Anrufweiterleitung ohne ISDN?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von akim
    akim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Anrufweiterleitung ohne ISDN?

    Hallo,

    ich möchte die eingehenden Anrufe auf eine spanische Mobilnummer umleiten.

    Gewünscht ist, daß meine Bekannten z.B. über meine VoIP-Nummer anrufen und der Anruf dann über meine Festnetznummer weitergeleitet wird.

    Mit ISDN geht das ja, hab ich aber nicht.
    Mein DSL-Anschuß ist bei Strato, Router ist ein Siemens Gigaset SX541. Damit ist augenscheinlich nichts zu machen.

    Gibt es ein Gerät, mit dem das möglich ist? Oder kennt jemand eine Möglichkeit?
    Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

    Gruß akim

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    das ist keine Frage der Anschlussart, sondern der eingesetzten Hardware. Denn eine Weiterleitung von einem Netz in ein ganz anderes geht ohne entsprechende Hardware nicht.

    So schlecht wie die fritzbox auch bei ADSL2+ ist, so ist sie dennoch die einzige Hardware die mir im Moment einfällt, die sowas machen kann was Du vorhast. Wie es sich momentan nennt weiß ich nicht, aber es gibt da die Funktion "calltrough" (oder so ähnlich). Soweit ich weiß kann man dort entweder eine feste Nummer eintragen zu der weitergeleitet wird, oder man kann sogar die fritzbox anrufen, und dann die Nummer übermitteln zu der man weitergeleitet werden will.

  3. #3
    Avatar von akim
    akim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung der Fritz!Box 7050 nachgelesen. Da steht:

    "Die Rufumleitung auf einen externen Anschluß erfolgt über den zweiten B-Kanal und ist kostenpflichtig. Wird die Fritz!Box Fon WLAN an einem analogen Telefonanschluß betrieben, dann können einkommende Rufe nur an eine Nebenstelle oder an numerische Internetrufnummern umgeleitet werden."

    Ich kenne mich mit ISDN nicht aus, vermute aber, daß mit dem zweiten B-Kanal ein ISDN-Kanal gemeint ist.

    Daß ich einen Anruf, der über meine Analog-Leitung eingeht, nicht über die gleiche Leitung weiterleiten kann, ist mir auch klar.
    Aber wenn der Anruf von einer Internetrufnummer kommt, müßte doch ein Weiterleiten auf den analogen Anschluß möglich sein.

    Leider steht in der Bedienungsanleitung nur der umgekehrte Weg (von Analog nach Internet). Eine Fritz!Box möchte ich mir nur dann kaufen (ist ja nicht gerade preiswert), wenn sichergestellt ist, daß die Weiterleitung von Internet nach Analog auch wirklich funktioniert.
    Hat das schon jemand ausprobiert oder praktiziert? Würde mich brennend interessieren.

    Gruß akim

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Entweder mit der Fritz Box oder per VoIP-Server, wenns geht.

    ich habe die Lösung mit der Fritz Box auch schon in Betrieb gehabt. Funktioniert einwandfrei entweder bei VoIP --> VoIP oder VoIP --> Festnetz. Bei Festnetz --> VoIP ist die Sprachqualität mies und meistens sind Verzögerungen drin. Würd ich also nicht empfehlen.

    Naja, ich kenne die Features von Strato nicht so genau, aber bei mir (1und1 3DSL) kann ich bis zu 4 VoIP-Nummern einrichten. Ich hab dann quasi eine der freien beantragt, über die die umzuleitenden Anrufe ankamen. Die wurden dann entweder übers Festnetz oder über VoIP weitergeleitet. Praktisch wäre es halt, die ankommenden Anrufe über VoIP reinzubekommen und dann per Festnetz weiterzuleiten. Dann könntest du entsprechend günstige Vorvorwahlen nutzen, um günstig aufs spanische Handy umzuleiten.

    Soviel zur FB-Variante.

    Wie gesagt, ich kenne die Features von Strato-VoIP nicht so genau, aber ich könnte bei mir direkt auf dem VoIP-Server eine permanente Weiterleitung einrichten. Der Anrufer ruft dann (wie ja sonst auch) auf dem Strato-Server an, Das Gespräch wird dann aber (anstatt zu Deiner Hardware zu Hause) direkt auf das spanische Handy geroutet. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Funktion bei Strato.

    Vorteil diese Variante: Du mußt keine Hardware kaufen, wahrscheinlich ist es von der Sprachqualität her besser, weil die Umsetzung ab der ersten Vermittlungsstelle nach deinem Anrufer (wenn er nicht eh ISDN hat) digital läuft.

    Nachteil dieser Variante: Du kannst keine Vorvorwahlen für die Weiterleitung nach Spanien nutzen. Kommt also auf die VoIP-Tarife bei Strato an...

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie wagnerd schreibt, klappt bei der fritzbox also auch VoIP -> Festnetz. Es muss dann aber auch eine "echte" VoIP Nummer sein (z.b. die 032 Nummern von T-Online), und keine existierende Festnetznummer, die nur zusätzlich als VoIP eingerichtet ist (häufig bei 1&1). Bei der Lösung wie 1&1 es oft macht, könnte der Anruf dann nämlich doch übers Festnetz reinkommen, und dann kann's ja net mehr gleichzeitig rausgehen.

  6. #6
    Avatar von akim
    akim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo wagnerd,

    genau das wollte ich wissen, danke.

    Praktisch wäre es halt, die ankommenden Anrufe über VoIP reinzubekommen und dann per Festnetz weiterzuleiten. Dann könntest du entsprechend günstige Vorvorwahlen nutzen, um günstig aufs spanische Handy umzuleiten.
    Genau so möchte ich vorgehen!


    Wie gesagt, ich kenne die Features von Strato-VoIP nicht so genau, aber ich könnte bei mir direkt auf dem VoIP-Server eine permanente Weiterleitung einrichten. Der Anrufer ruft dann (wie ja sonst auch) auf dem Strato-Server an, Das Gespräch wird dann aber (anstatt zu Deiner Hardware zu Hause) direkt auf das spanische Handy geroutet. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Funktion bei Strato.
    Das ist bei Strato nicht möglich. Da ich aber günstige Vorwahlen nutzen möchte, sicher kein Nachteil.

    Gruß akim

Ähnliche Themen

  1. DSL ohne Isdn Kästchen.?

    Von mwck im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 12:07
  2. 2 Rufnummern ohne ISDN

    Von Kaya im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:18
  3. dsl mit isdn ohne tae dose

    Von sir123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:50
  4. Anrufweiterleitung analog

    Von frank hofmann im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 21:26
  5. Arcor DSL ohne ISDN Verfügbarkeit

    Von ste im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 02:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz