Problem: WLAN ohne DHCP, Arcor /Zyxel P. 667 HW-T7

7Antworten
  1. #1
    Avatar von cl666
    cl666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Problem: WLAN ohne DHCP, Arcor /Zyxel P. 667 HW-T7

    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich möchte, dass der WLAN-Router nicht automatisch IP-Adressen vergibt, sondern sie selbst geräteabhängig statisch vergeben (lassen).

    Dazu habe ich am Router DHCP auf „Ohne“ gestellt und für die 3 MAC-Adressen statische IPs vergeben. So getan, nur leider kann dann kein WLAN-Adapter mehr eine Verbindung aufbauen (Netzwerkadresse beziehen...“). Der Router vergibt dann keine IP-Adressen. Router rebootet, PCs ebenso, mehrere Router-Resets, damit ich wieder in die Konfig. komme.

    1. Frage: Reicht es, DHCP auf „Server“ stehen zu lassen und die statischen IP-Adressen vorzugeben? Ist damit die dynamische Vergabe weiterer IP-Adressen ausgeschlossen?
    Baue ich in der Konstellation eine WLAN-Verbindung auf, werden in der DHCP-
    Tabelle auch nur diese 3 IPs mit den zugeordneten MAC-Adressen angezeigt. Und
    das, obwohl die LAN-Verbindung nicht mehr besteht, aber egal.

    2. Frage: Wenn DHCP auf „Ohne“ gestellt wird, sollte es dann mit der unten stehenden Konfiguration nicht auch funktionieren? Warum funktioniert das aber nicht?

    3. Was hat es mit der „alternativen Konfiguration“ des TCP/IP-Protokolls an den Rechnern auf sich? Notebook wird in der Firma genutzt mit DHCP, zu Hause könnte ich die IP-Adresse und Gateway fest vorgeben. Dieses habe ich bei „alternative...“ eingestellt, ohne Erfolg bei DHCP „Ohne“.

    Meine Konfiguration.

    DSL-Modem: Arcor-DSL-WLAN-Modem 200 (=Zyxel Prestige 660HW-T7)

    Systemstatus:
    Systemname: P660HW-T7
    ZyNOS Firmware-Version: V3.40(ACU.1) | 1/23/2006
    DSL Firmware-VersionMT FwVer: 3.3.0.57_B_TC, HwVer: T14F7_0.0 Standard:ADSL_G.dmt

    LAN-Konfig:

    DHCP: Server
    TCP/IP: 192.168.1.1
    Subnet: 255.255.255.0
    DNS-Server: die von Arcor (muss hier die eigene Router-IP 192.168.1.1 rein?)
    --> so funktioniert mein WLAN, wenn auch nicht immer stabil

    Statisches DHCP:

    1. MAC = 192.168.1.34 (= WLAN-Adapter PC)
    2. MAC = 192.168.1.35 (= WLAN-Adapter Notebook)
    3. MAC = 192.168.1.36 (= LAN-Adapter Notebook)

    Verschlüsselung:
    WPA-PSK-TKIP

    MAC-Filter: aktiviert, allen 3 MAC-Adressen wird die Zuordnung ermöglicht

    PC (WLAN):
    Win XP Prof. SP2
    Micronet WLAN-Adapter (1. MAC) über USB-Anschluss

    Notebook (WLAN und LAN):
    Win XP Prof. SP2, alle aktuellen Patches
    Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection (2. MAC), Treiber 9.0.4.17
    TCP/IP: IP und DNS automatisch beziehen,
    Reiter „alternative Konfiguration“: IP = 192.168.1.35, Subnet = 255.255.255.0, Std.gateway = 192.168.1.1, DNS = 192.168.1.1


    Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller (3. MAC)
    TCP/IP: IP und DNS automatisch beziehen,
    Reiter „alternative Konfiguration“: IP = 192.168.1.36, Subnet = 255.255.255.0, Std.gateway = 192.168.1.1, DNS = 192.168.1.1


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Problem: WLAN ohne DHCP, Arcor /Zyxel P. 667 HW-T7

    Servus!

    Ich habe gerade ein Déjà-vu! Mir kommt vor, als hätte ich genau die Fragen hier schonmal beantwortet...

    Zitat Zitat von cl666
    Ich möchte, dass der WLAN-Router nicht automatisch IP-Adressen vergibt, sondern sie selbst geräteabhängig statisch vergeben (lassen).
    Dann muß dein Router die Adressen aber trotzdem vergeben.

    Zitat Zitat von cl666
    Dazu habe ich am Router DHCP auf „Ohne“ gestellt und für die 3 MAC-Adressen statische IPs vergeben.
    Du willst aber DHCP am Router. Durch die Zuordnung MAC->IP erhält halt der entsprechende Rechner immer wieder die gleiche IP-Adresse. Aber ohne DHCP mußt du die IP-Adressen fest auf jedem PC konfigurieren.

    Zitat Zitat von cl666
    1. Frage: Reicht es, DHCP auf „Server“ stehen zu lassen und die statischen IP-Adressen vorzugeben? Ist damit die dynamische Vergabe weiterer IP-Adressen ausgeschlossen?
    Zu 80% Nein. Du müsstest meiner Meinung nach noch irgendwo einstellen, dass er nur für bekannte MAC-Adressen IP-Adressen zuteilt. Aber ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wozu das gut sein soll. Ein Sicherheitsfeature ist das jedenfalls nicht, falls du das damit wolltest.

    Zitat Zitat von cl666
    2. Frage: Wenn DHCP auf „Ohne“ gestellt wird, sollte es dann mit der unten stehenden Konfiguration nicht auch funktionieren? Warum funktioniert das aber nicht?
    Weil die Clients versuchen, eine Adresse per DHCP zu erhalten, du den dafür zuständigen Dienst aber komplett deaktiviert hast.

    Zitat Zitat von cl666
    3. Was hat es mit der „alternativen Konfiguration“ des TCP/IP-Protokolls an den Rechnern auf sich?
    Die werden verwendet, wenn die automatische Zuteilung nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von cl666
    Notebook wird in der Firma genutzt mit DHCP, zu Hause könnte ich die IP-Adresse und Gateway fest vorgeben.
    Wozu? DHCP ist unter anderem auch dafür da, dass man mit einem Notebook in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Einstellungen erhält, ohne in irgendwelchen Konfigurations-Dialogen herumklicken zu müssen.

    Also: Am Router DHCP aktivieren, an den PCs die Aderssvergabe auf "automatisch" stellen, die alternativen IP-Einstellungen weglassen, freuen.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von cl666
    cl666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo max93,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Mein Ziel war eigentlich, das ständig zunehmende und ewig dauernde "Netzwerkadresse beziehen...." und-dann-am-Ende-doch-keine-Verbindung-zum-Router-zustande-kriegen zu beenden. Deshalb kam mir die Idee, dass die Umgehung des DHCP und feste Vorgabe "feste MAC = feste IP" stabiler läuft beim Verbindungsaufbau. Sicherheitsaspekte waren da nicht im Spiel; hätte ich aber auch nicht schlecht gefunden, wenn die Sicherheit dadurch auch etwas erhöht werden würde.

    DHCP - wie ich es verstehe - will/wollte ich eigentlich nicht, d.h. wenn feste IPs vorgegeben sind, braucht angeschaltetes DHCP keine IPs dynamisch zu vergeben, sondern die IP-Vergabe ist festgelegt. Aber das hat ja nicht geklappt...

    An dem PC und am Notebook waren jeweils bei den WLAN-Adaptern unter TCP/IP alternative... die am Router eingestellten IP-Adressen eingetragen. Dennoch funktionierte es nicht. Wozu das da eigentlich gut ist weiß ich leider immer noch nicht. Diese Client-IP-Adressen waren am Router bei der statischen IP-Vergabe den MAC-Adressen zugeordnet.

    Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden: DHCP dient m.M. nach nur der Vergabe dynamischer IP-Adressen für alle "angemeldeten" NW-Adapter. Dieses "Dynamisch" wollte mich ausknipsen, sonst nichts wegen der vermeintlichen Vorteile, d.h. pro MAC soll genau DIESE IP vergeben werden --> kein "Netzwerkadresse beziehen...". War offensichtlich ein Irrtum, s. Folgendes.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    1. mit DHCP im WLAN: zu ca. 70% Verbindungsprobleme
    2. ohne DHCP: nichts geht ---> Frage im Forum
    3. jetzt wieder mit DHCP: keine Probleme, Verbindungen werden stabil aufgebaut.

    Warum / wieso / weshalb jetzt alles wieder läuft? Keine Ahnung!

    Sollte mein WLAN irgendwann einmal wieder Probleme machen, bin ich wieder hier mit meinen Fragen.

    Grüße

    cl666

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cl666
    Mein Ziel war eigentlich, das ständig zunehmende und ewig dauernde "Netzwerkadresse beziehen...." und-dann-am-Ende-doch-keine-Verbindung-zum-Router-zustande-kriegen zu beenden.
    Dann lass DHCP ganz weg und konfiguriere die Clients gleich von Hand mit festen IP-Adressen. Du willst die Vorzüge von DHCP offensichtlich sowieso nicht nutzen.

    Zitat Zitat von cl666
    Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden:
    Definitiv.

    Zitat Zitat von cl666
    DHCP dient m.M. nach nur der Vergabe dynamischer IP-Adressen für alle "angemeldeten" NW-Adapter.
    Nein. DHCP ist prinzipiell für "alle Geräte die nachfragen".

    Zitat Zitat von cl666
    Dieses "Dynamisch" wollte mich ausknipsen,
    Du hast aber nicht dieses "dynamisch" ausgeknipst, sondern den ganzen Dienst (DHCP-Server) und ohne Dienst bekommen die Geräte die fragen nunmal keine Antwort.

    Zitat Zitat von cl666
    sonst nichts wegen der vermeintlichen Vorteile, d.h. pro MAC soll genau DIESE IP vergeben werden --> kein "Netzwerkadresse beziehen...". War offensichtlich ein Irrtum, s. Folgendes.
    Ah daher die Verwirrung! Selbst wenn du festlegst, welche MAC-Adresse welche IP-Adresse zugeteilt bekommt, passiert das immer noch mit ganz normalem DHCP. Der Client schickt ein speziell geformtes Paket an "alle". Ein DHCP-Server bekommt so ein Paket und schickt dem Client direkt ein Antwortpaket in dem es dem Client ein paar Einstellungen mitteilt (IP-Adresse, Nameserver, Timeserver, Bootp-Server und noch ein paar Dinge sind möglich). Der Client wertet das aus und konfiguriert seinen Adapter entsprechend.

    Genau das gleiche passiert auch, wenn du jetzt die Zuordnung MAC -> IP-Adresse machst. Mit dem Unterschied, dass der Client halt jedes mal die gleiche IP-Adresse mitgeteilt bekommt. (Ich habe das Gefühl, dass einige Leute immer noch an Magie glauben. Netzwerk-Protokolle wurden von Menschen entworfen und die dazu benötigte Software wird auch von Menschen geschrieben. Automatismen haben mit Magie nicht das geringste zu tun, auch wenn Microsoft oftmals etwas anderes suggerieren möchte.)

    Wenn also dein Router keinen Knopf hat mit dem man einstellen kann, dass an Geräte die nicht in dieser Zuordnungstabelle stehen keine Adresse vergeben werden soll, dann kann er das schlichtweg nicht. In jedem Fall brauchst du am Router aber den DHCP-Server (Dienst), sonst gibt es keine Adressen für die Clients, die die "Adresse automatisch beziehen" wollen.

    Zitat Zitat von cl666
    Warum / wieso / weshalb jetzt alles wieder läuft? Keine Ahnung!
    Das weiß man nie, wenn auf mindestens einer Seite Software von Microsoft eingesetzt wird ];-)

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von Littleking
    Littleking ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wireless USB Adapter

    ich hab da selber mal ne frage ich hab mir einen Wireless USB Adapter von ZyXEL (ZyAIR G-220) gekauft. habe alles auch richtig installiert aber mein usb adapter bezieht keine ip adresse wie bekomme ich das hin das der sich eine IP Adresse zieht?

    danke schon mal im voraus

    PS: kennt jemand den fehler 298

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Wireless USB Adapter

    Hallo!

    Zitat Zitat von Littleking
    habe alles auch richtig installiert
    Das möchte ich wegen...

    Zitat Zitat von Littleking
    aber mein usb adapter bezieht keine ip adresse
    ...stark bezweifeln.

    Zitat Zitat von Littleking
    wie bekomme ich das hin das der sich eine IP Adresse zieht?
    Hast du denn einen DHCP Server im Netzwerk? Funktioniert der USB-Stick denn? Findet er überhaupt dein WLAN-Netz? Ist WLAN am Router/AccessPoint überhaupt aktiviert?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von Littleking
    Littleking ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    der usb stick funktioniert auf jedenfall und er findet den router auch und freigegeben ist der auch

    PS: Was ist DHCP Server wen das ein anderer PC am Router so zu sagen der "Master" ist dann Ja

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Littleking
    der usb stick funktioniert auf jedenfall und er findet den router auch und freigegeben ist der auch :?:
    Was ist in diesem Zusammenhang "freigegeben"? Wer oder was ist "freigegeben"?

    Zitat Zitat von Littleking
    PS: Was ist DHCP Server
    Im Internet gibt es sogenannte Suchmaschinen. Zum Beispiel Google. Dort kann man nach Informationen zu beliebigen Themen suchen. Das ist vor allem dann ganz leicht, wenn man schon einen möglichen Suchbegriff genannt bekommt. Dann gibt es da noch so eine freie Enzyklopädie, Wikipedia. Auch dort gibt es ein Suchfeld, wo man Begriffe eingeben kann. Damit findet man oft ganz einfach die gewünschte Information. Zum Beispiel über DHCP. Meiner Erfahrung nach klappt das besonders gut, wenn man etwas aus dem IT-Bereich sucht.

    *SCNR* <-(Falls nicht bekannt, gleich mal obige Tipps ausprobieren)
    ];-)

    Zitat Zitat von Littleking
    wen das ein anderer PC am Router so zu sagen der "Master" ist dann Ja
    DHCP Server ist Zuhause meistens der Router.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Zyxel 600 prestige ohne WLAN?

    Von utat im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 18:41
  2. ZyXEL (Arcor-)DSL WLAN-Modem 200

    Von Sedlmase im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 15:30
  3. Problem mit Arcor Zyxel 660 HW

    Von Nickleby im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:56
  4. VPN Verbindung mit Arcor Router WLAN 100 (Zyxel 660HW)

    Von badmonkey im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 05:38
  5. ARCOR WLAN MODEM 100 (ZYXEL HW 660)

    Von davidsieg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 13:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz