Forward Error Correction -Hilfe!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von popatti
    popatti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard Forward Error Correction -Hilfe!

    Guten Abend alle zusammen.

    Bin seit ca 2 Monaten mit der Fritzbox 7270 im Internet. Lief alles soweit top, Wlan funtionierte und Internet auch (2000er).
    Komischerweise kommt es seit ca einer Woche zu ständigen Sync-Abbrüchen, so ist DSL für ca eine Minute verfügbar --> Verbindung bricht ab --> kein Sync möglich --> erst nach 2-3 Stunden neuer Sync, jedoch wieder nur für eine Minute usw.
    Ein Blick in die Daten meiner Box zeigt mir ein Wert für "Forward Error Correction" an, der pro Sekunde manchmal um 4000 steigt. Bin zwar keiner vom Fach, aber das sagt selbst mir, dass da was nicht stimmen kann.
    Hat einer von euch ne Ahnung, was ich tun soll/kann?

    mfg

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Bei welchem Anbieter bist du denn ? Schon mal da gefragt ob die vlllt. eine Störung der Leitung messen können ?

    Und wie sehen denn die Leitungsdaten des Anschlusses aus ?

  3. #3
    Avatar von popatti
    popatti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Ich bin bei 1und1, habe aber noch den ISDN-Anschluss bei der Telekom.

    -Signal/Rauschabstand dB Empfangsrichtung 6 Senderichtung 22
    -Leitungsdämpfung dB Empfangsrichtung 43Senderichtung 28
    -Aktuelle Datenrate kBit/s Empfangsrichtung 2304 Senderichtung 224

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Also bist du wohl Resale Kunde, sprich 1&1 nutzt die komplette Technik der Telekom. Die 6 dB Signalrauschabstand im Downstream sind bescheiden. Daher wohl auch die FEC-Fehler. Normalerweise sollte der bei einem 2000er auch so um die 20 liegen.

    Ich würde einfach mal 1&1 anrufen, weil ich mal tippe das die Leitung irgendwo einen Knacks weg hat. Hast du denn auch Probleme beim telefonieren ( Knacken oder brummen in der Leitung ) ? Wenn ja wird es sehr wahrscheinlich ein Leitungsfehler sein und du kannst direkt bei der Telekom anrufen. Ansonsten hilft nur de Weg über 1&1.

  5. #5
    Avatar von popatti
    popatti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Soeben habe ich einen neuen Splitter angschlossen, der Alte war aus dem Jahr 2000. Und siehe da, der Signal/Rauschabstand hat sich verändert:
    down 17 (vorher 6) up 29 (vorher 22)

    Sind höhere Werte besser oder schlechter für mich?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Zitat Zitat von popatti
    Sind höhere Werte besser oder schlechter für mich?
    Beim Signal/Rauschabstand sind höhrere Werte besser, bei der Dämpfung sind niedrigere Werte besser.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Und wie siehts mit den FECs aus ? Müsste sich ja gebessert haben.

  8. #8
    Avatar von popatti
    popatti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Und wie siehts mit den FECs aus ?
    So, seitdem der neue Splitter dran ist, gab es noch keine Sync-Abbrüche. Und nach den drei Tagen gibt mir die Fritzbox einen FEC-Wert von 86886.

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Forward Error Correction -Hilfe!

    Solange die Leitung dabei stabil läuft solls egal sein. Kannst du ja in den Ereignissen der Fritzbox nachsehen obs daran jetzt nun endgültig lag.

Ähnliche Themen

  1. Video Error

    Von Schumido im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 00:21
  2. Video Error

    Von Schumido im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 00:11
  3. Wieviele Forward Error Corrections sind vertretbar?

    Von Nexeltum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:20
  4. Forward Error Corretion-Was bedeutet das?

    Von Laki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 15:49
  5. Fritzbox error

    Von Venator im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 23:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz