Kann ich die Versatelbox für einen Aliceanschluß nutzen??

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Günni123
    Günni123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Kann ich die Versatelbox für einen Aliceanschluß nutzen??

    Hallo bin Neuling
    Sorry für die vielleicht etwas dümmliche frage. Bin noch Kunde von versatel
    Bin über die VersatelBox < an der eine fritzbox angeschlossen ist im netz unterwegs.
    Nun meien frage < kann ich diese geräte weiterhin nutzen ? Oder muß ich die von Alice gelieferte Turbolink Box anschließen???

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Die Antwort auf Deine Frage ist aber leider nicht leicht.
    Bei Alice gibt es verschiedene Anschlussvarianten, die je nach Ausführung mehr oder weniger Wahlmöglichkeiten für den Kunden bedeuten.

    Wenn Alice als Resell-Anschluss auf eine "normalen" Telekom-Anschluss geschaltet wird, kann man fast jede Technik verwenden.
    Als genaues Gegenstück muss der Alice-Komplettanschluss gelten, der als NGN-Anschluss ausgeführt wird. Hierbei wird eine besondere Technik eingesetzt, die es zwingend notwendig macht, den Alice Turbolink zu benutzen, damit der Anschluss funktioniert.
    Und um es jetzt noch komplizierter zu machen, gibt es jetzt verschiedene Mischformen, bei denen nur die Telefonie Einschränkungen unterliegt.

    Du siehst also, eine einfache Frage, aber leider keine einfache Antwort!

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen in Forum!

    Die Versatel-Box vereint Splitter, NTBA (wegen ISDN) und einen A/B-Wandler.
    Durch den A/B-Wandler können dort direkt 2 analoge Telefongeräte angeschlossen werden können.
    Wäre hinter der NTBA kein solcher A/B-Wandler, könnte nur ein ISDN-Telefon angeschlossen werden oder eine Telefonanlage, die ggf. auch wieder Anschluss für analoge Geräte bietet.

    Die TurboLink-Box hat - wenn ich es richtig verstanden habe - zusätzlich auch noch einen ModemRouter mit eingebaut - damit wäre Deine Fritzbox nicht mehr nötig.
    Ein echter Wolperdinger.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Alice für Ihren Anschluss aus irgend einem Grund unbedingt eigene Harware voraussetzt.
    Wenn Du weiterhin ISDN hast könnte es auch mit der Versatel-Box funktionieren.
    Gegen einen Versuch spricht ja nichts.
    Ob das Telefon funktioniert merkst Du ja sofort und die Fritzbox braucht halt die geänderten Zugangsdaten.

    Bitte berichte ob es funktioniert.

    P.S.
    Ich lese gerade den Beitrag von jubo14, der wieder schneller war als ich.
    Also klar, es muss weiterhin ISDN sein, sonst hätten die ja nicht diese TurboLink-Box geschickt.
    Wenn die dann tatsächlich eine spezielle Technik einsetzen ist es blöd.
    Das mit den Mischformen verstehe ich nicht ganz ...

  4. #4
    Avatar von Günni123
    Günni123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Wow das ging ja flott


    Bin begeistert.. Ja ich habe einen ISDN Anschluß Werde es testen Umstellung ist der 31.01
    Danke

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die entscheidende Frage ist, od Du auch nach der Umstellung noch einen 2echten" ISDN-Anschluss hast.

    Wenn ja, ist alles gut und du kannst die vorhandene Hardware mit großer Sicherheit weiter nutzen.
    Wenn nein .... Wir werden sehen!

  6. #6
    Avatar von Günni123
    Günni123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Ist erstmal nicht wichtig ISDN werde berichten

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Die entscheidende Frage ist, od Du auch nach der Umstellung noch einen 2echten" ISDN-Anschluss hast.
    Hab ich auch erst gedacht.
    Diese Turbolink-Box beinhaltet allerdings eine ISDN-NTBA.
    Das deutet doch auf echtes ISDN hin und nicht wie bei 1&1 auf VoIP mit "ISDN-Komfort".

  8. #8
    Avatar von Günni123
    Günni123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Wow war das ein Akt. Konnte die Versatelbox nicht nutzen. Habe dann die Turbolinkbox von Alice angeschlossen. Wuste natürlich nicht das mann für diese Box ISDN Telefone oder Telenet barucht. Habe die sache dann nach dank meines Bruders angeschlossen.
    Habe nun noch ein Problem. An der Versatelbox hatte ich eine Fritzbox 7170 angeschlossen. So konnte ich Kabellos mit meinem Notebook surfen.
    Nur an der Alicebox läuft die sache Mit der fritzbox nicht
    bin ziemlich fertig war ganz schön stressig .Kann mir jemand helfen wie ich die fritzbox zum Laufen bekomme??? Oder soll ich mir die turbolinkbox IAD mit Wlan bestellen wird wohl einfacher sein oder

    danke

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn der Router kein WLAN hat, dann schließt man dort normalerweise einen WLAN-Accesspoint an.

    Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Fritzbox auch als Access-Point einrichten lässt, Du kannst ja speziell im Handbuch danach schauen oder jemand von den anderen kann etwas dazu sagen.
    Ein Access-Point ist auch nicht ganz billig und ich weiß jetzt nicht, was diese komische Turbolinkbox mit WLAN kostet und ob Du Dein jetztiges Gerät noch tauschen kannst.
    Aber das kannst Du ja selber abschätzen ...

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Fritzbox auch als Access-Point einrichten lässt, Du kannst ja speziell im Handbuch danach schauen oder jemand von den anderen kann etwas dazu sagen.
    Das sollte schon gehen - ungefähr so.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Günni123
    Günni123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Möchte schon gerne die Fritzbox nehmen. Bin aber ein wenig überfordert mit der ganzen Sache . Die Fritzbox an den Sphairon Turbolink IAD anschließen
    Die Box vorher als Acespoint einrichten. Wie kann ich den auf die Fritzbox zugreifen bekomme ja keine Verbindung wenn die Box an der Alicebox angeschlossen ist. Könnte mann mir erklären wie ich die Sache angehen kann . Habe auch mit der Suchfunktion hier im Forum nicht wirklich etwas gefunden womit ich etwas anfangen könnte. Habe die Sache total unterschätzt, bin auch nicht so der Technikfreak . Vielleicht eine Beschreibung für Anfänger. Möchte halt eigentlich nur mit 2 Rechnern online gehen der eine per kabel, habe ich ja an der Alicebox angeschlossen.Der andere mit der Fritzbox per Wlan . Bitte nicht Sauer sein wenn ich Fragen stelle die euch ein wenig zum schmunzeln bringen .Habe nicht gewußt wie schwierig es ist.

    Dachte ich könne nur die Fritzbox 7170 nehmen ohne die Alicebox ist das möglich???? Und an der Fritzbox das Telefon anschliesen unterstützt ja Analoges & ISDN Telefon

Ähnliche Themen

  1. Was für einen Router kann ich nehmen?

    Von Janel im Forum DSL Router
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 19:16
  2. DSL-Wer kann mir einen Anbieter empfehlen??

    Von Katrin1985 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:13
  3. 2 Internetzugänge gleichzeitig an einen Rechner nutzen

    Von Volume im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 16:48
  4. Trotz T-Online Vertrag einen anderen Provider nutzen?

    Von juikellner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:51
  5. Kann mir jemand einen Rat geben?

    Von MM** im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz