ungewollte Vertragsverlängerung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dsldummy
    dsldummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ungewollte Vertragsverlängerung

    Hallo,

    ich hatte im Oktober 2007 meinen bis zum 23.12.2007 laufenden DSL-Vertrag bei freenet gekündigt.
    Die Kündigungsbestätigung kam auch per Post.
    Zwei Tage später rief ein freenet-Mitarbeiter bei mir an und erzählte mir etwas von Tarifsenkung. (Ich war auf Arbeit und hatte den Kopf mit anderen Sachen voll)
    Weil Anfang Januar DSL noch Verfügbar war habe ich im Online-Kundencenter von freenet nach meinem Status geschaut. Dort stand nur Vertragsbeginn vom 23.12.2005 und Nichts weiter.
    Weil ich zwischenzeitlich versucht hatte mich bei C&S der Telekom anzumelden erhielt ich von der Telekom einen Brief mit der Mitteilung ...der Port ist noch belegt... und eine Telefonnummer von freenet (0180...).
    Als ich dort (freenet) anrief um mich nach meinem Vertragsstatus zu erkundigen, teilte man mir mit, das durch das Telefongespräch mit dem freenet-Mitarbeiter mein Vertrag verlängert wurde.
    Die Bankverbindung (die freenet ja schon bekannt war) reicht dazu aus.
    Die Dame erzählte mir auch, das ich Bestätigungs-eMails bekommen hätte, den ich innerhalb von zwei Wochen hätte widersprechen können.

    Nun die eMails waren im Spam-Ordner gelandet und die Zwei Wochen sind auch längst vorbei. Aber aus der eMail ist auch nicht so richtig ersichtlich, das der Vertrag verlängert wurde.

    Wie komme ich da raus?
    Gibt es Erfahrungen?

    Gruß der DSL-Dummy

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Auch wenn es bitter ist, aus diesem Vertrag kommst Du überhaupt nicht raus!

    Wenn Du eine Bestätigung per Mail bekommen hast, ist es nun nicht wirklich Schuld von Freenet, dass die bei Dir im Spam-Ordner gelandet ist.

    Eine rechtliche Handhabe hast Du nicht und auf die Kulanz von Freenet brauchst Du nicht wirklich zu hoffen.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Puhh, bei Freenet ist so etwas immer ein Fall für den Anwalt.

    Der Gesetzgeber hat ja die Regelung mit dem 2 Wöchigen Widerspruchsrecht eingeführt, damit der Kunde bei Drückern am Telefon oder vor der Haustür unkompliziert und ohne Grund widersprechen kann.
    Bei mir stellt sich da die Frage, ob für so etwas auch eine E-Mail ausreicht oder ob das schriftlich kommen muss.
    Klar, ein Brief kann auch verloren gehen, aber es kann durchaus sein, dass ein schriftliches Dokument nötig ist.
    Weiß da jemand mehr dazu?
    Wenn nicht, sieht es ja eher schlecht aus ...

    P.S.
    War wieder langsamer als jubo14.
    Also wenn wirklich eine Mail ausreicht, dann ist die Sache bei Freenet echt aussichtslos.

    @jubo14
    Ich kann natürlich eine Mail so schreiben, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit im Spamordner landet, wenn ich das mit einer gewissen Absicht bezwecke.
    Nur lässt sich so eine Absicht ganz schwer nachweisen ...
    Wenn es der Freenet eigene Spamschutz war, dann hätten die ja so etwas mal testen können ... so nebenbei ...

  4. #4
    Avatar von dsldummy
    dsldummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    in der eMail stand "Produktwechselbestätigung" dann "Ihr Produkt bis zum 22.10.07" und "Ihr Produkt ab 23.10.07 ... 24 Monate (Tarifgarantie)..."

    Weiter unten ein Hinweis auf die AGB und ein Link zu den AGB's.
    Und dann noch "Dies ist eine automatisch generierte E-Mail; bitte nicht im E-Mail Programm auf "antworten" klicken."

    Ich kann nur von freenet abraten!!!

    Grüße vom DSL-Dummy

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Leider gilt das strenge Gesetz eben noch nicht für Geschäfte am Telefon.
    (Deshalb soll das ja geändert werden!)

    Hier ist diese Mail derzeit leider absolut ausreichend, um eine Vertragsverlängerung wirksam werden zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 10:52
  2. Vertragsverlängerung

    Von Bornie im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 10:55
  3. Vertragsverlängerung

    Von tony77 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 14:41
  4. Ungewollte Zahl- und Mahnsperre?

    Von qwertz7 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 16:25
  5. Vertragsverlängerung bei 1&1

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 21:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz