DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Frens
    Frens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal nachfragen ob es ratsam ist die DSL Hardware, d.h. Splitter, Router und Telefon (analog) an die 2.TAE-Dose (sprich Zweitdose)anzuschließen. In meiner IT-Ausbildung habe ich gelernt, dass man das nicht tun soll sondern immer alles an die 1. TAE-Dose anschließen soll.
    Stimmt das jetzt oder nicht? Ein Techniker der Telekom hat behauptet man soll alles an die letzte TAE-Dose anschließen.

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
    Richtig ist überhaupt nur eine TAE-Dose zu haben.
    Diese sollte dann mit einer Leitung unterbrechungsfrei direkt zum APL führen und dort ordentlich aufgelegt sein.
    Alles andere bringt unnötige Störungseinflüsse auf die Leitung.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Du kannst alles in der 2.TAE einstecken. Natürlich erhöhen sich die Fehlerquellen durch solche Schaltungen. Aber solang es funktioniert ist es gut. Die 1.TAE muss aber unberührt bleiben, sonst hätte man auf jeden Fall Fehler. Egal ob parallel oder in Reihe geschaltet. Ein Umschalter darf auch nicht dazwischen sein, was bei Nutzung von 2 Telefonen gerne eingebaut wurde.
    LG

  4. #4
    Avatar von SaschaHH
    SaschaHH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und habe hierzu auch eine Frage:

    Gestern wurde bei meinem Vater der DSL Anschluss von Alice auf 1&1 gewechselt. Bisher funktionierte der mit Splitter und analogem Tel.Anschluss. Nun ist es ein DSL Komplettanschluss mit Fritzbox 7112.
    Problem: Der Alice Anschluss war an der zweiten TAE Dose in der Wohnung installiert und funktionierte gut. Die Fritzbox hingegen bekommt hier kein DSL Signal und musste an der ersten Dose installiert werden. Auf Grund der analogen Telefone und der LAN Leitung wäre das jetzt allerdings sehr unpraktisch.

    Meine Frage: Kann man die zweite TAE Dose so "umstecken", dass die Fritzbox auch hier funktioniert?

    Vielen Dank für jeden Hinweis oder Link!

    Sascha

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Hallo Sascha
    Das ist aber unlogisch. Wenn der Anschluss bisher an der 2. TAE funktioniert hat, muss er auch zukünftig an der 2. TAE funktionieren.
    Es kann sich dann nur um ein Problem mit den Kabeln handeln.
    Beschreibe mal, wie das alles angeschlossen ist.

  6. #6
    Avatar von SaschaHH
    SaschaHH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    @ 45grisu: Danke für die superschnelle Antwort!

    Also: Mit dem Alice Vertrag war ein Splitter an die (zweite) TAE Dose in der Wohnung angeschlossen, ein Siemens Modem und ein analoges Telefon.

    An derselben Dose habe ich dann die Fritzbox 7112 angeschlossen. Die bekam aber kein DSL Signal. (Power/DSL-Leuchte blinkte) Habe diese Box dann an die erste Dose in der Wohnung angeschlossen und das DSL Signal wurde erkannt. Hinterher habe ich nochmal die zweite Dose versucht, aber keine Veränderung.

    Habe das der 1&1 Hotline auch so geschildert, dass DSL an der 2. Dose anlag, das hat die aber nicht interessiert. Sie sagten, es muss die erste Dose genutzt werden und alle anderen müssen abgeklemmt sein. Punkt. In der Tat nicht sehr hilfreich, die Aussage, aber das ist ein anderes Thema.

  7. #7
    Avatar von SaschaHH
    SaschaHH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Nachtrag: Die Kabel sind alle original.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Zitat Zitat von SaschaHH

    Habe das der 1&1 Hotline auch so geschildert, dass DSL an der 2. Dose anlag, das hat die aber nicht interessiert. Sie sagten, es muss die erste Dose genutzt werden und alle anderen müssen abgeklemmt sein. Punkt. In der Tat nicht sehr hilfreich, die Aussage, aber das ist ein anderes Thema.
    Das ist ja auch richtig so, nur eine TAE-Dose sollte beschaltet sein und benutzt werden. Alles andere sind vermeidbare Störungsfaktoren, wie Du ja selbst erleben "darfst".
    Da hier niemand weiß, wie die beiden TAE-Dosen verdrahtet sind, kann dir vermutlich auch keiner weiter helfen.
    Grundsätzlich wären drei Verdrahtungsmöglichkeiten denkbar.

    1. jede Dose ist direkt zum APL geschaltet;
    2. Die Dosen sind hintereinander geschaltet (klassische Steckdosenschaltung);
    3. die Dosen sind parallel geschaltet (kommt oft vor ist aber nicht richtig).

    Bei 2. und 3. wäre dann ein Fehler an der Dose 1 und/oder ein Drahtbruch denkbar.
    Kann aber nur vor Ort festgestellt und behoben werden.

  9. #9
    Avatar von SaschaHH
    SaschaHH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Ich möchte ja auch nur eine Dose nutzen, nur eben nicht die erste, da diese logistisch eben absolut unglücklich montiert ist. Ich meine mich zu erinnern, dass damals beim Wechsel von der Telekom zu Alice auch ein Techniker da war, der die zweite Dose "aktiviert" hat, sodass DSL an der zweiten Dose funktionierte.

    Ich hatte gehofft, dass ich beim Aufschrauben der 2. Dose nur ein oder zwei Drähte anders verkabeln muss, damit auch die Fritzbox an dieser Dose das DSL Signal erkennt. Wie gesagt, vor 2 Tagen lag an der Buchse DSL noch an, nur eben mit Splitter und Kabeln von Alice.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Bestimmt lässt sich das auch so einrichten, aber da müßte wohl eine "fachkundige Person" vor Ort mal die Situation feststellen.
    Vllt. könnte man helfen, wenn Du mal beide Dosen öffnest, fotografierst und die Bilder hier einstellst.

  11. #11
    Avatar von SaschaHH
    SaschaHH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    @ Guenter24: Vielen Dank für den Tipp.

    Werde mal sehen, ob ich hier ein, zwei Bilder poste oder meinen Eltern gleich einen Techniker schicke. Ist wohl die stressfreiere, wenn auch kostspieligere Variante.

  12. #12
    Avatar von Backe
    Backe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2011
    Ort
    Dohren
    Beiträge
    11
    Danke
    3

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Hallo SaschaHH,

    wird der neue Anschluss komplett über Voice over IP realisiert, so brauchst eigentlich keinen Splitter mehr, entweder dein Problem liegt dort, da die Fritz Box aber an der ersten TAE Syncron wird denke ich du hast es genauso angeklemmt.

    Prüfe mal ob die Kabel von der 2. TAE direkt zur 1. gehen und dort parallel aufgeklemmt wurden, dann sollte dein Anschluss auch an der 2. TAE gehen bzw. wenn nicht prüfen wie es geschaltet ist!

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Zitat Zitat von Backe
    Prüfe mal ob die Kabel von der 2. TAE direkt zur 1. gehen und dort parallel aufgeklemmt wurden, dann sollte dein Anschluss auch an der 2. TAE gehen bzw. wenn nicht prüfen wie es geschaltet ist!
    Wenn die Kabel in der 2. Dose direkt aus der 1. Dose kommen,
    • schraub die erste Dose auf
    • verbinde die abgehenden mit den ankommenden Kabeln (anständig verdrillen und isolieren)
    • lass die erste Dose vollkommen außen vor
    • jetzt ist die zweite Dose die erste und einzige
    • Fertig

Ähnliche Themen

  1. Router an fremde Dose anschließen

    Von Mr-Bombastic im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 08:15
  2. NFN Dose anschließen

    Von Thunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:26
  3. Anschließen der Hardware aber wie....?

    Von schnello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 01:04
  4. DSL Hardware an Eumex 404 PC anschließen?

    Von CrazyAchmed im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 08:23
  5. DSL an 2. TAE Dose anschließen ?? (parallelschaltung)

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz