Gigaset SE515 an Arcor Starterbox

8Antworten
  1. #1
    Avatar von rimacompany
    rimacompany ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Gigaset SE515 an Arcor Starterbox

    Hallo Leute,

    ich habe ein Gigaset se515 aus alter Telekom Zeit. Nach Umzug bin ich jetzt zu Arcor. Die haben mir ne Starterbox und ein Modem geschickt.

    Ich wollte nun das Gigaset als Router einsetzen, geht das überhaupt? Welche Adern muss ich da verbinden? Das Gigaset hat ne RJ11 DSl Schnittstelle und die Starterbox RJ45.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Gigaset SE515 an Arcor Starterbox

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von rimacompany
    Ich wollte nun das Gigaset als Router einsetzen, geht das überhaupt?
    Prinzipiell ja. Beachte: Das SE515 kann kein ADSL2+ (DSL16000 oder so).
    Zitat Zitat von rimacompany
    Welche Adern muss ich da verbinden? Das Gigaset hat ne RJ11 DSl Schnittstelle und die Starterbox RJ45.
    Jeweils die beiden innenliegenden Kontakte der RJ-Stecker, bei RJ45: "4" und "5", bei RJ11 "3" und "4":
    Code:
       /          /        /        /
      /          /  /     /        /  /
     / //////// /  /     / ////// /  /
    +----------+  /     +--------+  /
    | 87654321 | /      | 654321 | /
    |__      __|/       |_      _|/
       |____|/            |____|/
      RJ45 Stecker       RJ11 Stecker
    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von rimacompany
    rimacompany ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke, das war richtig.

    Was bei mir das Problem war: Ich hab' ADSL nicht aktiviert gehabt.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Jensenn
    Jensenn ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich habe genau dieselben Geräte aber schaffe es nicht, die beiden erfolgreich zu verbinden. Habe ein zweiadriges Telefonkabel mit RJ11-Steckern an die RJ11-Buchse des Routers (mit integriertem DSL-Modem) und an die RJ45-Buchse der Straterbox angeschlossen, wobei ich darauf geachtet habe, dass der kleinere RJ11-Stecker mittig in die RJ45-Buchse fasst. Damit müsste doch eigentlich gewähreistet sein, dass die "jeweils innenliegenden Kontakte" der RJ-Buchsen miteinander verbunden sind, oder? Jednefalls erhält der Router kein DSL-Signal; die DSL-Lampe leuchtet nicht.

    Weiß jemand Rat?

    Zitat Zitat von rimacompany
    Was bei mir das Problem war: Ich hab' ADSL nicht aktiviert gehabt.
    Könnte dieses Problem auch bei mir vorliegen? Wie und wo aktiviert man ADSL?
    Bisher war an der Starterbox das "Arcor-DSL Speed-Modem 200" angeschlossen...

    Grüße,
    Andreas

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jensenn
    ...ein zweiadriges Telefonkabel...
    Bei dem die Adern mittig in den Steckern aufgelegt sind .
    Zitat Zitat von Jensenn
    ... müsste ... eigentlich ...
    Die in der Datenverarbeitung am häufigsten verwendete Wortkombination.
    Zitat Zitat von Jensenn
    Weiß jemand Rat?
    Dieses RJ45-auf-RJ11-Problem hatte ich unlängst auch - bei einem SpeedTouch 516i v6 (original auch mit RJ11-Buchse). Kurzfristig hatte ich mir mit einem Adapter beholfen, bei dem die beiden innenliegenden Adern eines "verunfallten" Telefonkabels mit RJ11-Stecker, auf ca. 5cm gekürzt, an die beiden innenliegenden Kontakte einer RJ45-Buchse angelötet waren (nein, sind - den Adapter habe ich noch). Die langfristige Lösung ist der Umbau des SpeedTouch auf eine RJ45-Buchse.
    Zitat Zitat von Jensenn
    Wie und wo aktiviert man ADSL?
    Ich habe kein SE515 - und ich weiß bis heute nicht, was rimacompany damit gemeint hat.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Jensenn
    Jensenn ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi scolopender,

    danke für die schnelle Antwort!

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Jensenn
    ...ein zweiadriges Telefonkabel...
    Bei dem die Adern mittig in den Steckern aufgelegt sind .
    Genau so isses. Werde mal das Kabel mit einem Multimeter testen...

    Aber du bist dir sicher, dass nur die beiden innenliegenden Leitungen relevant sind?

    Zitat Zitat von Jensenn
    Wie und wo aktiviert man ADSL?
    Ich habe kein SE515 - und ich weiß bis heute nicht, was rimacompany damit gemeint hat.[/quote]

    Vielleicht finden wir das noch heraus. Der Verkäufer, von dem ich das SE515 bezogen habe, schrieb, dass es als "WLAN-Repeater" benutzt worden ist. Keine Ahnung, was das nun wieder ist, aber könnte hier evtl. der Grund liegen, warum kein DSL angezeigt bzw. empfangen wird?

    Grüße,
    Andreas

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jensenn
    Aber du bist dir sicher, dass nur die beiden innenliegenden Leitungen relevant sind?
    Hundertpotentig - ich habe da doch selber gebastelt.
    Zitat Zitat von Jensenn
    Der Verkäufer, von dem ich das SE515 bezogen habe, schrieb, dass es als "WLAN-Repeater" benutzt worden ist. Keine Ahnung, was das nun wieder ist, aber könnte hier evtl. der Grund liegen, warum kein DSL angezeigt bzw. empfangen wird?
    Schon möglich - studiere mal das Handbuch zum Gerät - nimm es in Betrieb und klicke Dich durch alle Menüs der Bedienoberfäche - irgendwas wird Dir schon auffallen. Dein allererster Schritt sollte ein "Rücksetzen auf die Werkseinstellungen" sein (steht auch im Handbuch), damit Du von einer wohldefinierten Ausgangskonfiguration ausgehen kannst.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Jensenn
    Jensenn ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von scolopender
    Dein allererster Schritt sollte ein "Rücksetzen auf die Werkseinstellungen" sein (steht auch im Handbuch), damit Du von einer wohldefinierten Ausgangskonfiguration ausgehen kannst.
    Jo, habe ich gemacht und jetzt funktioniert's! Vielen Dank!

    Als nächstes stehen die ganzen Sicherheitseinstellungen an. Habe mir dazu eine ellenlange Installationsanleitung vom Forschungszentrum Jülich (kein Witz!) heruntergeladen. Hier wird am Beispiel des SE515 genau erklärt, was man wie und warum einstellen sollte.

    Eine Sache bereitet mir jetzt schon Probleme: Die 64 bit-Verschlüsselung, die ich am Router und am USB-Adapter vorgenommen habe, funktioniert zwar grundsätzlich, jedoch muss ich nach jedem Neustart die Verschlüsselung des USB-Adapters manuell einschalten; ein speichern dieser Einstellung ist zwar in der installierten Software des USB-Adapters theoretisch möglich, praktisch aber nicht.
    Hast du 'ne Ahnung, wie man hier Abhilfe schaffen könnte?
    Benutze den "Gigaset USB Adapter 54", Betriebssystem ist Win 2000 SP4.

    Grüße,
    Andreas

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jensenn
    Jo, habe ich gemacht und jetzt funktioniert's! Vielen Dank!
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgsrückmeldung - solche sind mir am liebsten!
    Zitat Zitat von Jensenn
    Hast du 'ne Ahnung, wie man hier Abhilfe schaffen könnte?
    Leider nein - ich habe weder ein SE515 noch diesen Adapter.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Gigaset SE515 LANPORT Problem

    Von tengie im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 19:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 13:41
  3. Siemens Gigaset SE515 DSL 16000 Kompatibel???

    Von Mike im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 10:02
  4. Firewall Siemens Gigaset SE515 dsl

    Von Lalla66 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 01:00
  5. Gigaset SE515 dsl aktuelle Firmware 2.12.3.15_BA bei 1&

    Von kissfuehrer im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 10:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz