Splitter <-> Router

6Antworten
  1. #1
    Avatar von lian88
    lian88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Splitter <-> Router

    hi,

    ich habe eine frage bezüglich dessen, was für ein kabel ich brauche um den Splitter mit meinem Router zu verbinden. Das mitgelieferte Kabel was dafür vorgesehen ist, ist zu kurz, ich habe es daher mal mit einem langen LAN-Kabel versucht, da es dieselben Stecker hatte und so dachte ich vllt. wär das wohl das selbe, aber über dieses Kabel kann ich mich dann leider nicht einwählen. also meine Frage wäre jetzt was genau für ein Kabel ich zwischen Splitter und dem Router benutzen muss, damit es funktioniert?

    (Router ist AVM FRITZ!Box WLAN 3170)

    grüße lian

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    im Normalfall klappt dies mit einem so genannten Patchkabel. Evtl. ist Dein Kabel ein crossover Kabel, oder es ist defekt ?

  3. #3
    Avatar von lian88
    lian88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hm, also wenn ich das kabel mit dem das einwählen nicht klappt benutze um en rechner an den router anzuschließen funktioniert alles wunderbar, daraus schließe ich dass das kabel eigendlich tut, bei beiden steckerenden sind die adern identisch, weshalb ich mir sicher bin dass es kein crossover ist. was allerdings komisch ist, im vergleich zu dem kabel welches funktioniert hat es viel weniger adern... also stecker nich richtig draufgemacht? oder liegt das mit der unterschiednlichen anzahl an der kategorie? das funktionierende is ein cat5e das andere ein cat5.

  4. #4
    Avatar von lian88
    lian88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    so update, ich hab mir jetzt ein Cat5e Patchkabel von hama besorgt, damit funktioniert es einwandfrei. du hattest wohl recht mit dem patchkabel, warum genau mein anderes kabel nicht funktioniert kann ich leider immernoch nicht sagen, da leider auch nicht genau draufsteht was es eigendlich is (noname)... naja jedenfalls funktioniert es jetzt, danke!

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von lian88
    hm, also wenn ich das kabel mit dem das einwählen nicht klappt benutze um en rechner an den router anzuschließen funktioniert alles wunderbar, daraus schließe ich dass das kabel eigendlich tut, bei beiden steckerenden sind die adern identisch, weshalb ich mir sicher bin dass es kein crossover ist.
    Das Kabel kann trotzdem defekt sein oder nicht passen. Im Netzwerkbetrieb werden an den RJ45-Steckern die Kontakte 1,2,3 und 6 benutzt (egal, ob Cross-Over oder nicht), für die Verbindung Splitter-Modem die Kontakte 4 und 5 (vgl. Steckerbilder hier).
    Zitat Zitat von lian88
    was allerdings komisch ist, im vergleich zu dem kabel welches funktioniert hat es viel weniger adern... also stecker nich richtig draufgemacht?
    Kontaktbelegung und Durchgang überprüfen.
    Zitat Zitat von lian88
    oder liegt das mit der unterschiednlichen anzahl an der kategorie? das funktionierende is ein cat5e das andere ein cat5.
    Mit Sicherheit nicht.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von lian88
    lian88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    ok danke, wieder was dazugelernt.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von lian88
    warum genau mein anderes kabel nicht funktioniert kann ich leider immernoch nicht sagen...
    Vielleicht isses wirklich ein crossover Kabel, und Rechner <-> Router klappt dennoch, weil der Rechner "Autosense", oder wie das heißt, hat.

    Hauptsache es klappt, und Danke für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Kabel von Splitter in Router

    Von nasaj im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 09:22
  2. DSL, ein Splitter, zwei Router?

    Von Muggeseggel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 23:19
  3. Splitter und Router an 2.TAE-Dose

    Von freeky charyl im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 16:41
  4. 2 Router an splitter

    Von Nomack im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 17:00
  5. WLAN Router und Splitter

    Von Marcelp112 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 18:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz