abgehende Telefongespräche über Speedport W700V nicht mögl.
Guten Abend an alle!
Wir haben seit dieser Woche das T-Online DSL-Paket Call & Surf Basic (2)/T-Net mit einer schmalen Übertragungsrate von 384 k/sek und nutzen als Router das Speedport W700V. Das Internet funktioniert wunderbar und die ankommenden Anrufe können erfolgreich entgegengenommen werden.
Leider sind aber keine abgehende Telefongespräche möglich. Dabei ist es unerheblich, ob in der Konfiguration die erfolgreich angemeldete DSL-Telefonie oder der T-Net Anschluss hinterlegt ist. Nur der Rufton ändert sich, was beweißt, dass die Einstellungen gezogen werden. Nach der Eingabe der Telefonnummer bleibt der Rufton aber unverändert und eine Telefonverbindung wird nicht aufgebaut. Auch die Tastenkombinationen *12# oder *11# brachten kein Erfolg. Und am Router leuchtet durchweg das Internet-Telefon für eine erfolgreiche Installation.
Testweise habe ich das Telefon nicht über den Router verbunden, sondern direkt am DSL-Splitter. Mit dieser Umgehung des Routers hat die Telefonie funktioniert. Leider wird dann nur der T-Net-Anschluss genutzt und nicht die DSL-Telefonie über den Router, um die 120 Freiminuten zu nutzen.
Woran kann das noch liegen? Ist hier einfach der gelieferte Router defekt? Oder ist das Ganze unserem relativ alten Analogtelefon Siemens Miniset 330 geschuldet, welcher vielleicht nicht mit dem Router klar kommt, obwohl eingehende Anrufe funktionieren?
So wie du das Problem schilderst, scheint der Speedport die Wahlsignale des Telefons nicht anzunehmen. Bitte prüfe mal, ob beim Wählen einer Ziffer, am besten der 0, im Telefonhörer
a) ein Ton oder
b) Knackgeräusche
zu hören sind.
Im Falle b) musst du das Telefon auf MFV-Wahlverfahren umstellen.
Nabend Supportler!
Genau das wars. Das Telefon war auf Impulswahlverfahren eingestellt, anstatt das normalerweise voreingestellte MFV-Wahlverfahren. Nach Umstellung funktioniert es wunderbar. Also vielen, vielen Dank. Hätte ich das schon eher gepostet, hätte man Wochenende eher angefangen...
Re: abgehende Telefongespräche über Speedport W700V nicht mö
Zitat von 1000sassa
... Leider wird dann nur der T-Net-Anschluss genutzt und nicht die DSL-Telefonie über den Router, um die 120 Freiminuten zu nutzen.
Hi,
Du weißt aber schon, dass die Freiminuten im Normalfall über's Festnetz abtelefoniert werden ? Die Gespräche über DSL / VoIP sind zum einen bei DSL mit 384 sowieso kaum möglich, und zum andern werden sie berechnet.
Vielen Dank Snowman.
Die Information über die 120 Freiminuten habe ich mittlerweile auch erhalten. Von daher habe ich nun das Telefon wieder über das T-Net laufen. Und es funktioniert...
Gruß, 1000sassa