Zugang per WLAN -> wie mit verkabeltem Heimnetz verbinden

2Antworten
  1. #1
    Avatar von googleprinz
    googleprinz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zugang per WLAN -> wie mit verkabeltem Heimnetz verbinden

    Hallo @all

    Ein Bekannter von mir hat bei sich zu Hause kein DSL, aber immerhin wird sein Dorf mit WLAN versorgt, was bei ihm auch (Reichweite und Hardware) funktionieren würde.
    Um das WLAN-Netzwerk nun nutzen zu können, könnte er eine ganz normale WLAN-Karte oder WLAN-USB-Stick nutzen. Nur hat er jetzt das Problem, dass er eben nur den einen Rechner ins Internet bekommt.

    Nun zu meiner Frage:
    Was benötigt man (Hadwaretechnisch) oder wie nennt man es, wenn man sich zwar mit entsprechender Hardware in das WLAN-Netz einklinkt, aber dann alles auf ein Router/Switch legt um ein internes verkabeltes Heimnetzwerk von jeder Netzwerkdose aus nutzen zu können?

    Da die Empfangsbedingungen etwas schwieriger sind müsste, die entsprechende Hardware ohnehin mit einer externen Antenne vom Dach des Hauses gespeist werden.

    Also kurz gefasst:
    Ein Zugang per WLAN, jedoch mehrere Nutzer per verkabeltem Heimnetzwerk wollen surfen. Auf dem Dachboden befindet sich gegenwärtig ein 8-Port Switch, der alle Zimmer (Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.) miteinander verbindet. Wie heiß die dazu benötigte Hardware und das Verfahren des die WLAN-Hardware unterstützen muss um alle Teilnehmer mit Internet versorgen zu können?

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Naja, da brauchst Du einen WLAN Router, der als Repeater fungieren kann.
    Damit sollte es gehen.

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Zugang per WLAN -> wie mit verkabeltem Heimnetz verbi

    Zitat Zitat von googleprinz
    Was benötigt man (Hadwaretechnisch) oder wie nennt man es, wenn man sich zwar mit entsprechender Hardware in das WLAN-Netz einklinkt, aber dann alles auf ein Router/Switch legt um ein internes verkabeltes Heimnetzwerk von jeder Netzwerkdose aus nutzen zu können?
    Man nennt es dann Router. Mit dem Unterschied, dass das Interface zum Internet hin eben kein Kabel ist. Ich bin allerdings wenig zuversichtlich, dass einer der Billig-Router sowas kann.

    Wie ist da eigentlich der Zugang (bzw. Abrechnung) zum WLAN geregelt? Wird da sowas wie PPP over WLAN gemacht?

    Zitat Zitat von googleprinz
    Ein Zugang per WLAN, jedoch mehrere Nutzer per verkabeltem Heimnetzwerk wollen surfen. Auf dem Dachboden befindet sich gegenwärtig ein 8-Port Switch, der alle Zimmer (Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.) miteinander verbindet. Wie heiß die dazu benötigte Hardware und das Verfahren des die WLAN-Hardware unterstützen muss um alle Teilnehmer mit Internet versorgen zu können?
    Ein PC mit WLAN Karte und einem geeigneten Betriebssystem ließe sich bestimmt für diesen Zweck einrichten. Er würde ob der Aufgaben, die er dann hat wohl paketfilternder Router genannt werden.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Heimnetz sicherer machen

    Von hatkeineahnung im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 22:06
  2. Kaufberatung Modemrouter Heimnetz

    Von Bruder_Tack im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 00:51
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:18
  4. Heimnetz zwischen Win2000 und VISTA funktioniert nicht

    Von dd-ps im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 13:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz