0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

99% garantiert?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von sonk
    sonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard 99% garantiert?

    Hallo zusammen,

    mir hat gerade ein Mitarbeiter von 1&1 erzählt, es stünde in den Vertragsbedingungen, dass 1&1 99% fehlerlosen Betrieb garantiert. Mit anderen Worten, von 100 Festnetz-Anrufen, die ich per VOIP mit 1&1 tätige, darf einer fehlerhaft über das Festnetz der Telekom abgerechnet werden und das ist dann noch vertragskonform.

    Wo steht das denn (ich habe im CC unter "AGB`s und Leistungsbeschreibung" nichts gefunden)?
    Geben andere Provider auch nur 99%?

    Gruss,

    sonk

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zunächst:
    Du kannst Deinen Router auch so einstellen, dass der Telekom-Anschluss nicht als Ersatzverbindung genutzt wird.
    Dann hast Du auch keine extra Kosten - dafür kannst Du halt im Pannenfall auch keine Gespräche führen.
    Da muss jeder selber wissen, was ihm lieber ist.
    Wer einen 1&1 Komplettanschluss ohne Telekom hat, der hat sowieso kein Alternative zum VoIP.

    Die 99% beziehen sich vermutlich auf die Funktion des Internet in Bezug auf die Zeit.
    D.h. bei 365 Tagen im Jahr sollte die Leitung mindestens 361,35 Tage laufen.
    Heißt aber nicht, dass Du ausgerechnet dann telefonierst oder surfst, wenn das DSL nicht tut.
    Und 99% garantieren heißt ja nicht, dass es nicht auch besser laufen könnte.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 99% garantiert?

    Zitat Zitat von sonk
    Wo steht das denn (ich habe im CC unter "AGB`s und Leistungsbeschreibung" nichts gefunden)?
    Wenn Du die für Dich zutreffenden AGB und Leistungsbeschreibung gewissenhaft durchforstet und nichts dergleichen gefunden hast - dann hat Dir jemand Mist erzählt.
    Zitat Zitat von sonk
    Geben andere Provider auch nur 99%?
    Üblich sind 97,5% Mindestverfügbarkeit über einen Zeitraum von einem Jahr.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Niemand kann 100% garantieren. Es kann immer zu Ausfällen kommen, durch defekte Bauteile, abgerissene oder schadhaft gewordene Telefonkabel oder Stomausfall.

  5. #5
    Avatar von sonk
    sonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Naja, mir ist schon klar, dass ein Stromausfall oder sowas immer passieren kann.
    Bei mir war es so, dass ich ein Gespräch über Festnetz (man sieht das ja am Modem durch die LED) geführt habe, das eigentlich über Internet sein sollte. Wenn ich die LED nicht gesehen hätte und hinterher die Gesprächsliste nicht geprüft hätte, wäre mir das erst mit der Telekom-Rechnung aufgefallen.
    Ich habe halt nur Bedenken, wenn ich das nächstemal mit FarFarAway telefoniere und das vielleicht noch 1 h lang und ich bemerke den Fehler nicht, dann kommt mir 1&1 mit ihren 99% und ich sitze dann da mit den Telekom-Gebühren.
    @ scolopender
    Ist die Zahl 97,5% aus den AGB`s eines Providers? Ich vermute nämlich auch, dass er mir nur ein "mundtot"-Argument geben wollte, sonst hätte ich mich hier gar nicht gemeldet.
    @ DarkShadow
    Stromlieferanten haben z.B. einen Passus über die Haftung in ihren AGB`s, aber keiner würde sich auf eine Zahl festlegen lassen.

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Schaust Du hier:
    https://dsl.1und1.de/xml/order/AgbDslanschluss
    Dort sind 97% angegeben.

    Zu Deinem Problem:
    Wenn Du über Festnetz telefonierst, sprich: Die FritzBox schaltet automatisch auf Festnetz um, hörst Du beim Wählen 3 Signaltöne. Daran kannst Du erkennen, dass das Gespräch über Festnetz geht. Willst Du ausgehende Festnetzanrufe als Ersatzverbindung grundsätzlich verbieten, kannst Du das auch in der Fritz einstellen. (wie oben schon gesagt)

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Zu Deinem Problem:
    Wenn Du über Festnetz telefonierst, sprich: Die FritzBox schaltet automatisch auf Festnetz um, hörst Du beim Wählen 3 Signaltöne. Daran kannst Du erkennen, dass das Gespräch über Festnetz geht. Willst Du ausgehende Festnetzanrufe als Ersatzverbindung grundsätzlich verbieten, kannst Du das auch in der Fritz einstellen. (wie oben schon gesagt)
    Na jaaa, grundsätzlich ist das richtig. Diese 3 Signaltöne ertönen aber nur, wenn die Telefonnummer, von der aus man über Voip telefonieren will, in der Fritzbox unter Telefoniegräte angemeldet ist. Sonst hört man nämlich nix und telefoniert über das Festnetz der Telekom...

    Das würde ich mal kontrollieren: im IE fritz.box, dann EInstellungen --> Telefonie --> Telefoniegräte...

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Ich habe bei mir folgende Konfiguration eingestellt:

    1. Festnetz-Ersatzverbindung nicht wählen.
    2. Wahlregel für 010xxx über Festnetz.

    Meine Kinder würden sich einen feuchten ... um die drei Pieptöne scheren. Wenn Voip wirklich mal nicht geht - bei mir gabs in zwei Jahren drei oder vier "Ausfälle" Sonntags früh zwischen 04:00 und 05:00 Uhr - bleibt immer noch die manuelle Wahl der Ersatzverbindung - das tut man dann bewusst.

    Die Wahlregel deshalb, weil ich mir
    a) Die **XX#-Kombination nicht merken kann
    b) über meine nachgeschaltete Telefonanlage keine Rauten und Sterne zur Fritzbox rüberbringe. 010xx funktioniert immer, zur Not auch 01033 für die T-Com

  9. #9
    Avatar von sonk
    sonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    OK, dann gelten die 97% ja schon mal nicht für mich, da ich noch kein surf and phone habe (das ist ja der neue Tarif, richtig? Ich habe 1&1 schon seit fast einem Jahr).

    Ausserdem hatte ich das Problem, dass die drei Töne der Telekom nicht zu hören waren, ich aber trotzdem die Telekom hatte. Ich meine, ich will nicht kleinlich sein, Fehler können immer passieren, aber wenn bei mir zu 3% der Strom ausfiele (NATÜRLICH hinkt der Vergleich mächtig... ) dann hätte ich mehr als 10 Tage im Jahr keinen Strom und das wäre vertragskonform??

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von sonk
    Ich habe halt nur Bedenken, wenn ich das nächstemal mit FarFarAway telefoniere und das vielleicht noch 1 h lang und ich bemerke den Fehler nicht, dann kommt mir 1&1 mit ihren 99% und ich sitze dann da mit den Telekom-Gebühren.
    1&1 ist da so günstig auch nicht. Für FarFarAway würde ich immer die Option Preselection nutzen, denn billiger als 1&1 und Telekom geht es immer...

    Wenn du mit "FarFarAway" nur nationale Gespräche meinst ist das natürlich was anderes.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sonk
    OK, dann gelten die 97% ja schon mal nicht für mich, da ich noch kein surf and phone habe...
    Mach' Dir nichts vor. In den für Deinen Vertrag geltendenden AGB und Leistungsbeschreibung stand auch nichts besseres. Ist halt schlecht, wenn man die nicht (mehr) hat und nicht nachschauen kann.
    Zitat Zitat von sonk
    ...dann hätte ich mehr als 10 Tage im Jahr keinen Strom und das wäre vertragskonform??
    Das wäre vertragskonform.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz