Pingschwankungen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von sheN
    sheN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Pingschwankungen

    Hallo,
    das Problem kam einfach so von einem Tag auf den anderen und nach hunderten von Anrufen und etlichen Malen formatieren konnte ich das Problem nicht lösen. Ich bekomme zu geregelten Zeiten extreme Pingschwankungen, ich könnte mir den Wecker danach stellen. Mo-Frei von
    ca. 15:30-ca.24:00 und sonntags eigentlich den ganzen Tag. Das sind ja ganz offensichtlich die Zeiten wo die meisten Leute online sind. Also gehe ich ganz stark davon aus das irgendwas hier im System der Telekom überlastet sein muss. Ergo: ich kann von zuhause aus nicht viel gegen dieses Problem tun.
    Welche Maßnahmen kann ich denn jetzt noch ergreifen? Ich meine es ist doch schließlich eine Dienstleistung die ich von T-online erhalte und ich habe doch ein Recht darauf das diese einwandfrei funkioniert. Ich habe meinen Anschluss nunmal primär nur wegen dem Zocken im Internet und mit diesem Ping ist der Anschluss für diesen Zweck praktisch wertlos.

  2. #2
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Was hast Du für Equipment, Router? Lese die Daten aus dem Router aus, geht bei vielen Modem auch... Evt. Auslastung im Telekomnetz, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Kann Dir aber auch nur die Technik bei der Telekom sagen, evt. muß diese im ATM-Netz die Trunks nach Last überprüfen.

  3. #3
    Avatar von sheN
    sheN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ja gut aber damit die das überprüfen muß ich erstmal an einen Technicker von der Telekom kommen allerdings bemühen die sich nicht sonderlich, ich habe dort bereits 3x meine Handy Nr. hinterlassen denn es sollte sich ein Technicker zurückmelden, ist allerdings nie passiert. Joa hier kann ich meiner eumex 300 ip jede Menge Informationen entnehmen, allerdings kann ich damit nicht wirklich viel anfangen .
    Vllt könnte mir mal jemand relevante Werte nennen die ich überprüfen soll, kann die Ergebnisse dann ja hier wieder posten.

    Danke

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Pingschwankungen

    Zitat Zitat von sheN
    Ich meine es ist doch schließlich eine Dienstleistung die ich von T-online erhalte und ich habe doch ein Recht darauf das diese einwandfrei funkioniert.
    Irgendwelche Ping-Zeiten werden Dir von keinem Provider garantiert.
    Zitat Zitat von sheN
    Ich habe meinen Anschluss nunmal primär nur wegen dem Zocken im Internet und mit diesem Ping ist der Anschluss für diesen Zweck praktisch wertlos.
    Wofür Du Deinen Anschluss hast, interessiert die T-Com nicht. "Zocken" per Internet ist das Richtige mit den falschen Mitteln getan (oder umgekehrt ). Die einschlägigen Online-Spiele sind alle als Echtzeit-Anwendungen (Real Time) zu betrachten, die im Internet verwendeten Protokolle (im wesentlichen das Internet-Protoll TCP/IP) sind in keinster Weise auf Schnelligkeit, sondern auf Zuverlässigkeit und Sicherheit ausgelegt (Sicherheit hier im Sinne von "richtig", "vollständig", "richtige Reihenfolge" usw., nicht im Sinne von "geschützt"). Z.B. ist wichtig, dass ein Ping überhaupt geht, aber nicht, wie schnell er geht.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von sheN
    sheN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Nein,
    die Telekom sieht es ja selbst ein das ein Problem vorliegen muss.
    Ich hatte vorher über 12monate lang denselben Ping von ca 20ms und niemals Probleme damit gehabt, das Problem ist von alleine aufgetreten also muss irgendwo ein Problem vorliegen. Mir wurde auch gesagt das kurz bevor mein Problem aufgetreten ist Arbeiten an meiner Leitung stattfanden, ob das nun mit meinem Problem zusammenhängt oder ob diese Arbeiten überhaupt stattfanden und das nicht bloß wieder Spinnereien von dem Hotliner waren weiß ich natürlich selber nicht.
    Außerdem hab ich ja Fastpath dazu bestellt und der Provider garantiert ja einen geringeren Ping dadurch...
    Wie gesagt vorher hatte ich immer einen sehr stabilten und niedrigen Ping.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sheN
    Außerdem hab ich ja Fastpath dazu bestellt und der Provider garantiert ja einen geringeren Ping dadurch...
    Geringer - gegenüber welchem Referenzwert? So nebenbei - bei Fastpath sind ein paar (zeitkostende) Maßnahmen reduziert oder sogar weggelassen, die zu der von mir angegebenen Sicherheit beitragen. Du zahlst u. U. mehr (für Fastpath), obwohl etwas weggelassen wird.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von sheN
    sheN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiß was Fastpath ist danke.
    ich denke wir schweifen hier vom Thema ab.
    Ich dachte mir kann hier einer helfen anstatt mich zu belehren.
    bei Fastpath wird die Fehlerkorrektur abgeschaltet , geht allerdings nur bei Leitungen die dazu geeignet sind sprich leitungen die relativ wenige Fehler zulassen. Nun weiß ich nicht wie mir deine comments bei der Lösung meines offensichtlichen Problems helfen sollten

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sheN - ganz oben -
    Also gehe ich ganz stark davon aus das irgendwas hier im System der Telekom überlastet sein muss.
    Mach' ein tracert zu irgendeinem Deiner Spiel-Server - dann siehst Du schon, wo die Zeiten bleiben - das ist nicht alles T-Com.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von sheN
    sheN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab diese Schwankungen ja nicht bloß auf Gameservern. Hab Tests auf Seiten wie www.wieistmeineip.de gemacht.
    Hab grad den Test gemacht, hier die Ergebnisse:
    Routenverfolgung zu www.t-online.de [62.153.159.92] über maximal 30 Abschnitte:
    1 <1 ms <1 ms <1 ms eumex.ip [192.168.178.1]
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 71 ms 77 ms 74 ms 217.0.83.106
    4 60 ms 32 ms 30 ms 194.25.10.94
    5 69 ms 75 ms 74 ms 217.6.25.154
    6 50 ms 49 ms 50 ms www.t-online.de [62.153.159.92]
    Ablaufverfolgung beendet.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sheN
    Hab grad den Test gemacht, hier die Ergebnisse:...
    O.k., das ist alles T-Com. Da Du ja weißt, was Fastpath ist, wirst Du auch wissen, auf welchen Abschnitten Fastpath wirksam ist.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von sheN
    sheN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Von meinem Modem bis zum Knoten oder nicht?
    Was sagen dir denn die Ergebnisse? Ich werde daraus nicht besonders schlau...

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sheN
    Von meinem Modem bis zum Knoten oder nicht?
    Bis zum 1. Knoten (dahinter ist kein DSL mehr) - und der schweigt sich leider über die Zeiten aus ("* * *"). Angeblich ist dies überall bei der T-Com (und wahrscheinlich auch bei deren Reseller) so.
    Zitat Zitat von sheN
    Was sagen dir denn die Ergebnisse? Ich werde daraus nicht besonders schlau.
    Guckst Du z.B. mal da. Mit ping geht's (bis zu 9 Knoten) auch:
    ping -r 9 www.t-online.de

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 08:05
  2. Starke Pingschwankungen

    Von GOGOGO im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 12:48
  3. Extreme Pingschwankungen

    Von tr1ckStyle im Forum Telekom
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 11:39
  4. Pingschwankungen, bin ratlos...

    Von jex im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 12:40
  5. Pingschwankungen bei Fastpath?

    Von Hasigoreng im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz