Pingschwankungen, bin ratlos...

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jex
    jex

    Standard Pingschwankungen, bin ratlos...

    Hi,

    ich habe seit mehreren Wochen willkürliche Pingschwankungen, die mir das Onlinespielen fast unmöglich machen.

    Zu meinem Anschluss, ich habe DSL1000 mit FP.
    Zurzeit benutze ich das Speedport W700V, vorher Teledat300 - gleiches Problem.

    Ich habe dann letztendlich vergangene Woche bei der Telekom angerufen und nach mehreren Gesprächen endlich einen Mitarbeiter gefunden, der mein Problem verstanden hat. Ich wurde daraufhin gestern von einem Techniker angerufen, der mir sagte, dass er meinen Anschluss modernisiert habe. Gestern Abend machte ich einen weiteren Pingtest - Problem besteht weiterhin

    Das ganze sieht in etwa so aus:

    C:\Dokumente und Einstellungen\User>ping -n 100 www.g-portal.de

    Ping www.g-portal.de [193.192.58.2] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=59
    ...
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=59
    ...
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=59
    Antwort von 193.192.58.2: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=59


    Ping-Statistik für 193.192.58.2:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 22ms, Maximum = 92ms, Mittelwert = 48ms

    Woran kann das liegen bzw. was kann ich noch machen, damit ich endlich wieder meine 20ms habe?

    MfG Jex

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Pingschwankungen, bin ratlos...

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von jex
    Woran kann das liegen...
    Zu viele Benutzer gleichzeitig im Internet - "Stau auf der Datenautobahn" - ...
    Zitat Zitat von jex
    ...was kann ich noch machen, damit ich endlich wieder meine 20ms habe?
    Ehrlich gesagt - nichts. Bei keinem Provider bekommst Du irgendwelche bestimmten - in Zahlen gefasste - Pingzeiten garantiert.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    es kann auch ein Problem deines PCs sein. Unerwünschter Datenverkehr, ausgelöst durch Viren und Würmer, können den Ping in den Keller ziehen.

    Übrigens würde ich auf Pings nicht viel gegen. ICMP Pakete werden in den meisten Routern mit niedriger Priorität behandelt und lassen folglich keinerlei Rückschlüsse auf die Behandlung "echter" Datenpakete zu. Aus den Ping-Paketen auf die Probleme bei Online-Spielen zu schließen ist jedenfalls nicht möglich, die Ursachen für die Verzögerung von Datenpaketen bei Online-Spielen sind immer vollkommen andere.

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von jex
    jex

    Standard

    Am PC kann es nicht liegen, habe es an 3 verschiedenen Systemen ausprobiert und alles von Netzwerkkabel bis Splitter getauscht. Es kann doch nicht sein, dass ich das akzeptieren soll?! Welche Möglichkeiten hat die Telekom denn, etwas an diesem Zustand zu ändern?

  5. #5
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von jex
    Am PC kann es nicht liegen, habe es an 3 verschiedenen Systemen ausprobiert
    Und auf allen drei Systemen läuft das gleiche Betriebssystem, der gleiche Virenscanner oder die gleiche Firewall, es wurden die gleichen Konfigurationsschritte vorgenommen, die gleichen Netzwerktools verwendet ...

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jex
    Es kann doch nicht sein, dass ich das akzeptieren soll?!
    S. o.!
    Zitat Zitat von jex
    Welche Möglichkeiten hat die Telekom denn, etwas an diesem Zustand zu ändern?
    Weshalb sollte sie etwas ändern?

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich weiß auch garnet was die Telekom da überhaupt ändern soll. Fastpath hat nur Einfluss auf die Strecke zwischen DSLAM und dem Kunden. Was vom Kunden aus gesehen dahinter im Internet passiert, darauf hat die Telekom überhaupt keinen Einfluss. Und dort ist es entweder aktiviert oder nicht. Konfigurieren / ändern kann man da nix.

    Nimm z.B. mal das Battlenet von Blizzard. Das ist so grottenschlecht / langsam, da nutzt einem auch das beste fastpath nix.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 08:05
  2. Starke Pingschwankungen

    Von GOGOGO im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 12:48
  3. Extreme Pingschwankungen

    Von tr1ckStyle im Forum Telekom
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 11:39
  4. Pingschwankungen

    Von sheN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 16:13
  5. Pingschwankungen bei Fastpath?

    Von Hasigoreng im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 19:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz