WLAN-Verbindung - 2 Sinus 154 als Repeater

19Antworten
  1. #1
    Avatar von jz100
    jz100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN-Verbindung - 2 Sinus 154 als Repeater

    Hallo,

    ich habe den PC meines Vaters per WLAN über einen D-LINK 120+ USB-Adapter verbunden.

    Bislang hatte ich einen Sinus 154 DSL Basic SE als Router - da klappte die Verbindung doch meißt.

    Nun habe ich nach der Umstellung auf DSL2000 einen Sinus 154 DSL Basic 3 dazubekommen.

    Jetzt bekomme ich zwar noch immer eine Verbindung zum PC meines Vaters - aber ich komme nur noch ab und an ins Internet. Das komische ist - obwohl ich nicht ins Internet komme, so kann ich aber von dem PC doch das Konfigurationsmenü des Sinus 154 DSL Basic 3 aufrufen - also besteht ja eine funktionierende WLAN-Verbindung - oder?

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den "alten" Sinus 154 DSL Basic SE dort an den PC anzuschließen - oder zumindest zwischendrin irgendwo als Repeater (da ja beide Router eine Repeater-Funktion haben). - Aber auch das bekomme ich irgendwie nicht hin? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Router konfigurieren müßte, um die Repeater-Funktion zu nutzen?

    Danke schon im voraus für Euere Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du hast einen Router als Router konfiguriert und den anderen als Repeater, ist das korrekt?
    Sowohl der eigentliche Router, die PC's und der Repeater müssen natürlich den gleichen WEP/WPA Schlüssel haben.

    Hast du vielleicht aus vorherigen Zeiten einen anderen Schlüssel im Router aktiviert der es dir nicht erlaubt auf den eigentlichen Router zuzugreifen?

    Hast du beim eigentlichen Router das WLAN aktiviert, damit der Router auch gefunden werden kann? Du hast einen Router als Router konfiguriert und den anderen als Repeater, ist das korrekt?

  3. #3
    Avatar von jz100
    jz100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort. Habe ich micht wohl nicht ganz richtig ausgedrückt.

    Also: Im Moment hängt nur der 1 Router (Basic 3) dran. Und - wie gesagt - damit komme ich wohl auch rüber zu dem PC von meinem Vater, kann das Routermenü aufrufen - aber ins Internet komme ich nur immer wieder mal. Habe schon die Firewall im Router ausgeschaltet, aber das brachte auch nur kurzfristig etwas.

    Das mit dem 2. Router (Basic SE) als Repeater habe ich nicht hinbekommen mit dem Konfigurieren. Hatte in beiden Routern die Repeater-Funktion eingeschaltet und sie finden sich auch gegenseitig.

    Aber - das erste Problem ist schon, daß ich nicht weiß, was ich bei den Zugangsdaten eintragen soll (im SE) - der will nämlich unbedingt was haben...

    Auch hatte ich schon den Router komplett zurückgesetzt und dann eben nur die Repeater und WEP-Daten eingegeben. DHCP hatte ich dort ausgeschaltet und auch keine MAC-Adressen eingetragen - also sozusagen nur das Nötigste... leider ohne Erfolg...

    Vielleicht hat ja jemand zufällig 2 solche Sinus 154 Basic als Router- und Repeater-Variante laufen und könnte mir genau sagen, was ich eintragen muß???

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von jz100
    Das mit dem 2. Router (Basic SE) als Repeater habe ich nicht hinbekommen mit dem Konfigurieren. Hatte in beiden Routern die Repeater-Funktion eingeschaltet und sie finden sich auch gegenseitig.
    Beide Router dürfen natürlich nicht im Repeatermodus laufen. Der Router der am Splitter hängt ist der Router und den anderen kannst du als Repeater konfigurieren, dann müsste es gehen.

    Zitat Zitat von jz100
    Aber - das erste Problem ist schon, daß ich nicht weiß, was ich bei den Zugangsdaten eintragen soll (im SE) - der will nämlich unbedingt was haben...
    Zugangsdaten werden nur in dem Gerät eingetragen, das als Router fungiert. Da nur der Router die Anwahl ausführt und nicht der Repeater.

    Zitat Zitat von jz100
    Auch hatte ich schon den Router komplett zurückgesetzt und dann eben nur die Repeater und WEP-Daten eingegeben. DHCP hatte ich dort ausgeschaltet und auch keine MAC-Adressen eingetragen - also sozusagen nur das Nötigste... leider ohne Erfolg...
    Hast du in beiden Geräten keine MAC-Adressen eingetragen? Hatten beide Geräte den gleichen WLAN WEP Schlüssel? Das muss natürlich der Fall sein

    Zitat Zitat von jz100
    Vielleicht hat ja jemand zufällig 2 solche Sinus 154 Basic als Router- und Repeater-Variante laufen und könnte mir genau sagen, was ich eintragen muß???
    Ansonsten wend dich an die Endgeräte Hotline von T-Com 018051990.

  5. #5
    Avatar von jz100
    jz100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    - ach so, darf ich also nur bei dem Router, der als Repeater fungieren soll, den Repeatermodus einschalten (habe ich probiert - klappt aber leider trotzdem nicht).

    - ja - aber der als Repeater fungierende Router will ja unbedingt auch was eingetragen haben. Habe einfach jeweils ein "X" eingetragen. Alternativ hätte ich da noch die Möglichkeit eine Dynamische IP-Adresse (die MAC-Adresse eines PC's - bringt aber ja auch nix) oder eine Statische (hab ich aber auch keine Ahnung, was ich hier eintragen könnte).

    - habe den MAC-Filter schon bei beiden Ein und auch Aus geschaltet - bringt leider nix.

    - der WEP-Schlüssel ist natürlich in beiden Routern der gleiche

    - vielleicht müßte ich ja dem Repeater-Router eine andere IP-Adresse eintragen?

    - ich vermute einmal, daß die T-Com-Hotline wohl nicht unbedingt hilfsbereit sein wird, denn die wollen ja bestimmt Ihren "echten" Repeater verkaufen!?!

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die Menschen an der Hotline werden dir Helfen. An der Hotline wird nix verkauft.

  7. #7
    Avatar von jz100
    jz100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    na ja - ich kann es ja mal versuchen...

    aber - was für mich ja am meißten unerklärlich ist - weshalb kann ich vom PC aus per WLAN auf den Router zugreifen, die Konfiguration ändern, aber halt keine Internetseiten aufmachen?

    Da paßt doch irgendwo einfach was nicht???

    Die WLAN-Software von DLINK zeigt 100% Link Quality und rund 60% Signal-Stärke an...

    Wenn das funktionieren würde, bräuchte ich ja überhaupt keine Router-Verstärkung mehr!!!

  8. #8
    Avatar von jz100
    jz100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    so, nun habe ich die Info von der T-COM-Hotline erhalten, die ich hier noch posten möchte - sollte noch einmal jemand das gleiche Problem mit der Verbindung der 2 Sinus-Router haben.


    Sie muessen folgende Einstellungen vornehmen, um einen der
    Router als Repeater zu nutzen:

    1. den Repeater reseten (Werkseinstellung, keine
    Zugangsdaten in dem Router, der als Repeater arbeiten soll)
    2. die IP-Adresse auf 192.168.2.254 aendern
    3. DHCP vom Repeater-Router aus
    4. Firewall vom Repeater-Router ausschalten
    5. Im Repeater-Router sowie im anderen Sinus 154 DSL Router
    beim Punkt Repeater jeweils aktivieren und das Gegenstueck
    dort auf aktiv schalten, damit die Geraete sich auch ueber
    das WDS-Protokoll unterhalten koennen.
    6. Im Repeater-Router muss unter den Assistenten Schritt 3
    ´Andere Provider´ der Accesspoint unter dem Punkt Router
    Einstellungen, die IP Adresse, DNS Server, ... eingetragen
    werden (Router mit der Adresse 192.168.2.1).

    Die SSID muss bei beiden Geraeten gleich sein, um den
    Funkbereich problemlos wechseln zu koennen.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    THX für die Info. Garantiert interessant für den einen oder anderen.

    Konnt die Hotline also doch helfen

  10. #10
    Avatar von mag2123
    mag2123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Das gleiche Problem hab ich jetzt auch: einen 154 basic3 als Router und einen als Repeater.

    Erstmals danke für die Checkliste!
    Habe alles so gemacht, doch leider kommt bei nur immer, dass eingeschränkte Konnektivität herrscht...

    Ich weiß leider nicht genau, was mit DNS-Server gemeint ist, die ich unter dem Punkt Andere Provider eintragen soll. Sind das die Werte, die mir der Router-Sinus anzeigt?

    Habe ich evtl. noch was übersehen?

    Stimmt es, dass ich bei beiden Repeat auf EIN schalten muss?

    Danke!


    So jetzt funktioniert es seit ein paar Minuten und ich hoffe auch noch länger.

    Habe bei den Routeren die Repeat Funktion auf EIN und bei beiden den jeweils anderen auf aktiv.
    Bei den Angaben unter ANDERER PROVIDER habe ich nur die IP Adresse eingetragen und sonst nix, also keine DNS...

  11. #11
    Avatar von Padrino
    Padrino ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2004
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab jetzt den beitrag nur überflogen, aber verstehe ich das richtig, dass man den "Sinus 154 DSL Basic SE" als Repeater benutzen kann???

    Ich bekomme nämlich demnächst nen neuen Router und könnte den als Repeater dann ganz gut bei meinem Vater im Haus einsetzen, denn das WLAN reicht nicht im ganzen haus. Er hat auch noch nen Sinus 130 WLAN Router rumfliegen, wär das mit dem aus möglich?

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Den Sinus 154 DSL SE kann man als Repeater laufen lassen.
    Der Sinus 130 ist nur in der Routerfunktion nutzbar.
    Allerdings macht der Sinus 130 nur 11 MBit/s im WLAN und nicht 54 MBit/s wie der Sinus 154.

    In der Bedienungsanleitung habe ich hierüber allerdings nichts gefunden.
    Du kannst nur den neuen Router als Repeater einsetzen und den Sinus 130 als Router.
    Ebenfalls unterstützt der Sinus 130 nur die WEP Verschlüsselung. WPA nicht möglich.

  13. #13
    Avatar von Padrino
    Padrino ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2004
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    naja, der 130er wird dann wohl eingemottet, oder will den jemand abkaufen?

    Mein Vater benutzt gegenwärtig den Siemens Gigaset SX 541 - Router. Den Sinus 154 würd ich also als Repeater benutzen, hab im handbuch dazu aber nichts genaues gefunden. Aber das müsste klappen, oder?

  14. #14
    Avatar von Padrino
    Padrino ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2004
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    So, ich hab das jetzt hinbekommen mit den Beiden Routern. Funktioniert ganz gut. Musste aber abgesehen von der Checkliste da oben noch NAT beim Repeater ausschalten. Gibt das irgendwelche Probleme?

  15. #15
    Avatar von pogrell
    pogrell ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zwei x Sinus 154 (einen als Router, den anderen als Repeater

    Also erstmal hallo (ick bin nu wirklich nagelneu hier) und vielen Dank an Euch alle.
    Insbesondere die Beiträge von jz100 und mag2123 haben mir riesig geholfen!
    Ich habe genauso die Aufstellung vorgenommen. Betriebssystem ist Windows 2000 pro. Router (T-Sinus 154) im Arbeitszimmer, Repeater (T-Sinus 154 Basic 3) in der Küche (Haus ist recht groß, Garten auch). Je nach dem, ob ich z.B. mit meinem PDA (W-Lan fähig ) in der Küche bzw. im Arbeitszimmer bin, zeigt er eine andere BSSID an. (Ich nehme an, das ist wohl auch so richtig, oder?).

    So weit, so gut. WEP habe ich noch nicht gemacht , will ich aber bald nachholen. Ich wähnte mich (einigermaßen) sicher, weil ich doch den MAC-Filter aktiviert hatte. Dachte ich jedenfalls.... Vorgestern kam ein Freund zu Besuch und war - sofort und ohne Umschweife - "drin"....Ich: Dann stellte ich gestern abend fest, daß ich beim Repeater-Router (dem in der Küche) KEINE Eintragungen in der MAC-Tabelle hatte. Das schien/scheint mir die Erklärung für den raschen Einbruch zu sein (Kann das sein?) Also rasch nachgeholt. Beide Tabellen - also die im Router-Router genauso wie die im Repeater-Router - sind nunmehr identisch und enthalten jeweils die MAC-Adresse des jeweils anderen Router und auch ihre eigene....

    Aber: Kaum hatte ich den MAC-Filter nicht nur wie früher beim Router, sondern jetzt auch beim Repeater aktiviert, brach die Verbindung aller Laptops, die am Netz hängen (und deren jeweilige MAC-Adresse natürlich auch im Filter hinterlegt ist) ab. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    (Ich trau mich schon gar nicht mehr so richtig daran, die WEP-Verschlüsselung vorzunehmen.... ich habe das neulich schon einmal versucht - nur beim Router (nicht beim Repeater) und (a) den Laptops im Hause (mit jeweils WLAN auf PCMCIA), (b) dem "Büro-Laptop" und (c)dem PDA (die beiden letzteren deutlich jüngeren Datums und mit eingebautem WLAN-Adapter): Büro-Laptop und PDA hatten nach entsprechender Einrichtung der WLAN-Adapter Zugang zum Netz (allerdings wohl nur über den Router, nicht mehr über den Repeater), die beiden anderen Laptops waren nicht dazu zu bewegen.

    Hat irgendwer eine Idee, was ich vielleicht anders/besser/richtiger machen kann? Falls noch Info fehlt, bitte gerne nachfragen; ich versuche, mit meinen bescheidenen Kenntnissen Auskunft zu geben, wo ich nur kann...

    Danke!!

  16. #16
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Zwei x Sinus 154 (einen als Router, den anderen als Repe

    Zitat Zitat von pogrell
    Ich wähnte mich (einigermaßen) sicher, weil ich doch den MAC-Filter aktiviert hatte.
    MAC-Adressen lassen sich einfacher fälschen als IP-Adressen. Ein MAC-Filter ist kein Sicherheits-Feature.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  17. #17
    Avatar von pogrell
    pogrell ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Klar, das weiß ich sogar. Der Punkt ist allerdings, daß mein Freund gar nix gemacht hat, außer einfach mal nach einem WLAN-Netz zu suchen (kein Netstumbler oder gar irgendeine ausgefeilte Sniffer- oder sonstwie-Software). Mit anderen Worten: Der hat nüscht jefälscht! Der war einfach "drin", ohne daß es überhaupt nötig war, irgendwas zu fälschen! DAS ist es, was ich mir nicht so ganz erklären kann......

    Gruß, Leo

  18. #18
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pogrell
    Mit anderen Worten: Der hat nüscht jefälscht! Der war einfach "drin", ohne daß es überhaupt nötig war, irgendwas zu fälschen! DAS ist es, was ich mir nicht so ganz erklären kann......
    Du hast doch selbst geschrieben, dass der MAC-Filter nur an 1 Gerät aktiv war. Ich glaube nicht, dass Geräte in dieser Preisklasse die MAC-Filter synchronisieren.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  19. #19
    Avatar von pogrell
    pogrell ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Stimmt scho, gell!
    Allerdings kommen wir ein wenig von meinem eigentlichen Problem ab: Wie kriege ich es hin, daß die Tür abschließen kann, in dem ich sowohl beim Router als auch beim Repeater den MAC-Filter setze..... Also wenn mir da jemand helfen kann.....

    Gruß, Leo

    Ah, by the way: Gestern abend (Oh, Kampf und Sieg!!!) habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und es tatsächlich geschafft, die WEP-Verschlüsselung (bei beiden!!!) hinzukriegen

    (Ich bitte von Glückwünschen und Huldigungen abzusehen..... ) Also, wer mir bei der MAC-Geschichte helfen kann, sei meines ewigen Dankes versichert.....

  20. #20
    Avatar von pixelmanagement
    pixelmanagement ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    danke für die anleitung mit den 2 t-sinus geräten! hab sonst echt nichts im web gefunden. Musste sie allerdings etwas abwandeln, weil es bei mir sonst nicht funktioniert hat! Wenn mal jemand das gleiche Problem hat, hier meine Lösung:

    1. den Repeater reseten (Werkseinstellung, keine
    Zugangsdaten in dem Router, der als Repeater arbeiten soll)
    2. die IP-Adresse des Repeaters ändern (z.B. auf 192.168.2.253 - auf keinen Fall: 192.168.2.254, da dies die Notfall IP-Adresse des Routers ist)
    3. Repeater-Router die gleiche SSID geben wie Haupt-Router
    4. Firewall vom Repeater-Router ausschalten
    5. NAT vom Repeater-Router ausschalten
    6. Bei WEP-Verschlüsselung benötigen beide den gleichen Schlüssel! Beim Zugangsschutz über MAC-Adresse, muss die jeweilige MAC-Adresse beim anderen Router eingetragen und freigegeben werden (unter Sicherheit > MAC-Filtertabelle).
    7. Im Repeater-Router sowie im anderen Sinus 154 DSL Router beim Punkt Repeater jeweils aktivieren und das Gegenstueck dort auf aktiv schalten, damit die Geraete sich auch ueber das WDS-Protokoll unterhalten koennen.
    8. Im Repeater-Router Unter: Netzwerk > Internetzugang "Anderer Provider" auswählen. "Art des Zugangs" auf PPPoE stellen und unter Router die IP-Adresse des Haupt-Routers eintragen (meist: 192.168.2.1). Den Rest leer lassen, außer man verwendet einen DNS Server.

    Alternative Vorgehensweise:
    8. Im Repeater-Router muss unter den Assistenten Schritt 3
    "Andere Provider" der Accesspoint unter dem Punkt Router
    Einstellungen, die IP Adresse, (evtl. DNS Server - sonst leer lassen), ... eingetragen werden (Router mit der Adresse 192.168.2.1).

    FERTIG!

    Wenn es NICHT FUNKTIONIERT, könnte ein Problem mit dem DHCP vorliegen. Dann in beiden Routern den DHCP ausschalten und allen Rechnern im Netzwerk feste IP-Adressen vergeben.


    gruß basti

Ähnliche Themen

  1. Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater 1750E und Fritz!Box Fon WLAN 7390 lagged bei Video

    Von maverix im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 12:30
  2. Verbindung WLAN-Repeater - Richtfunk

    Von Jens_M im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 12:44
  3. Wie Sinus 154DSL SE WLAN mit Gigaset Repeater erweitern?

    Von roofus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 15:12
  4. Sinus 154 Komfort Router+Sinus 154 Xr als Repeater

    Von player110 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 16:51
  5. Wlan Verbindung mit T-Sinus 111 und D-Link DWL-520+

    Von Locutus1981 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 18:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz