Ich will inet-Telefonie (iPhone/Strato) nutzen, nur wie??

3Antworten
  1. #1
    Avatar von mesaboogie
    mesaboogie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ich will inet-Telefonie (iPhone/Strato) nutzen, nur wie??

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass ich keine Internettelefonie über DSL betreiben kann.. folgendes Dilemma:

    Anschluss bei Strato mit DSL 6000 und Mega-Flat (iPhone-Nr.)

    Unsere Begebenheiten:

    Verkabelung über 2 Stockwerke und einem AP-Verteiler mit 8 anlg. EE. ISDN Telefonanlage ist die AGFEO ISDN mit TFE-Einrichtung. Bisherige DSL Verbindung vom Heizungskeller (Splitter) über 2-paarige Ltg. über 2 Stockwerke ins Dachgeschoss an Teledat 300 LAN-Modem und danach an ein Sitecom 4-Port Breitband-Router. Von dort an die einz. Clients.

    Die Telefonverb. verläuft zu mehreren Räumen. Insgesamt sind es 7 analoge EE, kein ISDN-EE dabei. Analog=Küche(1x), Büro(2x), Wohnen(1x), Dach(1x), Tür(1x TFE), Großeltern(1x).

    Um jetzt über das inet zu telefonieren habe ich mir 3 Möglichkeiten ausgedacht.. eine davon scheint mir nicht plausibel genug!

    1. Möglichkeit:

    DSL-Modem mit ext. So-Verbindung (z.B. Fritz Box 7170) im zweiten Stock (Dach) aufbauen und mit dem Router verbinden. Die So-Schnittstelle wird zu einer ISDN UP-Dose 1x8 mit einem ISDN-Kabel verbunden und die UP-Dose dann mit der ISDN-Innenhaus Verkabelung runter zum Heizungskeller an die So-Verb. zur AGFEO-Anlage. Der DSL-As. von dem DSL-Modem im 2ten Stock wird über die 2-paarige Ltg. nach unten zum Splitter geführt.

    Meine Fragen hierzu:

    - Was passiert dann mit dem NTBA?
    - Wie verbinde ich die 2-paarige Ltg. an das DSL-Modem?
    (ich dachte an einen Adapter-Verfahren mit der richtigen Belegung an der DSL-Buchse des DSL-Modem, liege ich falsch?)

    2. Möglichkeit:

    Austausch der TK-Anlage AGFEO ISDN mit einer kompatiblen Anlage, die 8 analoge EE, TFE-Einrichtung unterstützt und die Eigenschaften eines DSL-Modems hat, also Firewall, LAN, etc. Dazu müsste ich dann nur die LAN-Verbindung der Clients in den Heizungskeller verlegen oder ggf. mit WLAN verbinden, aber das stelle ich mir wegen den Decken und Wänden schwieriger vor.

    Meine Fragen hierzu:

    - Wenn überhaupt, welche Anlage könnte das ermöglichen?
    - Wieviel würde dieser Austausch kosten?

    3. Möglichkeit (das funzt doch nicht, oder?):

    Ein zweites DSL-Modem mit ext. S0-Bus und inet-Telefonie zwischen Splitter und der TK-Anlage AGFEO ISDN setzen. Ich selber bezweifel dieses Verfahren, da ich denke, dass die Synchronisation beider DSL-Modems gestört wird.

    Ok, soweit zu meinen drei Aussichten und meiner Lage. Wie kann ich Internettelefonie über iPhone von Strato nutzen ohne großen Aufwand zu betreiben?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Ich will inet-Telefonie (iPhone/Strato) nutzen, nur wie?

    Willkommen im Forum!

    Du hast die Fritz Box 7170 ins Gespräch gebracht - die ist nicht nur DSL-Modem, sondern zugleich auch Router (vgl. auch Handbuch 7170). Deshalb in Abwandlung der "3. Möglichkeit", die - richtig erkannt - nicht funktioniert:

    4. Möglichkeit:

    Fritzbox im Keller in der Nähe von Splitter / NTBA / Telefonanlage positionieren.
    Netzwerkkabel vom Keller bis ins Dach ziehen. Den Sitecom durch einen Switch ersetzen, der mit diesem Netzwerkkabel verbunden wird. Netzwerkkabel im Keller an die FB (einer von LAN1 .. LAN4) anschließen.
    Telefonanlage (statt am NTBA) am FON/S0-Anschluss der FB anschließen.
    FB mit dem mitgelieferten Y-Kabel an Splitter und NTBA anschließen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von mesaboogie
    mesaboogie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    ok, das leuchtet ein! Aber es ist verdammt schwierig eine LAN-Kabel vom Dach in den Heizungskeller zu verlegen.. wir müssten alles aufreißen, kann man das nicht irgendwie umgehen, vielleicht mit 2 Strom-Adpatern vom Switch an die Fritz Box? Ist dann aber zu teuer! Die Dinger kosten ja noch ein heiden Geld... aber ich seh schon das wird nicht anders gehen, entweder Stromadapter oder Kabel ziehen..

    achso hätte ich fast vergessen, für Möglichkeit 2 gibts keine Lösung? Wäre einfacher die Anlage auszutauschen meiner Meinung nach. Weil die AGFEO sowieso schon 'ne Macke hat und dauernd resetet werden muss, daher kommt ein Austausch ganz gut.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mesaboogie
    ...kann man das nicht irgendwie umgehen, vielleicht mit 2 Strom-Adpatern vom Switch an die Fritz Box?
    Ist eine Möglichkeit - wäre halt zu testen - genauso wie eine WLAN-Kopplung.
    Zitat Zitat von mesaboogie
    Ist dann aber zu teuer! Die Dinger kosten ja noch ein heiden Geld...
    Das Pärchen ca. 90 Euronen (neu) - teuer oder nicht, ist relativ.
    Zitat Zitat von mesaboogie
    ...für Möglichkeit 2 gibts keine Lösung?
    Ein solches Gerät kenne ich nicht - und wenn's so etwas gibt, wird's auch nicht gerade billig.
    Zitat Zitat von mesaboogie
    Wäre einfacher die Anlage auszutauschen meiner Meinung nach.
    Dann musst Du ja noch mehr Netzwerkkabel neu verlegen...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Iphone Communicator für mac

    Von Bastig im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 09:41
  2. [Strato iPhone] FtatratePlus "automatisch" aktivie

    Von ShiningKnight im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 15:11
  3. Freenet iphone probleme

    Von happyreiti im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:43
  4. Hab Frage zu Freenet iPhone etc.

    Von Selin im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 10:41
  5. wie sicher iphone ?

    Von albert im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 17:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz