Wie TAE-Dose (NFN) anschließen? Worauf ist zu achten?

53Antworten
  1. #1
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Wie TAE-Dose (NFN) anschließen? Worauf ist zu achten?

    Hallo zusammen!

    Ich kenne mich in dieser Richtung überhaupt nicht aus und brauche deshalb bei Folgendem Eure Hilfe:

    Ich möchte bei mir zu Hause in einem Raum eine neue Telefondose anschliessen um zwei Computer über Kabel mit dem Internet verbinden zu können. Gleichzeitig soll der Router in diesen Raum wandern.

    Im Moment hab ich zwei Kabelstränge aus der Wand hängen (beschriftet mit TELEFON und TELEFON EINGANG). Eine NFN-Dose hab ich schon besorgt, allerdings hat sie nur eine 4-polige Schraubleiste.

    Der Raum ist im ersten Stock und bisher waren Splitter, Router und Telefon im Erdgeschoss an einer Telefondose im Wohnzimmer angeschlossen. Den Router hätte ich gerne im 1.Stock, das Telefon am besten aber weiterhin unten. Was ich bisher gelesen hab, müssen aber alle Geräte hinter dem Splitter angeschlossen werden. Deshalb hab ich mir überlegt 2 Telefone zu kaufen (Basisstation + Mobilstation, 2 Geräte).

    Erstmal zum Anschluss der Dose:

    Was kann passieren wenn man es falsch macht, bzw. was gibt es für Risiken?

    Auf dieser Seite gibt es eine Anleitung. Allerdings sind bei unserer Dose im Erdgeschoss (wo atm Router etc. dranhängen) lediglich 2 blaue Kabel angeschlossen.

    So wie ich das verstanden habe, müsste ich praktisch nur die 2 blauen Kabel vom TELEFON EINGANGs-Strang an die neue TAE-Dose anschliessen, oder?



    Gruß Chaos

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Willkommen im Forum!

    wenn ich richtig verstanden habe, sollen Router und PC im selben Raum sein. Das vereinfacht den Anschluss bzw. das Verlegen der Netzwerkkabel, hier reichen dann einfache Patchkabel aus.

    Um die "Telefonfrage" zu beantworten, sollte zuvor geklärt werden, welchen Anschluss du hast. Analog ? ISDN ? Möchtest du über VoIP telefonieren ?

    Angenommen: Analoganschluss, Telefonie über Analog-Festnetz. Der Splitter kommt auf jeden Fall in die erste Dose, zweckmäßig im Erdgeschoss. An den Splitter kannst du ein Telefon anschliessen, der DSL-Ausgang des Splitters geht weiter in den 1. Stock zum Router.

    Wenn du was falsch machtst, funktioniert es schlimmstenfalls nicht. Telefonanschlüsse sind kurzschlussfest und verpolungssicher, da kann nichts passieren.

  3. #3
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Willkommen im Forum!
    Danke

    Zitat Zitat von chk
    Um die "Telefonfrage" zu beantworten, sollte zuvor geklärt werden, welchen Anschluss du hast. Analog ? ISDN ? Möchtest du über VoIP telefonieren ?
    Ja, PC und Router sollen in einen Raum.
    Wir haben Call & Surf Comfort mit DSL6000 (3000) und Telefonflatrate, kein ISDN.
    VoIP ist bisher nicht geplant. Was ist denn dabei zu berücksichtigen, wenn ich es später mal nutzen möchte?

    Zitat Zitat von chk
    Angenommen: Analoganschluss, Telefonie über Analog-Festnetz. Der Splitter kommt auf jeden Fall in die erste Dose, zweckmäßig im Erdgeschoss. An den Splitter kannst du ein Telefon anschliessen, der DSL-Ausgang des Splitters geht weiter in den 1. Stock zum Router.
    Muss denn dann ein Kabel vom Splitter im EG zum Router im 1.Stock gelegt werden? Das möchte ich nämlich vermeiden.

    Die Dose im EG ist nicht die "erste" nach der Leitung von der Straße ins Haus (liegt also nicht in dem Raum, wo die Leitungen rauskommen). Ist das wichtig oder egal?


    Danke schonmal, das war ja eine flotte Antwort!

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Splitter und Router brauchen natürlich eine Kabelverbindung. Dazu können auch zwei Adern eines evtl. vorhandenen Telefonkabels benutzt werden.
    Alternative: Router im EG und PC-Anschluss über WLAN oder Devolo (Netzwerk übers Stromnetz)

    Der Splitter muss nicht unbedingt an der ersten Dose angeklemmt werden, von der 1. Dose kann das Kabel durchaus "verlängert" werden, allerdings darf vor dem Splitter sonst nichts angeschlossen sein, also kein Telefon, kein Router, keine aktiven TAE-Dosen.

    Wenn VoIP genutzt werden soll, kommen die Telefone an den Router, d.h. es müsste eine Telefonleitung vom OG zurück ins EG gelegt werden.

  5. #5
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Okay, also VoIP fällt erstmal raus.

    Die PCs um die es geht sind im Moment schon per WLan verbunden. Das möchte ich aber ändern.

    Wie muss ich die Telefondose denn anschliessen?
    Wie gesagt, hab ich in dem Raum 2 Kabelstränge mit jeweils den gleichen Kabeln (Adern). Die sind nicht verdrillt, sondern einzeln.
    Es sind jeweils 5 weiße, 2 blaue, 1 braune, 1 grüne, 1 gelbe, 1 rote und 1 schwarze Ader.
    Die Dose im EG ist mit 2 blauen Adern angeschlossen.

    Und für eine Verbindung vom Splitter im EG zum Router muss ich zusätzlich zu den 2 'Standard'-Adern für den Tel-Anschluss noch 2 weitere Adern aus diesen Kabelsträngen anschliessen?


    Danke und Gruß
    Chaos

  6. #6
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Chaos
    vielleicht ließt du dir diesen Link erstmal durch

    "T-DSL leicht gemacht" Handbuch der T-Com
    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...l-hdb_07.05.pd

    Wie chk schon richtig gesagt hat musst du sicherstellen das die Adern vom T-Com Anschlusskasten bis zum Splitter durchgeschaltet sind.
    Du brauchst die neu TAE Dose nicht unbedingt.
    Du kannst direkt im Splitter die Adern von unten anschließen.
    Mit 2 anderen Adern kannst du nun von oben nach unten die untere TAE Dose wieder anschließen.
    Ob du daran oben im Splitter einen Analogen Anschluss realisiert oder jetzt oder später vom Router einen VoIP Anschluss ist egal.
    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: PC (LAN) XP Professional

  7. #7
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Wohnmobil!

    Was genau soll ich mir in dem Link durchlesen? Das Dokument hat immerhin über 100 Seiten.

    Mir ist noch nicht ganz klar, was ich machen soll. Welche Adern soll ich nun an den Splitter anschliessen?
    Und wie stelle ich sicher, dass die Adern vom T-Com Anschlusskasten bis zum Splitter durchgeschaltet sind?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    Was genau soll ich mir in dem Link durchlesen? Das Dokument hat immerhin über 100 Seiten.
    Da musst Du wohl durch - sonst verstehst Du nichts.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Was soll ich nicht verstehen?

    Ich weiß was ich will und ich hab mir die versch. Möglichkeiten in dem Dokument angeschaut. Nur weiß ich trotzdem nicht mit welchen Adern ich den Splitter und/oder die Telefondose anschliessen soll.

    Steht das da drin?

    Und wie stelle ich sicher, dass die Adern vom T-Com Anschlusskasten bis zum Splitter durchgeschaltet sind?

  10. #10
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chaos
    nein steht nicht drin. Sind ja nur Beispiele.
    kannst du mit einem Messgerät umgehen?
    Von der ersten Seite:
    So wie ich das verstanden habe, müsste ich praktisch nur die 2 blauen Kabel vom TELEFON Eingangs-Strang an die neue TAE-Dose anschließen, oder?

    Wen JA kannst du die Adern durchmessen und wen du dann zwischen 2 Adern ca 63 V Gleichspannung misst, hast du erstmal die Adern von T_Com.
    Dann sehen wir mal weiter.

    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: PC (LAN) XP Professional

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    Steht das da drin?
    Natürlich nicht - das ist eine mehr oder weniger allgemeine Beschreibung, die Du ggf. auf Deine Situation übertragen müsstest.
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Nur weiß ich trotzdem nicht mit welchen Adern ich den Splitter und/oder die Telefondose anschliessen soll.
    Das ist aus der Ferne und ohne Anschauung nur schwer zu beantworten. Es hängt auch davon ab, was bis jetzt wo und wie verdrahtet ist.
    Zitat Zitat von - Chaos - [i
    - weiter oben -[/i]]Wie gesagt, hab ich in dem Raum 2 Kabelstränge mit jeweils den gleichen Kabeln (Adern). Die sind nicht verdrillt, sondern einzeln. Es sind jeweils 5 weiße, 2 blaue, 1 braune, 1 grüne, 1 gelbe, 1 rote und 1 schwarze Ader. Die Dose im EG ist mit 2 blauen Adern angeschlossen.
    Also erst mal Bestandsaufnahme:
    Wo sind die (anderen) Enden der Kabelstränge?
    Was ist dort wie angeschlossen?
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Und wie stelle ich sicher, dass die Adern vom T-Com Anschlusskasten bis zum Splitter durchgeschaltet sind?
    a) durch (optische) Überprüfung der durchgeführten Verschaltung, Wegverfolgung
    b) ein am Splitter angestecktes Telefon muss funktionieren.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Erdgeschoss:

    Telefondose (Unterputz) ist mit 2 blauen Adern aus der Wand angeschlossen. An die Dose ist der Splitter angeschlossen (Amt).
    An den Splitter ist ein Telefon und unten rechts der Router (Sinus 1054) angeschlossen.

    Und im 1.Stock hab ich wie gesagt 2 Kabelstränge aus der Wand hängen (im besagten Raum). Da ist nichts angeschlossen. In 2 anderen Räumen im 1.Stock ist es das gleiche.

    Hilft es sonst vielleicht wenn ich Fotos davon mache?

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    Erdgeschoss: Telefondose (Unterputz) ist mit 2 blauen Adern aus der Wand angeschlossen.
    ...
    Und im 1.Stock hab ich wie gesagt 2 Kabelstränge aus der Wand hängen (im besagten Raum).
    Schön und gut - aber wo gehen jeweils die hin bzw. wo kommen die jeweils her?

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chaos
    das reinste Chaos
    Wen in dieser Dose nur 2 Adern herauskommen kann ich dir nicht mehr helfen.
    Normalerweise sind in einem Schwachstrom / Telefonkabel mindesten 4 Adern.
    Du musst im Anschlusskasten der T-Com schauen was dort angeschlossen ist.
    Wie scolopender schon schrieb wo gehen die Kabel im 1 Stock hin, sind dies auch Telefonkabel?

    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: PC (LAN) XP Professional

  15. #15
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Ja die Kabel im 1.Stock sind die Vorbereitung für Telefondosen. Steht auch einmal TELEFON und einmal TELEFON EINGANG dran.

    Ich werd mir den Anschlusskasten der T-Com mal anschauen.

    Nicht, dass das hier ein Missverständnis ist. Die Dose im EG ist eigentlich so angeschlossen, wie hier
    https://www.telefon.de/manuals/TAE1.html
    beschrieben. Nur statt rot-schwarz 2 blaue Adern.

  16. #16
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Chaos
    ob blau oder gescheckt spielt keine rolle.
    versuch einmal eine Schaltplan aufzustellen:
    1. was ist in an der T-Com angeschlossen wie viele Adern im Kabel zur 1. TAE
    2. wie viele Adern kommen in der 1 TAE an kommt 1 oder 2 Kabel an
    3. Im 1. Stock wie viel Kabel mit wie vielen Adern jeweils wo gehen diese hin
    4. Mir einem Messgerät durchmessen zur Überprüfung
    5. Von der T-Com kommen ca. 63 V Gleichspannung

    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: PC (LAN) XP Professional

  17. #17
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab mir jetzt mal die 1.TAE und den Anschlusskasten angeschaut.

    An die 1.TAE sind 2 rote (1=rot,2=rot-schwarz) aus dem T-Com-Kasten und 2 blaue (5,6) Adern angeschlossen. Die blauen kommen von so einem Kabel wie auch im 1.Stock. So wie ich das sehe führen die blauen von der TAE weg zu den anderen Anschlüssen im Haus. Es gibt also einmal das Kabel von der T-Com-Box zur 1.TAE und noch 2 andere Kabel (genau solche wie im 1.Stock). Diese 2 Kabel, bzw. einzelne Adern sind mit solchen Verbindegliedern verbunden.

    Im Erdgeschoss ist die 1.TAE sowie eine weitere Telefondose im Wohnzimmer (wo Router+Telefon dranhängen). Im ersten Stock haben wir in 3 Räumen vorbereitete Anschlüsse für Telefondosen. Pro Raum jeweils 2 Kabel á 12 Adern.

    An den T-Com-Kasten komm ich nicht ran, da ist so eine Art Schloss dran. Ich nehme mal an das soll auch so sein?

  18. #18
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Die Drahtfarben rot und rot/schwarz hören sich doch schonmal sehr gut an. Das ist höchstwahrscheinlich das Originalkabel der T-Com. Den Anschlusskasten kannst du getrost zulassen.

    2 rote (1=rot,2=rot-schwarz)
    Das ist der Eingang der TAE-Dose, also die Leitung, die vom Amt kommt. Die Adern auf 5/6 gehen weiter zur nächsten Dose. Die Verbindung wird nur durchgeschaltet, wenn kein Stecker eingestekt ist. In der nächsten Dose kommen diese Adern wieder an 1/2 usw.

    Bei der "Auswahl" der Adern in dem 12-poligen Kabel würde ich drauf achten, immer verdrillte Paare zu verwenden.

  19. #19
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Chaos
    jetzt kommen wir weiter
    du hast zwar nicht geschrieben das in dem Kabel, wo die beiden blauen adern angeschlossen sind, noch mehr Adern sind, ich nehme mal an es ist so.
    1.Wen JA such dir 2 andre Adern vom Kabel mit den blauen Adern aus
    2. Diese beiden schließt du dann direkt am Splitter oben an. Das werden die Adern AMT im Splitter an a + b
    3. Du musst sicherstellen das zwischen 1. TAE Dose und Splitter keine anderen Dosen dazwischen sind. Wen ja diese Dosen abklemmen und diese Adern fest verbinden
    4. mir ist noch nicht klar wie die Verbindung zwischen 1. TAE und Wohnzimmer ist. ist im Moment auch unwichtig
    5.Wen du den Splitter angeschlossen hast klemm an der unteren Dose die 2 roten Adern ab und verbinde sie mit den von dir ausgesuchten von oben
    jetzt hast du den Telefonanschluss 1. TAE bzw. Splitter nach oben verlegt. Mit einem Analogtelefon kannst du dies erst mal überprüfen.
    Wen alles OK weiter
    6.Die blauen adern von oben schließt du jetzt unten an die TAE Klemmen 1 + 2 an
    7.oben schließt du sie an La + Lb im Splitter an
    jetzt kannst du unten wieder ein analoges Telefon anschließen
    wen das alles funktioniert gib noch mal Meldung wo du noch TAE Dosen anschließen willst

    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: PC (LAN) XP Professional

  20. #20
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Das ist der Eingang der TAE-Dose, also die Leitung, die vom Amt kommt. Die Adern auf 5/6 gehen weiter zur nächsten Dose. Die Verbindung wird nur durchgeschaltet, wenn kein Stecker eingestekt ist. In der nächsten Dose kommen diese Adern wieder an 1/2 usw.
    So hatte ich das jetzt auch verstanden .
    Zitat Zitat von Wohnmobil
    du hast zwar nicht geschrieben das in dem Kabel, wo die beiden blauen adern angeschlossen sind, noch mehr Adern sind, ich nehme mal an es ist so.
    1.Wen JA such dir 2 andre Adern vom Kabel mit den blauen Adern aus
    2. Diese beiden schließt du dann direkt am Splitter oben an. Das werden die Adern AMT im Splitter an a + b
    Ja, in dem Kabel, wo die beiden blauen Adern angeschlossen sind, sind noch 10 andere (insgesamt halt 12-polig). Oben im 1.Stock also 2 Adern (Farbe egal) vom TELEFON EINGANG-Kabel an die AMT-Schraubleiste vom Splitter anschliessen?
    Zitat Zitat von Wohnmobil
    3. Du musst sicherstellen das zwischen 1. TAE Dose und Splitter keine anderen Dosen dazwischen sind. Wen ja diese Dosen abklemmen und diese Adern fest verbinden
    Im Moment ist es ja so: 1.TAE -> andere TAE-Dose im Wohnzimmer mit Splitter dran. Funktioniert das dann so, wenn ich die 1.TAE nachher in den 1.Stock verlegt hab?
    Zitat Zitat von Wohnmobil
    5.Wen du den Splitter angeschlossen hast klemm an der unteren Dose die 2 roten Adern ab und verbinde sie mit den von dir ausgesuchten von oben
    Soweit hab ich - glaube ich - alles verstanden, aber wie soll ich die 4 Adern dann verbinden? Einfach ein Stück abisolieren und verzwirbeln?

    Einer von Euch hat gesagt, die Adern sind verpolungssicher. Heißt das, es ist egal wenn ich bspw. Ader 1 in die 2.Position der Schraubleiste stecke und Ader 2 in die 1.Position, oder passiert dann einfach gar nichts?

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose an Multimedia-Kabel anschließen

    Von Iloenchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 02:16
  2. NFN Dose anschließen

    Von Thunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:26
  3. DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Von Frens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:21
  4. Fritzbox ohne TAE-Dose anschließen

    Von spiegellux im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 22:03
  5. DSL an 2. TAE Dose anschließen ?? (parallelschaltung)

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz