DSL-Signal bei Router Neustart und zwischendurch nicht da

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Superbuff
    Superbuff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL-Signal bei Router Neustart und zwischendurch nicht da

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ADSL-Anbieter, wie ich vermute. Bisher bin ich immer mit einem ADSL-USB Modem online gegangen (lokaler Anbieter htp.). Irgendwann habe ich festgestellt, dass das Signal nicht da war, nach dem der Rechner hochgefahren wurde. Ich dachte, dass es am Rechner liegt, denn nach einigen Neustarts ging es dann plötzlich. Die Problematik wurde allerding schlimmer, so dass ich davon ausging, dass das betagte Modem hinüber ist. Ich habe mit einen ZyXel Router Prestige PH650HW-37 zugelegt. Problem genau das gleiche. Signal nicht da. Das ganze mit dem Anbieter besprochen. Die Fehler liegen ja bekanntlich immer beim Kunden, also NTBA, Kabel, Splitter ausgetauscht. Ohne Erfolg - habe ich vorher gewußt. Nun sollte der Anschluss "optimiert" werden. Das Signal ist nach Router-Neustart wieder nicht da, oder erst nach Minuten. Das Signal ist teilweise auch mal zwischendurch veschwunden. Die Service-hotline will mir nun einreden, dass man Router nicht ein- und ausschalten dürfe, da diese Geräte dafür nicht gedacht sind.... was für ein Blödsinn.

    Wer hat nun eine Idee. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Signal nach Router Neustart nach kurzer Zeit da sein muss?

    Im Büro funktioniert das jedenfalls (T-Com) ohne Probleme. Router an -> DSL Signal da.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL-Signal bei Router Neustart und zwischendurch nicht d

    Zitat Zitat von Superbuff
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Signal nach Router Neustart nach kurzer Zeit da sein muss?
    Hi,

    wie lang ist kurz ? Je nach Modem / DSLAM ist die Zeit unterschiedlich, daher kann man kaum generelle Aussagen darüber machen. Ich habe bemerkt dass mein Router seit DSL16plus ein wenig länger zur Synchronisation braucht als mit dem "normalen" DSL16000. Aber selbst diese längere Synchronisation ist nach ~ 2-3 Minuten erledigt.

  3. #3
    Avatar von Superbuff
    Superbuff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    kurz ist für mich nach einigen Sekunden (DSL 2000), so wie ich es vom Modem gewohnt war. Wie gesagt: Mit Modem ging es Monate gut, dann wurde es immer schlechter, so dass ich den Fehler nicht bei mir suche. Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass Router nicht ständig unter Strom stehen müssen, so wie mir das die Support-Tante meines Providers beibringen wollte. Gut, dann hätte ich kein Problem, aber ich lasse hier nix unter Strom, wenn ich nicht zu Hause bin.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ob ein Router ständig an sein muss, darüber streiten sich die Geister. Früher war das ein wenig einfacher zu beantworten, denn wenn das Modem nicht ständig an war hat es u.U. ein Firmwareupdate (die wurden aus der Ferne installiert) verpasst und war irgendwann nicht mehr zu gebrauchen.

    Heute ist ja jeder selber für eine funktionierende Firmware zuständig, von daher kann das Modem eigentlich auch aus sein, sofern es nicht zwingend an sein muss wegen VoIP.

  5. #5
    Avatar von Superbuff
    Superbuff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    VoiP nutze ich nicht. Ich habe zwei Bekannte, die Ihren DSL Anschluss bei T-Com haben und eines dieser gängigen WLAN-Router (Speedport W700) nutzen. Beiden schalten den Router durch Steckdosenleiste an - genau wie ich -. Allerdings können sich beide sofort einwählen. Da das bei mir bis vor einigen Wochen auch so lief bzw. immer - bis auf wenige Ausnahmen - so lief, kann ich die Ursache nur beim Provider suchen. Der allerdings ist vollkommen narzistisch und sucht die Schuld immer bei anderen. Habe nun gefragt, ob man eine fristlose Kündigung wegen mangelhafter Lieferung ohne rechtliche Schritte akzeptieren würde. Leider höre ich immer nur von diesem Anbieter solche Sachen. Ich war allerdings bisher immer sehr zufrieden.

    Gibt es noch etwas, das ich tun kann, um dem ganzen Wechselstreß zu entgehen? Habe nun erstmal den Router an Dauerstrom gehängt, so dass ich ihn morgens anschalte und abends abschalte.

    Wieso hat der Router dann überhaupt einen an/aus Knopf, wo mir die Providertante doch erzählt hat, dass diese Geräte dafür ausgelegt sind immer online zu sein??? Ich fühle mich verarscht und für dumm verkauft.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Superbuff
    Wieso hat der Router dann überhaupt einen an/aus Knopf, wo mir die Providertante doch erzählt hat, dass diese Geräte dafür ausgelegt sind immer online zu sein???
    Das hat doch nichts miteinander zu tun. Die Geräte halten einen Dauerbetrieb aus, ohne Schaden zu nehmen - deswegen muss man sie aber doch nicht unbedingt im Dauerbetrieb laufen lassen.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Internet nur nach Router - Neustart

    Von Dissi11 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 13:56
  2. N24 Surfstick für zwischendurch

    Von speedo im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 09:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:08
  5. problem mit Wlan verbindung wird zwischendurch getrennt

    Von ogsmokie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz