O2 DSL, Telefonieren funktioniert nicht!

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Peter Walker
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard O2 DSL, Telefonieren funktioniert nicht!

    Hallo,
    auf mein Anraten hin haben meine "Schwiegereltern" (in Dortmund) ihren alten Analog Telekomanschluss gegen O2 DSL plus 2xSelect-50 Handyverträge (O2 Shop Weihnachtsangebot) umgetauscht.

    Anschlusstag war der 16. Januar und seit diesem Tag ist auch der Telekomanschluss abgeschaltet. Nachdem sie es nicht alleine geschafft haben, alles zum Laufen zu bringen, bin ich am 19. Januar hingefahren um alles korrekt anzuschließen.

    Das Internet funktionierte auf Anhieb gut und das Telefon und Faxgerät lies sich auch problemlos anschließen. Nur funktionierte die Telefonverbindung zum O2 Netz nicht.

    In dem O2 Router waren alle Telefonverbindungsdaten zu sehen, aber selbst nach dem Klick auf Verbinden in der Router Website, wurde stets nur "getrennt" angezeigt.

    Auf Anraten der Hotline habe ich für 20 Sekunden auf den Reset-Knopf gedrückt. Dies sorgte nur dafür, dass alle Verbindungsdaten verloren gingen. Nach einem späteren 1-Minuten Reset kamen die Verbindungsdaten zwar wieder, aber eine Verbindung war nach wie vor unmöglich.

    Die Internetverbindung hat stets einwandfrei funktioniert, daran lag es also nicht.

    Die DSL-Hotline war meistens sehr überlastet, oft müsste ich über eine Stunde in der Warteschleife auf eine Antwort warten. Fast täglich haben wir die Hotline angerufen, und deren Techniker sagten uns dass Problem liegt nicht bei uns, sondern bei O2 und es wird daran gearbeitet.

    Nun sind aber inzwischen 8 Tage vergangen und O2 sagt uns weiterhin, dass an diesem Problem gearbeitet wird!

    Meine "Schwiegereltern" sind nur über Handy erreichbar, die jeweiligen 50 Minuten bestimmt schon längst abtelefoniert (ja, ich weiß, dass es in den ersten 3 Monaten 100 Minuten sind, die sind aber wahrscheinlich auch schon voll) und sie sind langsam sauer auf O2, dass sie in einer Woche den Anschluss nicht hinbekommen. Sie reden davon, zurück zur Telekom zugehen, da hat es immer funktioniert.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt eine Lösung? Ist es ungewöhnlich, dass O2 eine simple VoIP Verbindung nach über einer Woche nicht hinbekommt?

    Vielleicht liest dies hier ein fähiger O2 Techniker, der eine Antwort finden kann.

    Regards

    Peter Walker

  2. #2
    Avatar von Peter Walker
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    am 28.01.2007 funktionierte endlich das Telefon wieder.

    Falls ein hier lesende O2-Techniker nachgeholfen hat, danke!

    9 Tage für die Entstörung war aber lang.

    MfG

    Peter

  3. #3
    Avatar von milzbrand
    milzbrand ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hab genau das selbe Problem. Hab O2 DSL schon ca. 5 Monate und habe öfters Probleme mit W-Lan. Telefonieren ging bis jetzt immer aber seit ca. 2 Wochen geht das Haus-Telefon einfach nicht mehr. Die Verbindung ist einfach weg. In der Hotline hat man keine Chance. Ich weiß gar nicht so richtig was ich machen soll aber ich glaube ich schick mal ein Einschreiben an O2.

  4. #4
    Avatar von Peter Walker
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Werden die Telefonverbindungen in O2 Router (unten) angezeigt?

    Falls die Verbindungsdaten alle angezeigt werden mit "Getrennt", einfach auf "Verbinden" klicken.

    Falls alle Verbindungsdaten weg sind, 1 Minute lang auf der Reset Taste drücken, dann bootet das Gerät neu und holt sich die Verbindungsdaten wieder.

    Nach eine solchen Reset müssen die Zuweisungsdaten usw. neu eingestellt werden.

  5. #5
    Avatar von milzbrand
    milzbrand ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke jetzt geht es wieder. Ich musste zwar nich auf "verbinden" klicken sondern hab die anderen SIP's getrennt. SIP 1 - SIP 4 waren bei mir verbunden und jetzt ist nur noch die eigentliche Telefonnummer verbunden.

  6. #6
    Avatar von malaek
    malaek ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ich habe das gleiche problem wie Peters Schwiegereltern.
    Hab am 13.2.08 DSL&Phone aber ohne Telefon!! Ich ruf täglich 2 mal bei O2 an und die können mir nicht helfen.
    Internet funktioniert einwandfrei doch telefonie klappt net. Die haben mehrere Ströungen von mir aufgenommen und angeblich auch behoben, aber dann frage ich mich warum ich immer noch nicht telefonieren kann.
    Der Router wurde von mir und vom Kundendienst mehrfach resetet und neugestartet.
    Heut stand dann zum ersten mal unter den VoIP status die mir zugewiesenen Telefonnr. aber der status ist getrennt, klick ich auf verbinden wird einfach die Site neugeladen ohne änderung des Getrennt-Statuses.
    Die im Kundenservice können mir nicht helfen. Ich werde weiterhin täglich da anrufen aber das kann doch nicht sein dass die seit 9 Tagen diesen blöden anschluss nicht in gang bekommen?
    Ich habe schon blasen an den finger vom standigen Reseten und Aus und Einschalten!

    Was habt ihr gemacht dass es bei euch ging?

    Aber eins muss ich sagen Nett ist der Kundendienst, egal wie laut ich wurde und den Typ am Telefon gesagt habe dass das der größte Mist ist, er blieb ruhig, veruscht mich zu beruhigen und gab mir ein Gutenhaben von 20 euro auf die nächste rechnung!

    Toll Telefoniern kann ich immer noch nicht.

  7. #7
    Avatar von Peter Walker
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Wir haben oft bei der Hotline angerufen und irgendwann nach 9 Tage ging es auf einmal. Seitdem funktioniert es gut.

    Habe etwas Geduld und es wird schon funktionieren. In der zwischenzeit, versuche es mit Skype zu telefonieren.

    Gruß

    Peter

  8. #8
    Avatar von malaek
    malaek ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich ruf ja täglich da an, mind.2 mal einmal morgens. da wird mir gesagt ich soll reseten usw. dann sollte es gehen und dann nachmittags. Und immer das gleich!
    Also die machen mich fertig. Am meisten nervt das ich mich immer wiederholen muss, was mein problem ist und was ich schon gemacht hab usw. das ist so wie "ich packe meinen koffer und nehme mit..."
    na dann ruf ich morgen da nochmal an.

    Mich interessiert halt was da genau das problem ist.

  9. #9
    Avatar von Peter Walker
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Bei uns hat der Hotline mehrfach zugegeben dass die Störung nicht bei uns liegt. Es war angeblich irgendwo ein Problem bei Telefonica, bzw. Telekom.

    Solange die Verbindungsdaten in der Router angegeben sind, kann es funktionieren. Versuche auch ab und zu die Strom von Router zu trennen damit es neu startet.

    Haben Sie Analog oder ISDN Telefone angeschlossen?

  10. #10
    Avatar von malaek
    malaek ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hab sowohl Analaog und ISDN angschlossen.

    ich sollte spater nochmal reseten, wenn das mit dem ein uns auschalten net hilft.

    Jetzt sind wieder alle Daten weg. ich sehe im WebMenu keine Nr. mehr der WLAN schlussel ist weg usw.

    Ich weiß nimmer weiter.

    Aber danke für die Tips, leider mach ich das alles schon.

  11. #11
    Avatar von Peter Walker
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Reset Taste für 1 Minute drucken um eine vollen Reset durchzuführen. Dann holt sich der Router die Daten von Server wieder.

  12. #12
    Avatar von malaek
    malaek ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    jetzt war ein Techniker da, hab ihm alles genau erklärt und er hat nur den Kopfgeschüttelt.
    Wenn man meine von O2 erhaltenen Nr. anruft heißt es das die Nummer nicht vergeben sind. Die Nr. sind anscheinend von O2 nicht weitergegeben worden oder wie man das nennt.

    mal gucken ob der das O2 erklären kann, sodass die meine Nummern mal freischalten!

    Übrigens nur jedes 4-5 mal nach dem resetten holt sich der router die daten.

  13. #13
    Avatar von Jassy
    Jassy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich habe seit dem 10.04.2008 das Dsl Surf & Phone packet.

    Surfen schön und gut, doch Telefonieren kann ich vergessen.

    Troz mehrmaligen anrufen (täglich) hat sich bis heute nichts
    getan. Technicker war schon da, einstellungen wurden zurück gesetzt usw...
    Gestern habe ich auch noch erfahren das meine Störungsmeldungen nie eingetragen worden sind und das die erste Störungsaufnahme gestern aufgenommen wurde. UNVERSCHÄMT!


    Wenn ich mir hier die Antworten durchlese, ging es ja bei enigen eigentlich recht "schnell" mit dem Telefonieren.

    Im moment würd ich alles gegen die Wand klatschen -.-

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Jassy
    Na, wenn jetzt eine Störmeldung eingetragen wurde und innerhalb der nächsten Tage nichts passiert, kannst du ja den nächsten Schritt machen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kannst du nicht telefonieren, oder!? Wenn das der Fall ist und sich wie gesagt in den nächsten Tagen nichts daran ändert, setzt du per Einschreiben+Rückschein O2 eine Frist von 14 Tagen zur Beseitigung der Störung mit Verweis auf den §314. Wenn nach Ablauf diese 14 Tage keine Besserung eingetreten ist, kannst du außerordentlich kündigen und dir einen neuen Anbieter suchen.

    Genaueres dazu siehe hier...

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @fribous
    Es ist mir relativ egal, was O2 in seinen AGB schreibt. Das geltende Gesetz der BRD sollte wohl maßgeblicher sein. Da könnte ja jeder kommen und sich seine eigenen AGBs basteln, aus denen keiner mehr raus kommt...

  17. #17
    Avatar von Paettchen
    Paettchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, daß mit dieser AGB-Klausel kurzfristige Ausfälle (z.B. im Rahmen von Wartungsarbeiten oder kurzfristigen Störungen) gemeint sind, die innerhalb weniger Minuten, höchstenfalls Stunden wieder behoben sind. Ohne juristisches Staatsexamen will ich mich aber nicht in Kaffeesatzleserei versuchen, hatte als BWLer nur ein paar Wochenstunden in dem Fach...)

    Hier handelt es sich ganz klar nicht mehr um eine solche Einschränkung. Den O2-AGBs nach wartet man sonst die restlichen 24 Monate auf Telefon und hat keine Rechte.... also so einfach ist das nicht.

    Maßgeblich sind in der Tat staatliche Gesetze, hier BGB und AGB-Gesetz, dessen Sinn gerade der ist, Kunden vor unzumutbaren AGB-Klauseln zu schützen. Die von O2 könnte eine sein. Die würde ich - wenn ich so einen Vertrag hätte - vom Verbraucherschutz checken lassen. Die mahnen ggf. sowas ab.

    Wie gesagt: auch DSL-Kunden haben Rechte. Ich muß etwas schmunzeln, daß viele Leute sich so geduldig in den Hotlines (die eher ziemlich kalt sind) die Finger wund wählen, wochenlang hinhalten lassen und für den Mist den vollen Preis bezahlen. Wenn ich nach 2-3 Tagen immer noch nicht hätte telefonieren können, hätte es gleich den zwar freundlich-sachlich, aber bestimmenden Brief mit der Fristsetzung gegeben (wer keine Rechtschutz hat, kann sich - Gebetsmühle an: an die Verbraucherzentralen wenden - und/oder bei geringem Einkommen Prozeßkosten- oder Beratungshilfe in Anspruch nehmen).

    So lange DSL-Kunden sich aber auch alles gefallen lassen, wird sich am saumäßigen Service und dem ewigen über den Tisch ziehen der Anbieter nichts großartig ändern.

    Gruß,
    P.

  18. #18
    Avatar von Paettchen
    Paettchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    upps.... da habe ich was doppelt gepostet

    @admin, bitte >> diesen << Beitrag löschen

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Paettchen
    Genau so sehe ich das auch!


    Zitat Zitat von fribous
    Man muss nicht gleich mit irgendwelchen Paragraphen ins Haus fallen und einen aggressiven Ton anschlagen.
    Natürlich muss man keinen aggressiven Ton anschlagen. Das empfiehlt ja auch niemand. Aber man muss und darf sich - wie Paettchen schon schrieb - auch nicht alles gefallen lassen.
    Ich bin auf das Internet maßgeblich angewiesen. 2 oder 3 Wochen ohne Internet wären leicht überspitzt ausgedrückt eine Katastrophe. Wenn bei mir einige Tage nichts geht und das Problem nicht behoben wird, dann ist es mein gutes Recht, eine Frist zu setzen! Die Provider reizen doch ihre Rechte auch immer auf das Maximale aus (meist sogar darüber hinaus), warum soll der Kunde dies nicht tun?

    Zitat Zitat von Paettchen
    So lange DSL-Kunden sich aber auch alles gefallen lassen, wird sich am saumäßigen Service und dem ewigen über den Tisch ziehen der Anbieter nichts großartig ändern.
    Genau das ist der springende Punkt! Es ist so, weil zu viele es mit sich machen lassen!
    Wenn ich ne Pizza bestelle und die ist immer kalt, wenn sie kommt, dann muss ich das Maul aufmachen oder den Lieferanten wechseln. Wenn man's hinnimmt, ist man selber Schuld...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 12:20
  2. Kein DSL-Signal;Telefonieren funktioniert

    Von Kohlhai im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 21:33
  4. Beim Telefonieren funktioniert DSL nicht mehr

    Von KL-Berlin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:44
  5. DSL funktioniert nur beim Telefonieren

    Von H3ndr1X im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz