Wie TAE-Dose (NFN) anschließen? Worauf ist zu achten?

53Antworten
  1. #1
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Wie TAE-Dose (NFN) anschließen? Worauf ist zu achten?

    Hallo zusammen!

    Ich kenne mich in dieser Richtung überhaupt nicht aus und brauche deshalb bei Folgendem Eure Hilfe:

    Ich möchte bei mir zu Hause in einem Raum eine neue Telefondose anschliessen um zwei Computer über Kabel mit dem Internet verbinden zu können. Gleichzeitig soll der Router in diesen Raum wandern.

    Im Moment hab ich zwei Kabelstränge aus der Wand hängen (beschriftet mit TELEFON und TELEFON EINGANG). Eine NFN-Dose hab ich schon besorgt, allerdings hat sie nur eine 4-polige Schraubleiste.

    Der Raum ist im ersten Stock und bisher waren Splitter, Router und Telefon im Erdgeschoss an einer Telefondose im Wohnzimmer angeschlossen. Den Router hätte ich gerne im 1.Stock, das Telefon am besten aber weiterhin unten. Was ich bisher gelesen hab, müssen aber alle Geräte hinter dem Splitter angeschlossen werden. Deshalb hab ich mir überlegt 2 Telefone zu kaufen (Basisstation + Mobilstation, 2 Geräte).

    Erstmal zum Anschluss der Dose:

    Was kann passieren wenn man es falsch macht, bzw. was gibt es für Risiken?

    Auf dieser Seite gibt es eine Anleitung. Allerdings sind bei unserer Dose im Erdgeschoss (wo atm Router etc. dranhängen) lediglich 2 blaue Kabel angeschlossen.

    So wie ich das verstanden habe, müsste ich praktisch nur die 2 blauen Kabel vom TELEFON EINGANGs-Strang an die neue TAE-Dose anschliessen, oder?



    Gruß Chaos

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Willkommen im Forum!