Wlan Verbindung bricht nach 5 sek ab bei wpa/wpa2

19Antworten
  1. #1
    Avatar von drhasenbein0
    drhasenbein0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wlan Verbindung bricht nach 5 sek ab bei wpa/wpa2

    Hallo,
    ich habe eine Hama Wireless PCI Card und die Arcor Wlan Easybox 600. Die Verbindung zwischen Pc und Router funktioniert Prima über WEP. Sobald ich aber WPA einschalte verbindet der PC sich mit dem Router, bricht aber nach 5-8 sek die Verbindung wieder ab! Woran kann das liegen?

    Dies ist meine Karte
    https://www.amazon.de/Hama-Wireless-P...0506264&sr=1-8

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hast du Windows XP? Neueste Servicepacks drauf ?
    Insbesondere im Bereich WLAN gab es Ende 2006 einige Updates.

  3. #3
    Avatar von drhasenbein0
    drhasenbein0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja, hab die media center edition. da is alles mit drauf

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Es klingt vielleicht banal, aber ich frage dennoch:

    Hast du bei WPA dann einen neuen Schlüssel eingetragen. Dieser muß bei beiden Geräten gleich sein und hat ein anderes Format als der WEP-Schlüssel.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Moin!

    Das Problem habe ich auch!

    Bei mir sind 2 Rechner per WLAN mit dem Router ans Internet angeschlossen. Einer raffts wunderbar mit WPA-Verschlüsselung, aber der andere packt das überhaupt nicht. Läuft dann mal 5 Minuten, mal 5 Sekunden, aber trotz sehr guter Empfangswerte ist keine sichere Verbindung möglich.

    Schalte ich dann zurück auf WEP-Verschlüsselung, funzt es wieder einwandfrei...

    Ideen??

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Das Problem habe ich auch!
    Mit genau welchen Gerätschaften (Adapter, Router)?

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von drhasenbein0
    drhasenbein0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ich habs geschafft. alles funzt.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Fritzbox 7141 und zwei Fritz WLAN USB-Sticks. Bin bei 1&1...

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ja hat denn hier niemand einen Vorschlag??? Oder sollte ich es tatsächlich geschafft haben, in diesem Forum eine Frage zu stellen, die keiner beantworten kann?? Dann streiche ich mir diesen Tag direkt rot im Kalender an...

  10. #10
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Glaub ich nicht...

    Welches Betriebssytem auf den Rechner?
    Aktuelle Firmware auf den USB Sticks?
    Aktuelle Firmware auf der FritzBox?
    Servciepacks drauf?
    welche Rechner?

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Welches Betriebssytem auf den Rechner?
    beide WinXP Home

    Aktuelle Firmware auf den USB Sticks?
    Ja

    Aktuelle Firmware auf der FritzBox?
    Ja

    Servciepacks drauf?
    Ja

    welche Rechner?
    ein P4, 3,06 Ghz, 1GB RAM
    ein Dual Core, 1,8 Ghz, 2 GB RAM



    Und jetzt??

  12. #12
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Vertausche mal die USB Sticks und guck was passiert.....


  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na solche Spielchen habe ich schon längst und mehrfach durch...

    Das ändert nichts.


    Ich bin da auch ratlos. Und jeder, den ich kenne der irgendwie Ahnung davon hat, hatte bisher auch keinen Rat. Darum bin ich son bissl am Verzweifeln und frage mich, ob's nicht an der Fritzbox liegen kann. Weil mit den beiden Rechnern ist ja alles tutti, einzeln laufen die wie geschmiert. Nur wenn beide an und im WLAN angemeldet sind, läuft's immer bei dem einen Rechner schief (kurioserweise beim neueren von beiden)...


    Ich hatte früher mal, wenn ich Konflikte mit Hardware hatte, öfter das Problem mit irgendwelchen R oder RQ Nummer oder so, könnte das was sein...???

  14. #14
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Du meinst sicher "IRQ" Number. Google mal danach. Soweit ich mich erinnere hat jedes Gerät am Rechner eine eigene IRQ bzw einen eigenen IRQ Bereich. Manchmal kann es sein, daß sich hier Geräte in die Quere kommen.

    Das kannste dann aber im Gerätemanager sehen...

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ähm, also ehrlich gesagt hab ich da jetzt nicht wirklich was gefunden, was mir bei der Fehleranalyse oder -behebung helfen könnte.
    Das ist mir auch schon wieder etwas zu freaky-technisch muss ich sagen...


    Wie stelle ich denn eine IRQ-Number um, wo sehe ich überhaupt, welche Hardware welche Nummer hat??
    KANN das denn überhaupt was mit den Verbindungsproblemen bei WPA-Verschlüsselung zu tun haben??

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    KANN das denn überhaupt was mit den Verbindungsproblemen bei WPA-Verschlüsselung zu tun haben??
    Nein.
    Eine Frage wurde, glaube ich, noch nicht gestellt:
    Aktueller Treiber für den USB Stick?

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Doch, hatte ich geschrieben. Es ist alles auf dem neuesten Stand, von PC über Router bis hin zu den USB-Sticks.


    Es muss doch irgendei8nen Anhaltspunkt geben, warum mein WLAN bei WPA-Verschlüsselung auf einem Rechner abschmiert, wenn 2 Rechner angemeldet sind.

    Überall wird einem geraten, bloß auf WPA zu stellen, weil WEP in weniger als einer Minute geknackt ist und auf allen Produkten (wie z.B. den USB-Sticks) steht dick drauf "WPA fähig, die allerneuste Technologie, surfen sie so sicher wie noch nie" und dann funzt der ganze Kram nicht...

  18. #18
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Leider ist mir immer noch nicht klar, wie Du genau die Verbindung herstellst.

    Nutzt Du die Windows WLAn Netzwerkverbindung zum Aufbau oder nutzt Du die Fritz-USB Software um eine Verbindung herzustellen.

    Empfehlung: Fritz

    Ansonsten beschreib einmal ausführlich, wie Du vorgehst und welche Schritte dazu bei Dir nötig sind.

    Mich wundert ein wenig, daß der Tausch der Sticks zum gleichen Ergebnis führt. Im Umkehrschluß heißt das, es liegt am Rechner.

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Moin!

    Also, habe im Geräte-Manager eine Einstellung gefunden, die es dem PC erlaubt, den USB-Stick "bei Bedarf" auszustellen. Da habe ich das Häkchen entfernt und bis jetzt funzt die Verbindung...

    Und:
    Ja, ich benutze die Fritz-Software.
    Die habe ich einmal eingerichtet (also die Gegenstelle eingegeben, WPA-Schlüssel eingegeben und jetzt brauche ich den Rechner lediglich zu starten und dann wird die Internetverbindung automatisch hergestellt. Das übernimmt alles die Software. Was soll ich da beschreiben? Ist halt wie als wenn ich manuell jedes Mal das Passwort eingeben würde, nur dass das quasi schon gespeichert ist und der Rechner sich automatisch einwählt.


    Wie gesagt, momentan geht's und wahrscheinlich lag's wohl an diesem Häkchen... Der Teufel im Detail nennt sich das dann wohl...

    Danke an alle Hilfe und Helfenden!!

  20. #20
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Glückwunsch!

    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Wieder was gelernt.

    Das Ganze kann man im Geräte-Manager unter dem aktiven Gerät finden. Bei meiner Maus siehts so aus:



    Nur für den Fall, daß das mal wieder jemandem passiert...


Ähnliche Themen

  1. Verbindung bricht nach 30 min ab

    Von Reefermadness im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 17:08
  2. Verbindung bricht immer nach ca. 15 sek. ab. WPA

    Von dan78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:12
  3. Beim saugen mit eMule bricht Verbindung nach ca.30 min ab :(

    Von meisterp im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 22:53
  4. DSL Verbindung bricht nach Beendigung des ankom. Anrufs ab

    Von bitteeinbit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 20:12
  5. DSL-Verbindung bricht nach ca. 5 Minuten ab- HILFE

    Von bornslippy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 18:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz