Modem für max. 6000 kbit an 16.000er Anschluss?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von P1112
    P1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Modem für max. 6000 kbit an 16.000er Anschluss?

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage: Ist es möglich, ein DSL Modem das nur eine Geschwindigkeit von max. 6000 kbit/s unterstützt, an einem Anschluss zu betreiben der 16.000 kbit/s (Downstream) bereitstellt? Und wenn nein, dann müsste das Gerät doch zumindest mal erkennen, dass es überhaupt eine Verbindung zur Gegenstelle gibt oder?

    Würde mich mal interessieren, weil ich zeitweise meine vom Blitz zerstörte Fritzbox durch einen uralten Teledat 830 ersetzt habe, diese aber nur bis zu 6000 kbit/s unterstützt.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    eindeutige Antwort : Jein

    Denn man kann nur spekulieren was passiert. Die DSL Ports für DSL16000 (ADSL2+) können zwar auch das "alte" ADSL Protokoll, aber es ist unwahrscheinlich dass die Ports sich auf diesen anderen Standard umstellen.

    Ein nicht ADSL2+ fähiges Modem wird sich zu 99,9% nicht synchronisieren.

  3. #3
    Avatar von P1112
    P1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ok, ich werds einfach mal probieren.

    Vielen Dank für die Antwort!

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    eindeutige Antwort : Jein
    Denn man kann nur spekulieren was passiert.
    Es hängt vom Provider ab, wie der seine Ports konfiguriert.
    T-Com: keine automatische Anpassung
    z.B. Arcor: i.d.R. voreingestellt: ADSL2+; wenn das DSL-Modem kein ADSL2+ beherrscht, automatische Umschaltung auf (Std) ADSL.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Aha,

    Arcor stellt also auf den "alten" Standard zurück. Gehört habe ich sowas zwar schon mal, nur glauben mag ich es nicht. Wenn es so ist, mit der "Zurückschaltung", wann geht wieder ADSL2+ in Betrieb ?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Wenn es so ist, mit der "Zurückschaltung", wann geht wieder ADSL2+ in Betrieb ?
    Wenn wieder neu synchronisiert wird (und ein ADSL2+-Modem "dranhängt"). Die automatische Umschaltung ist auch nicht bei allen Arcor-Anschlüssen vorhanden (Vollanschluss, d.h. Arcor-Equipment in der VSt. ist sowieso Vorraussetzung), aber auf jeden Fall bei den DSL16000-Anschlüssen. Andererseits habe ich auch schon "Bilder" von DSL2000-Anschlüssen gesehen, die mit ADSL2+ laufen...

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von P1112
    P1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hm leider hab ich kein Arcor, sondern 1und1 als Provider... Naja ich lass mich mal überraschen, wär halt toll wenns ginge weil ich jetzt schon seit über einer WOche ohne Internet bin zuhause...

Ähnliche Themen

  1. Starker Leistungsabfall (16.000er Leitung gibt nur noch 1.561 kbit/s her)

    Von score-seven im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 08:08
  2. 6000 kbit statt 32000

    Von allyat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:06
  3. DSL 6000 mit 343 kbit/s?

    Von WGz im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 07:29
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 22:33
  5. 6000 kBit/s Downstream bei DSL 16000

    Von daedalus87 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 20:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz