DSL-Kabel/Arcor

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard DSL-Kabel/Arcor

    Hallo,

    ich will mir bald das DSL-Angebot von ARCOR holen (DSL6000, Telefon und Internet-Flat).

    Leider weiss ich nicht, was fürn WLAN Router mitgeliefert wird (ich glaube ein Zyxel Prestige 600W oder so ähnlich).

    Da ich den Router nicht im Keller aufstellen will (da mein Compi oben ist), will ich evtl. die Verbindung Router zum Splitter verlängern. Da hat man mir bei Mediamarkt gesagt, dass dies mit einem so genannten DSL-Kabel bis max. 10 m gehen soll, stimmt das?
    Wenn ja, was ist dieses DSL-Kabel genau, d.h. wieviele Adern hat es, Anschlussart etc.?

    DANKE!!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL-Kabel/Arcor

    Zitat Zitat von Morlin
    ...Da hat man mir bei Mediamarkt gesagt, dass dies mit einem so genannten DSL-Kabel bis max. 10 m gehen soll, stimmt das?
    Tja,

    da war der Medie Markt nicht saubillig, sondern saublöd. Denn darüber kann man keine generelle Aussage treffen. Ist es eine grenzwertige Leitung, dann ist jeder Meter zu viel. Ist es aber eine kurze Leitung bis zum Haus, und ist es (aus Kostengründen z.B.) auch zusätzlich ein langsames DSL, dann kann man da hundert Meter und mehr verlegen.

    Ob's ein DSL Kabel überhaupt gibt weiss ich net, aber vorm Splitter reichen 2 Drähte aus.

  3. #3
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Wie gut oder lang die Leitung bis zum Haus ist, kann man doch vorher gar nicht wissen oder?

    Verliert das Signal mit der Kabellänge denn an Wirkung?
    Ich habe hier im Haus ein normales Kabel mit 8 Adern.
    Am liebsten würde ich die ISDN-Dose benutzen (IAE), aber NTBA und Hausanschluss sind bei mir im Keller, mein Compi jedoch im EG (in der Nähe zweier IAE-Dosen, in einer ist das Telefon eingesteckt).

    Kann sein, dass die Leitung so schlecht sind, dass ich überhaupt kein DSL machen kann (berühmte "Letzte Meile"), und wenn dies der Fall ist, kann man dann von einem DSL-Vertrag zurücktreten?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Morlin
    Wie gut oder lang die Leitung bis zum Haus ist, kann man doch vorher gar nicht wissen oder?
    Man kanns ungefähr an der Bandbreite sehen, die einem angeboten wird : je höher, desto besser ist die Leitung.

    Zitat Zitat von Morlin
    Verliert das Signal mit der Kabellänge denn an Wirkung?
    Ja natürlich, da mit mehr Länge auch die Leitungsdämpfung zunimmt.

    Zitat Zitat von Morlin
    Ich habe hier im Haus ein normales Kabel mit 8 Adern.
    Am liebsten würde ich die ISDN-Dose benutzen (IAE), aber NTBA und Hausanschluss sind bei mir im Keller, mein Compi jedoch im EG (in der Nähe zweier IAE-Dosen, in einer ist das Telefon eingesteckt).
    Der Splitter muss in jedem Fall vor den NTBA, aber das weisste ja bestimmt. Vom Splitter zum DSL Modem reichen auch 2 Drähte aus.

    Zitat Zitat von Morlin
    Kann sein, dass die Leitung so schlecht sind, dass ich überhaupt kein DSL machen kann (berühmte "Letzte Meile"), und wenn dies der Fall ist, kann man dann von einem DSL-Vertrag zurücktreten?
    Ich glaube ja.

  5. #5
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Es werden 6 MBit angeboten, die sollen auch machbar sein. 16.000 ist problematisch.

    Was ist die "Letzte Meile"?

    Ich wollte den WLAN Router statt im Keller in das EG stellen, um den dann direkt mit LAN-Kabel mit meinem PC zu verbinden.
    Theoretisch müsste ich doch jedes Kabel benutzen können (halt zweiadrig), um den Splitter mit dem Router zu verbinden oder gibt es da Qualitätsnormen betreff der Kabelqualität?

    Kann ich den Router nicht an die ISDN-Dose anschliessen (wahrscheinlich Unsinn oder)?

    Soll ich mir DSL bestellen oder es lieber sein lassen?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Morlin
    Es werden 6 MBit angeboten, die sollen auch machbar sein. 16.000 ist problematisch.
    Die Telekom hat für DSL6000 und DSL16000 die gleichen Grenzwerte, wie's bei Arcor ist weiss ich net.

    Zitat Zitat von Morlin
    Was ist die "Letzte Meile"?
    Das Kabel von der Vermittlungsstelle bis zu Dir ins Haus

    Zitat Zitat von Morlin
    Ich wollte den WLAN Router statt im Keller in das EG stellen, um den dann direkt mit LAN-Kabel mit meinem PC zu verbinden.
    Theoretisch müsste ich doch jedes Kabel benutzen können (halt zweiadrig), um den Splitter mit dem Router zu verbinden oder gibt es da Qualitätsnormen betreff der Kabelqualität?
    (verdrilltes) Telefonkabel ist da sicher besser als irgend ein Klingeldraht. Zur Not den Router doch in den Keller, und dann ein LAN Kabel nach oben. Denn das ist ja dann hinter dem DSL Modem, und kann bis zu 100 Meter lang sein, ohne irgendwelche Verluste.

    Zitat Zitat von Morlin
    Kann ich den Router nicht an die ISDN-Dose anschliessen (wahrscheinlich Unsinn oder)?
    Das geht schon, ist technisch die gleiche Steckerart. Die Belegung muss halt stimmen (meist Stift 4 + 5, also die beiden mittleren für DSL).

    Zitat Zitat von Morlin
    Soll ich mir DSL bestellen oder es lieber sein lassen?
    Also ich möchte auf mein DSL nicht mehr verzichten.

  7. #7
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Gibt es auch besondere Anforderungen an der Qualität eines LAN-Kabels? Könnte ich das vorhandene 8adrige benutzen, d.h. Western-Stecker ran und gut?

    Vermittlungsstelle ist nicht gleich zu setzen mit so einem weissen Kasten, der bei mir an der Grundstücksgrenze steht, oder? Ich weiss, dass dort damals son Telekomfritze da rumgestöpselt hat als wir unseren Telefonanschluss bekommen haben...

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Morlin
    Gibt es auch besondere Anforderungen an der Qualität eines LAN-Kabels? Könnte ich das vorhandene 8adrige benutzen, d.h. Western-Stecker ran und gut?
    Soweit ich weiss gibts da schon verschieden Klassen, z.B. CAT5, oder CAT6. Sicher gibts noch mehr, aber da kenne ich mich net so gut aus. Ich habe überall CAT5

    Zitat Zitat von Morlin
    Vermittlungsstelle ist nicht gleich zu setzen mit so einem weissen Kasten, der bei mir an der Grundstücksgrenze steht, oder? Ich weiss, dass dort damals son Telekomfritze da rumgestöpselt hat als wir unseren Telefonanschluss bekommen haben...
    Vermittlungsstellen sind meist in Häusern drin. Der weisse Kasten ist wahrscheinlich ein KVZ. In einem KVZ kann man (von der Vermittlungsstelle her) ankommende Kabel rangieren zu den (zu den Häusern) abgehenden Kabeln. Ist es ein Glasfaser Ortsnetz, dann kann der Kasten auch eine Art Vermittlungsstelle sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 22:52
  2. SL-Kabel / Y-Kabel - Welches für FreenetKomplett?

    Von carloswildberg im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 22:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:40
  4. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 16:14
  5. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz