neue Leitung = Telekom pflicht?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von liqidale
    liqidale ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard neue Leitung = Telekom pflicht?

    hallo alle zusammen.
    bei mir wurden vor kurzem dsl-leitungen verlegt. nun weigert sich telekom irgendwie diese leitung für andere anbieter (von t-com könnte ich einen anschluss bekommen) freizugeben. nun meine frage: ist das rechtens (wenn möglich mit quellen)? wenn ja warte ich lieber bis es bei anderen möglich ist als zu diesem verein zu gehen.

    gruß liqidale

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Zitat Zitat von liqidale
    nun weigert sich telekom irgendwie diese leitung für andere anbieter ... freizugeben.
    Muss sie das?
    Zitat Zitat von liqidale
    (wenn möglich mit quellen)
    Sic!

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Hallo
    Die Telekom hat bei bestimmten Konstellationen ein Recht auf die bevorzugte Vermarktung der Ports bei einem Neuausbau.
    Wenn es nicht rechtesn währe, würden sich die Mitbewerber schon bei der BNetzA beschweren.

    Du kannst natürlich abwarten, bis diese Zeit vorbei ist.
    Ob dann noch freie Ports vorhanden sind, wird sich dann zeigen.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Moin!

    Wieder mal ein grandioser Beitrag von scolopender....

    Wie 45grisu bereits sagte, kann die Telekom bei einem selbstfinanzierten Ausbau ein Exklusivrecht auf die Infrastruktur geltend machen. Schließlich hat ja auch die Telekom das Geld in die Hand genommen und gebaut.
    Dieses Exklusivrecht gilt meist für 2 Jahre. Erst nach Ablauf dieser Frist ist die Telekom dann verpflichtet, die übrigen Ports für Mitbewerber freizugeben.

    Wer darauf spekuliert, muss a) 2 Jahre warten und b) darauf hoffen, dass die Telekom nicht nur 100 Ports installiert hat und diese innerhalb der zwei Jahre vollständig vergeben worden sind. Dann hat man nämlich Pech und bekommt weder bei einem anderen Anbieter noch bei der Telekom selbst einen DSL-Anschluss.


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Moin Julian,
    ich habe aber erst letztens erlebt, dass die Port schon nach einem halben Jahr freigegeben werden. Da hat sich offensichtlich auch was getan.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Hallo
    Das ist vom Vertrag abhängig, den die Telekom mit den Gemeinden/Städten abschließt.
    Wenn die Telekom Geld von den Gemeinden dazubekommt, dann ein halbes Jahr.
    Wenn die Telekom aber aufgrund von Vertragszusagen ausbaut ist das dann soweit mir bekannt ist 2 Jahre.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Wieder was gelernt

  8. #8
    Avatar von Brunker123
    Brunker123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Na, das will ich ja mal nicht hoffen! Wir haben auch gerade ein Haus gebaut und warten nun, dass der Hausanschluss, für den ich über 350 Euro zahle, DSL-fähig geschaltet wird. Dann bin ich näcmlich sehr wohl beim Mitbewerber. Ich fände es eine absolute Frechheit, wenn ich nur DSL von der Telekom bekommen würde. Schließlich habe ich ja auch die Erschließungskosten für das Grundstück bezahlt!!!

    Es grüßt der Brunker

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Zitat Zitat von Brunker123
    Na, das will ich ja mal nicht hoffen! Wir haben auch gerade ein Haus gebaut und warten nun, dass der Hausanschluss, für den ich über 350 Euro zahle, DSL-fähig geschaltet wird. Dann bin ich näcmlich sehr wohl beim Mitbewerber. Ich fände es eine absolute Frechheit, wenn ich nur DSL von der Telekom bekommen würde. Schließlich habe ich ja auch die Erschließungskosten für das Grundstück bezahlt!!!

    Es grüßt der Brunker
    Wieso ist das eine Frechheit?
    Eine Firma investiert Geld in ein Produkt und muss das dann kostenlos an Mitbewerber abtreten, nur weil diese kein Geld investieren wollen?

    Was würdest Du den sagen, wenn ich jetzt zu Dir komme und sage, oh, Du hast ein Haus gebaut, Du musst musst mir jetzt 2 Zimmer davon kostenlos zur Verfügung stellen, würdest Du ja auch nicht machen.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Hallo Brunker
    Der Hausanschluss hat nichts mit der DSL-Fähigkeit zu tun.
    Das hängt einzig und alleine von der Länge der Anschlussleitung zur nächsten Vermittlungsstelle ab.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    @ Anbei:

    1. Muss die Erschließungskosten bei seinem Haus er selber tragen
    2. stellt die Telekom nichts kostenlos zur Verfügung
    3. So einfach ist es auch nicht für Mitbewerber, schließlich muss später auch alles mit dem bestehenden Leitungsnetz der Telekom (dem aus der Zeit der deutschen Bundespost) zusammenpassen. Und, nebenbei gefragt, wie viele Kabel sollen in dein Haus führen? Drei? Vier? Oder noch mehr?

  12. #12
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    @DarkShadow

    Du hast schon recht, aber solange die anderen Anbieter nicht selber in neue Leitungsnetze und Infrastrukturen investieren, kann ich es absolut vertsehen, das derjenige der investiert erstmal ein exklusiv Recht hat.

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Die Frage ist nur das wie, Anbei, das erschließt sich mir nämlich nicht so ganz.
    Sollen sie ein eigenes Leitungsnetz errichten und dann an das der telekom anschließen? Das wäre BigT sicher auch nicht recht, die sind ja schließlich recht eigen. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach nur Chaos wäre dann die richtige Firma zu finden, wenn etwas kaputt ist. Oder sich finanziell beteiligen? Das wäre schon wesentlich durchfürbarer, nur dann müsste die Telekom erst mal den Mitbewerbern sagen wo und was ausgebaut werden soll, sie könnten dann auch nicht mehr alleine über Ports und Leitungen verfügen und müssten die alleinige Verfügungsgewalt und Verwaltung ihres Leitungsnetzes aus der Hand geben.
    Ich meine, würde die Telekom keine internetdienste anbieten, würde sie trotzdem ausbauen und darauf erpicht sein, ihre Infrastruktur so gut wie möglich auszulasten, egal wie derjenige heisst, der sie nutzen will. Nur so lange sie eben auch DSL anbieten kann es sich das Wirtschaftsunternehmen Telekom anscheinend leisten Kapazitäten ungenutzt zu lassen, was marktwirtschaftlich auch wieder nicht richtig sein kann. Denn ungenutzte Investitionen sind totes Kapital, etwas, was keine Firma eigentlich will.

    Worauf ich hinaus will:
    Es ist mehr als nur an der Zeit, dass Netzbetreiber und Diensteanbieter getrennt werden. Der Netzbetreiber baut aus, hält instand, verwaltet und verteilt und vermietet gleichberechtigt an jeden Diensteanbieter, wobei da jeder die gleiche Mietgebühr bezahlt. So wäre jedem geholfen, und der Netzbetreiber Telekom würde nicht nur da ausbauen, wo er als Diensteanbieter auch absahnen kann.

  14. #14
    Avatar von Brunker123
    Brunker123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Zitat Zitat von Anbei
    Wieso ist das eine Frechheit?
    O-Ton: "Ob Ihre Leitung DSL-fähig ist? Oh, das ist eine sehr aufwänidige Sache. Aber wenn Sie bei uns einen Vertrag abschließen würden, ginge es einfacher."
    DAS finde ich eine Frechheit!

    Es grüßt der Brunker

  15. #15
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    ....
    Worauf ich hinaus will:
    Es ist mehr als nur an der Zeit, dass Netzbetreiber und Diensteanbieter getrennt werden. Der Netzbetreiber baut aus, hält instand, verwaltet und verteilt und vermietet gleichberechtigt an jeden Diensteanbieter, wobei da jeder die gleiche Mietgebühr bezahlt. So wäre jedem geholfen, und der Netzbetreiber Telekom würde nicht nur da ausbauen, wo er als Diensteanbieter auch absahnen kann.
    Das sehe ich ja genauso, aber solange das noch nicht der Fall ist, müssen wir leider mit der momentanen Situation leben.

  16. #16
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    @Brunker

    So wie ich das verstehe wurden bei dir nicht neue DSL-Leitungen verlegt, sondern generell dein neues Haus ans Telefonnetz angeschlossen. Daher kannst du, sobald du bei der Telekom DSL und Telefon haben kannst, auch bei jedem anderen Anbieter DSL und Telefon bekommen.

    Den O-Ton würde ich mal als Verkaufargument behandeln.

    @Dark und Anbei

    Ich bin fest davon überzeugt, das wenn Netz und Provider getrennt werden, kein Anbieter mehr Preise von 25€ anbieten kann.

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Zitat Zitat von Titoo

    Ich bin fest davon überzeugt, das wenn Netz und Provider getrennt werden, kein Anbieter mehr Preise von 25€ anbieten kann.
    Und warum sollte das so sein? 1&1 muss schon seit jeher anmieten, Freenet musste das auch genau wie Hansenet vor iher telefonica-Übernahme und auch Vodafone hat nicht überall ein eigenes Netz. Die einzige Firma, die nie anmieten muss ist die Telekom, und die ist merkwürdigerweise teurer als alle anderen.

  18. #18
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Momentan werden die Durchleitungsgebühren von der Bundesnetzagentur bestimmt, genau so muss die Telekom jede Preissenkung ( auf Grund der immer noch "marktbeherrschenden Stellung" ) dort abnicken lassen.

    Wenn das Netz nun von der Telefonnetz AG betrieben wird und die einzigen Einnahmen dieser Firma daraus besteht, das jeder Anbieter einen Obolus an diese Firma entrichten muss, glaube ich fest daran das die momentanen ( ich glaube ) 10 € nicht reichen werden, damit diese Telefonnetz AG gewinnorientiert existieren kann.

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Hallo
    Vor allem wäre dann wieder ein Monopol vorhanden und die Marktbeherschende Stellung könnte ausgenutzt werden.
    Sodann muss eine solche AG auch gewinnorientiert arbeiten damit die Aktionäre befriedigt sind.

    Aber was passiert mit den Firmen, die jetzt schon in Infrastruktur investiert haben (Telefonica, Vodafone, Hansenet, Stadtnetzbetrieber).
    Außerdem würde eine solche AG auch wieder nur dort investieren, wo sie Aussicht auf Gewinn hat. Wo nur ein Paar Ports zu verkaufen sind, rechnet sich das ganze nicht.

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: neue Leitung = Telekom pflicht?

    Stimmt zwar auch wieder, nur, auch wenns wieder keiner hören will, wir haben nach wie vor ein Quasi-Monopol der Telekom AG, bis auf wenige Ausnahmen, wo die Leitungen der Stadt oder einem alternativen Anbieter gehört. Und jegliche Investitionen andere Anbieter müssen an dieses bestehende Leitungsnetz der telekom angschlossen werden. Oftmals wird bei Neubaugebieten das Telefonleitungsnetz generell von der Telekom verlegt, es kommt zu gar keiner Ausschreibung oder ähnlichem, oder es wird von Gemeinden mitfinanziert, und trotzdem hat die Telekom hier noch ein Sonderrecht, wenns auch kürzer ist.

    Die Abhängigkeit von der Telekom ist nahezu omnipräsent, denn auch wenn die Mitbewerber eigene DSLAMs oder ähnliches verbauen, so geschieht dies nur innerhalb der Infrastruktur der Telekom um sie ans vorhandene Leitungsnetz, dass im übrigen auf den ehemaligen Staatsbetrieb Deutsche Post zurückgeht, anzubinden. Grob gesagt, 90% der Bewohner Deutschlands haben gar keine Wahl, die Anbindung durch egal welchen Anbieter muss durch die Telekom und ihr Leitungsnetz erfolgen. Und besonders brisnat wird es eben, wenn diese Telekom, wie schon in der Vergangenheit, dies gnadenlos ausnutzt um Kunden von Mitbewerbern abspenstig zu machen, indem man Technikertermine schleifen lässt, Portfreigaben oder Schaltunge künstlich in die Länge zieht, die Möglichkeiten sind genauso mannigfaltig wie die Beschwerden die es bein der BNetzA gab und nach wie vor gibt.

Ähnliche Themen

  1. Neue Leitung -> schwankt extrem

    Von amazing66666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 10:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 23:13
  3. Neue DSL Leitung verlegen lassen?

    Von DopeXxX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:13
  4. Neue Leitung in der Gemeinde

    Von HugoBalder im Forum Congstar
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 02:14
  5. Faventia: Neue DSL-Flat ohne Resale-Pflicht

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz