Ein blutiger W-LAN - Anfänger bittet um Hilfe

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Varadero17
    Varadero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ein blutiger W-LAN - Anfänger bittet um Hilfe

    Hallo allerseits,
    bin wohl einer der typischen "Neuen": kaum registriert, schon knallt er Sachen auf den Tisch, die schon x mal durchgekaut worden sind
    Ganz so ist es nicht, habe schon etliche Foren aus allen möglichen Bereichen besucht und oft die Antwort auf meine Fragen gefunden, ohne sie überhaupt stellen zu müssen.
    Da ich aber über W-LAN absolut nichts weiß (zufriedener LAN - DSL Nutzer), entschloss ich mich diesmal, mein Problem zu posten in der Hoffnung auf Eure Geduld.
    Ausgangssituation: Arcor DSL 2000 mit Phone Flat Komplettpaket
    W-LAN Modem 100 (so heißt das Gerät glaube ich), Laptop mit W-LAN.
    Mein Arbeitskollege kaufte den Laptop, ließ ihn von jemanden "internettauglich" machen, W-LAN funktionierte eine Weile, dann gab's keine Verbindung.
    Ich saß bereits zwei Tage bei ihm und weiß immerhin, daß der Laptop keine IP-Adresse zugewiesen bekommt (laut Fehlermeldung bei Verbindungsherstellung).
    Als ich anfing, die Leute auszufragen, was denn die Ursache dafür sein könnte, stellte sich heraus, daß ihr Sohn sich in der zwischenzeit einen W-LAN USB-Stick gekauft hat und damit in seinem PC ins Internet geht.
    Meine Vermutung ist, daß der besagte Laptop seit der USB-Stick-Aktion des Sohnes keine Verbindung mehr bekommt.
    Kann es sein, daß das Modem/der Router nur ein Gerät per W-LAN "bedienen" kann? Wenn doch beide möglich sind, was wäre zu tun?

    Glaubt mir Leute, ich will Euch nicht quälen, aber vielleicht habt Ihr ein paar Links in der Art "W-LAN für Dummies", die Euch spontan einfallen oder einfach nur einen Tip. Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße
    Chris

  2. #2
    Avatar von horstelde
    horstelde ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    ich würde dann erstmal den wlan stick des sohnes deaktivieren und dann probierste mal ob der laptop wieder über wlan ins netz kommt. ich glaube nicht das nur ein wlan netz vom router unterstützt wird.

    mehr fällt mir da jezt auch net zu ein.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Ich kenne den ominösen Arcor-Router nicht, aber bei den Fritzboxen gibt es eine Option "keine neuen WLAN-Geräte zulassen". Vielleicht kannst du in dieser Richtung mal forschen.

  4. #4
    Avatar von Varadero17
    Varadero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,
    nach längerer Zeit 2 spärliche neue Infos dazu:
    bei dem "W-LAN Modem 100" handelt es sich um den Zyxel Prestige 660HW-67.

    Außerdem erfuhr ich, daß beide PCs / Laptop bereits erfolgreich
    eine INet-Verbindung aufbauen konnten, auch gleichzeitig.

    Meine Vermutung, es läge am USB-Stick, hat sich also nicht bestätigt.

    Habe bereits - so radikal ich bin - die Festplatte formatiert und Windows (XP Pro) neu aufgezogen, um ein "Verkonfigurieren" von vornherein auszuschliessen. Ergebnislos! Es kann dem Laptop keine IP-Adresse zugewiesen werden!

    Kennt vielleicht jemand den Router (Arcor Kunden, meldet Euch bitte) und kann mir sagen, ob es da vielleicht eine Bedienoberfläche gibt, ähnlich der Fritzbox?

    Wie kann ich sonst dem Laptop eine IP-Adresse zuweisen ?

    Wie gesagt, bin kein Netzexperte und mit WLAN habe ich mich noch nie beschäftigt, so daß ich ziemlich ratlos dastehe
    (bin da allerdings immer noch viel besser dran, als der Besitzer: der hat nämlich ÜBERHAUPT keine Ahnung von Computern )

    Vielen Dank für jeden Tip!

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Varadero17
    Kennt vielleicht jemand den Router (Arcor Kunden, meldet Euch bitte) und kann mir sagen, ob es da vielleicht eine Bedienoberfläche gibt, ähnlich der Fritzbox?
    Gibt es. Der Router hat, wenn nicht schon mal geändert, die IP-Adresse 192.168.1.1, die Bedienoberfläche ist dann per
    https://192.168.1.1
    erreichbar. Es wird dann nach einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt - das ist für den Zugang zur Bedienoberfläche! - wenn ebenfalls nicht geändert, gilt:

    Benutzername: admin
    Kennwort: 1234

    (und es schaut dann ungefähr so aus)

    Nützlich ist auch dies hier.

    Zitat Zitat von Varadero17
    Wie kann ich sonst dem Laptop eine IP-Adresse zuweisen ?
    "Zu Fuß" über die Eigenschaften des Internet-Protokolls in den Eigenschaften des WLAN-Adapters. Wir aber nicht viel helfen, wenn die WLAN-Verbindung an sich nicht steht.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Varadero17
    Varadero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Herzlichen Dank, scolopender, genau das habe ich gebraucht!

    Zitat Zitat von scolopender
    "Zu Fuß" über die Eigenschaften des Internet-Protokolls in den Eigenschaften des WLAN-Adapters. Wir aber nicht viel helfen, wenn die WLAN-Verbindung an sich nicht steht.
    Ich meine, die Verbindung steht. Am WLAN-Monitor zeigt die Grafik eine Verbindung zum Router, nur vom Router zum Laptop sieht es schlecht aus.
    Einen Screenshot kann ich jetzt nicht machen, bin bei mir zu Hause.
    Bin aber zuversichtlich, daß ich es jetzt hinbekomme.

    Melde mich nochmal, wenn ich etwas erreicht habe.

    Noch mal vielen Dank!

    Gruß
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Lehrbuch für Anfänger

    Von reki im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 21:55
  2. DSL für Anfänger

    Von saintmark72 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 00:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 08:28
  4. AOL über Notebook mit WLan ... blutiger Anfänger!

    Von DXD im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:06
  5. DSL Anbieter wechseln (Anfänger)

    Von Andyfreis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz