 500 B/s), und selbst mit der Aktivität leidet die Sprachqualität schon merklich
    Vielleicht hilft das noch einem von Euch, vielleicht gibt es ja irgendeine Einstellung, die ich vergessen habe.



    Gruß Basti

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Welche Firmware ist auf dem W700V ? Aktuelle Version ist die 1.22. Ich hab übrigens eben grad irgendwo gelesen dass der W700V die DSL Telefonie bevorzugt behandeln soll, genauso wie der W701V.

    Festnetz - Festnetz klappt, aber eingehende Rufe zu VoIP nicht, dann kann's auch am Provider liegen. Ich würde mal beim Provider eine Störung melden, die sollen mal ein Trace mitlaufen lassen und gucken warum die Gespräche abbrechen.

Ähnliche Themen

  1. 5K statt 16k oder permanent CRC Fehler

    Von renegade2k im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 01:11
  2. Speedport W700V an Speedport Entry anschließen

    Von Hans Kroeger im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 19:35
  3. Gesprächsabbrüche bei VoIP

    Von Jan2208 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 15:41
  4. AVM Fritz BOX 2030 - DSL Diode leuchtet permanent

    Von ungarn12 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 07:38
  5. dls übertragungsrate schwankt permanent erheblich

    Von parttimepunk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 10:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz