Hallo an alle!

Ich hätte da ein paar technische Fragen an die Experten:

Seit einigen Wochen habe ich bei meinem analogen DSL-Anschluss immer wieder Signalverluste, welche dann zur Verbindungstrennung führen, mal mehr mal weniger.

Ich benutze eine Fritzbox 7141 mit der aktuellsten Firmware-Version die verfügbar ist.

Hier die technischen Daten der DSL-Information (Quelle Fritzbox)

Empfangsrichtung Senderichtung

Leitungskapazität kBit/s 7256 956
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 380 72
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 12 16
Leitungsdämpfung dB 43 27
Status 4ebc 6

Es sieht so aus als würde das Signal zu schwach an der Empfangsrichtung ankommen.

Während die Fritzbox bei der Senderichtung ein Signal von 15-16 db hat, kommt bei der Empfangsrichtung meist ein Signal von 10-13 db an. Sinkt dieses unter 10 db wird es wohl kritsch und es entsteht ein Signalvelust
der dann zur Verbindungstrennung führt. Das Signal schwankt oft sehr.

Die Leitungsdämpfung liegt bei der Senderichtung bei 27 db und bei der Empfangsrichting bei 43 db, dies bedeutet es gehen 16 db auf dem Weg verloren.

Nun ist natürlich die Frage, wie oder wodurch kommen die Verluste zusande ?

Kann es an dem, der Fritzbox beiliegenden Y-Kabel liegen, weil das Kabel nicht oder zu wenig geschirmt ist ?
Im Internet habe ich gesehen, das extra für die Fritzboxen geschirmte Patchkabel angeboten werden, die 100% Signalsicherheit
bieten, getestet wurde das mit 18000 kBits. Was ist davon zu halten ?

Oder kann es am Splitter liegen, da dieser noch aus der Anfangszeit als DSL auf den Markt kam stammt ?
Beherscht er vielleicht die höheren DSL Geschwindigkeiten nicht ?

Ist es möglich das sich die Fritzbox mit einer geringeren DSL-Geschwindigkeit verbindet, so dass die Werte bei Signal/Rauschtoleranz höher sind ? (Mit dem alten T-DSL Modem der Telekom das nur 2048 kBits kann, treten die Probleme nämlich nicht auf. Das ist aber keine Alternative da ein Router und VOIP-Telefonie benötigt wird.)

z.B. durch Einstellung:

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben

Upstream kBit/s 192
Downstream kBit/s 2048

Warum ändert sich die Leitungskapazität bei jeder neuen Verbindung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
simi99