zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Hi,
    wie hier zu lesen ist würde ich gerne zu Kabel Deutschland wechseln. Das Problem ist das wir eigentlich für die nächsten 2 Jahre einen Vertrag bei 1und1 haben.

    Ich komme eventuell dank dem 1und1 Social Netzwork arbeiter hier im Forum irgendwie aus dem Vertrag heraus.

    Jetzt hat mir Kabel Deutschland per Email erklärt das erst nach dem Vertrag abschließen ein Techniker vorbeikommt und schaut ob überhaupt Kabel DSL verfügbar ist.

    1.Gibt es denn keine möglichkeit das der Techniker schon vorher kommt und dies eine große Menge an Ärger ersparen würde?

    2. Wie wäre das mit der Rufnummer? 1und1 hätte diese ja nach ablaufen des Telekomvertrages. Und irgendwie kommt die dann hoffentlich zu Kabel Deutschland... aber was ist mit der Nummer wenn der Techniker feststellt das kein DSL verfügbar ist?

    3. Ist es möglich das wir über 1und1 dann telefonieren und nur über Kabel Deutschland unser Internet kriegen. Das würde ja ne menge Ärger ersparen.

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Wenn du gelesen hättest, was ich schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, wäre ein Teil deiner Fragen schon beantwortet.

    zu 3: JA, das ist möglich, sofern Kabeldeutschland bei Dir verfügbar ist (weil es völlig unterschiedliche Technologien sind). Was sagt denn die Online-Verfügbarkeitsabfrage?

    zu 1: Natürlich ist das so! Oder würdest du auf Verdacht einen Techniker wo hin schicken, mit dem Risiko, daß nichts dabei rum kommt? bezahlen wirst du den ja im Zweifelsfall auch nicht wollen. Und siehe 3: was spricht der Onlinecheck?

    zu 2: Je komplizierter das Ganze ist (und sorry, aber du machst es den Anbietern echt nicht leicht!) und je mehr Anbieter involviert sind, desto unwahrscheinlicher wird eine problemlose hin- und herportiererei der Telefonnummern.

    Kurz zusammengefasst: Ich verstehe dein Ansinnen, du machst aber alle Anbieter mit verschiedenen Lösungsansätzen verrückt. Überleg dir, was du willst und erst dann würde ich an deiner Stelle mit den entsprechenden Stellen reden.

  3. #3
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Ich will zu Kabel Deutschland und irgendwie Telefonieren können. (Rufnummermitnahme...) Wie ist mir ziemlich egal...
    Der Online Verfügabarkeits Check sagt seit etwa einem Monat das wir 32mbit kriegen könnten.

    Allerdings wäre es doch gut wenn ich über 1und1 nur telefoniere. So kann ich ja dann einfach meinen Vertrag ändern, statt kündigen.
    Auf der 1und1 Website gibt es aber nur Komplettparkete...

    Wenn das zu kompliziert ist dann sag du mir was am einfachsten für alle beteilligten wäre.
    Nur zwei Verträge (DSL) gleichzeitig laufen lassen ist eindeutig zu teuer.

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Okay.

    a) 1und1 wird dir keinen reinen Telefonievertrag anbieten. Pacta sunt servanda--> Verträge sind einzuhalten. Insofern ist auch ein Ausstieg aus dem Vertrag, der dich weniger als die vereinbarten Grundgebühren kostet, reine Kulanz von 1und1. Ein Recht darauf hast du nicht.

    b) wenn du dich mit 1und1 über einen Ausstieg geeinigt hast, dürfte einer Portierung deiner Nummern prinzipiell nichts im Weg stehen. Vorausgesetzt die Nummern sind wirklich bei 1und1 und nicht bei der Telekom. Aber auch da sollte nach einer Einigung nichts dagegen sprechen. Allerdings kann das Ganze etwas dauern und ist möglicherweise mit etwas Aufwand verbunden. Das ist ein Bissl eine Gratwanderung zwischen dranbleiben und Leute narrisch machen. wenn beispielsweise jeden Tag ein neues Serviceticket von der Hotline eröffnet wird, macht das die Arbeit nicht einfacher.

    c) ich würde an deiner Stelle 1. den Ausstieg mit 1und1 klären (wichtig ist die Zuordnung der Telefonnummer, sonst ist die u.U. weg!); 2. Kabeldeutschland beauftragen (Schaltungstermin noch bevor 1und1 ausläuft, dann kannst du im Zweifelsfall deine Kündigung immer noch zurücknehmen, falls Kabel doch nicht geht!)

  5. #5
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Wow,
    vielen dank für die ausführlich Antwort.

    Dann werd ich das so machen.
    Wirklich super.

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Also wenn ich das aus deinem anderen Thread richtig verstehe, dann bist du eigentlich derzeit noch bei der Telekom, weil sich da irgendwie der Vertrag um 1 Jahr verlängert hat. Laut deiner Aussage, weil 1&1 geschlafen hat.

    Das bedeutet also, das 1&1 deinen Anschluß erst in einem Jahr von der Telekom übernehmen kann. Dementsprechend sind auch deine Telefonnummern noch bei der Telekom. Das einzige was du tun mußt ist die Lage mit 1&1 zu klären. Letzten Endes hast du ja noch keinen Anschluß von 1&1, somit also eher so eine Art "Vorvertrag".
    Fakt ist aber, das du jetzt dem guten Willen von 1&1 "ausgeliefert" bist. Du hast mit denen einen Vertrag, der in Kraft tritt, sobald dein Telekomvertrag endet. Zudem solltest du, für den Fall das du Telekom noch selber gekündigt hast, diese Kündigung zurückziehen.

    Sollte 1&1 sich zu deinen Gunsten entscheiden, hast du Glück. Dann kannst du bei Kabel einen Vertrag abschliessen. Sollte sich dann herausstellen, das es bei dir doch nicht geht, dann werden die den automatisch stornieren und du bleibst weiterhin bei der Telekom. Gehst also nicht das Risiko ein, ohne Telefon und Inet zu sein.

    ABER WICHTIG! ERST KLÄRUNG MIT 1&1!!! DAS AUCH NUR SCHRIFTLICH!!

  7. #7
    Avatar von beni
    beni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Wieso bleibe ich denn bei der Telekom wenn der Kabel Deutschland nicht kann?

    Gekündigt hat 1und1 gemacht wegen der Rufnummer.

    Wenn jetzt 1und1 Kulant ist und dem "Vorvertrag" verfallen lässt wo geht denn die Rufnummer hin? Muss ich dann nochmal mit der Telekom reden das diese die Rufnummer an Kabel Deutschland weitergeben?

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: zu Kabel Deutschland obwohl 1und1 Vertrag weiterbesteht

    Wenn 1&1 diesen "Vorvertrag" aus Kulanz beendet, dann muß zwangsläufig auch die Kündigung von 1&1 bei der Telekom rückgängig gemacht werden. Damit bleibt auch deine Rufnummer bei der Telekom.

    Du kündigst am besten erstmal nirgendswo irgendwas mehr, bevor das Thema mit 1&1 nicht geklärt. Wenn die das Ganze bei der Telekom stornieren, dann solltest du das eigentlich in irgendeiner Form auch schriftlich bestätigt bekommen.

    Wenn also quasi "alles wieder beim alten ist" und du wieder regulärer Telekomkunde bist, erst dann (!!!) wendest du dich an Kabel Deutschland, nicht vorher!!

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Kabel Deutschland Vertrag

    Von ThomasKon im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 18:13
  2. Kabel Deutschland

    Von walker im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:04
  4. Kabel Deutschland ???

    Von ci im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:56
  5. Kabel Deutschland

    Von slomen im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz