WLAN Reichweite Fritzbox 7170 vs Speedport W701V

28Antworten
  1. #1
    Avatar von WladiSGE
    WladiSGE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard WLAN Reichweite Fritzbox 7170 vs Speedport W701V

    Hallo, ich habe einen Speedport W701V Modem, würde mir aber gerne eine Fritzbox 7170 anlegen aufgrund Ihrer vieler guten Eigenschaften.

    Jetzt aber eine wichtige Frage für mich: Wie ist die Reichweite und die Funksignalstabilität von Fritzbox 7170 im Vergleich mit Speedport W701V? Ich verstehe dass dies sehr subjektiv ist aber bestimmt hatte jemand im Forum beide Geräte und kann vergleichen?
    Wie ist es mit der Funksignalstabilität bei Fritzbox 7170, gibt es da Probleme?

    Mit der Reichweite des W701V und Funksignalstabilität bin ich nämlich sehr zufrieden. (nicht aber mit den Einstellungsmöglichkeiten)

    Vielen Dank im Voraus,
    Wladi

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das sind ja beides fritzboxen, von daher sollte eigentlich kaum ein Unterschied vorhanden sein. Garantieren kann ich es aber nicht.

  3. #3
    Avatar von WladiSGE
    WladiSGE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke, vielleicht hat ja jemand beide modelle gehabt und kann ein Vergleich ziehen?

    Bzw. noch eine Frage wie ist es mit Fritzbox 7270? ist Sie bezüglich den obengenannten Punkten besser als 7170? Den Berichten nach soll Sie noch sehr "roh" sein, also die Firmware noch nicht ausgereift und bei größeren Übertragungsdatenmengen abstürzen?

  4. #4
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zum Thema 7170 und WLan: Wenn es wirklich an der Funkverbindung hapert, kann man noch das machen:
    Antennenumbau
    Zur 7270 solltest Du Dir mal diesen Links verinnerlichen:

    Wenn es um eine gute Funkverbindung, egal ob WLan oder Dect, geht, solltest Du besonders die 7270 meiden. Das Funkteil ist eher unterirdisch. Muß es überhaupt was von AVM sein? Welche Funktionen benötigst Du?
    Neckartäler

  5. #5
    Avatar von WladiSGE
    WladiSGE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi Neckartäler, also was mich bei Fritzbox beeindruckt hat, sind die vielfältigen Funktionen bei Voip aber auch sowas wie zeitschaltung von Wlan oder regelmäßige Firmwareupdates seitens der hersteller mit neuen optionen.
    gute und übersichtliche Portkonfiguration, Funktionalität des Druckers über WLAN. gute Protokollierung... Vieles davon hat speedport w701v nicht.

    Mit die wichtigsten Funktionen sind für mich aber auch Wlandurchsatz bzw. Reichweite und Funkstabilität um Fernsehen über Inet zu gucken. Ich weiß, WLAN ist nicht die beste option dafür aber bei 16000er zugang und ca 700kb streamquali reicht es völlig aus, sollte eben nur keine aussetzer geben. Es ist auch keine große Fläche als Reichweite, 1 Etage mit 4 Zimmern, nur WLAN sollte eben in all diesen Zimmern erreichbar sein.

    (soll keine werbung für fritzbox sein, hatte ja noch nie eine. Meine ganze Informationen stammen aus Rezensionen )

  6. #6
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Bei der Meinungsbildung über einen Router solltest Du nicht die Rezensionen eines großen Versandhändlers zu Rate ziehen, sondern mal in einigen Foren danach suchen. Jedenfalls ich würde eine Fritzbox (bzw. dessen schrottiges Modem) nicht an einem 16000er DSL-Anschluß haben wollen. Wenn Du alle von Dir genannten Funktionen auch wirklich nutzen willst, solltest Du da noch nachlesen: Klick

  7. #7
    Avatar von WladiSGE
    WladiSGE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank Neckartäler, deswegen bin ich ja in einem Forum, zur Meinungsfindung Was würdest du denn empfehlen für meine oben beschriebenen Bedürfnisse? (WLAN-Reichweite, Stabilität und 16000er Anschluss)

  8. #8
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Was mir nicht ganz klar ist, Du schreibst von "Fernsehen über Inet". Meinst Du damit iptv mit T-Home-Entertain?

  9. #9
    Avatar von WladiSGE
    WladiSGE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    nein, es geht um andere Services im Netz mit denen man Internet-Fernsehen schauen kann, ohne einen dazugehoerigen IPTVModem sondern einfach mit Streamaufruf und Anschluss von Notebook an einen Fernseher. Also kurz gesagt: Damit man internationale Programme schauen kann, ohne eine Satellitenschüssel zu haben. (bei so services wie t-home ist die Auswahl sehr stark beschränkt)

    also, was kannst du mir empfehlen?

  10. #10
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Ich sage Dir jetzt mal, was ich mir da zulegen würde.
    Als Modem für eine 16000er Leitung käme für mich nur ein Speedtouch in Frage. Dahinter würde ich einen Router hängen, auf ein Linux-OS installiert werden kann: WRT54GL oder WRT150N . Als Firmware dann DD-WRT oder, falls Du Dich für den WRT54GL entscheidest, evtl. auch Tomato installieren. Das wäre mal das Grundsystem, das man je nach Ansprüchen erweitern kann, z.B mit einem Printserver oder einem VOIP-Telefon.

    Wie gesagt, ist mein persönlicher Geschmack, da ich nach seinerzeit vierwöchiger Erfahrung mit einer Fritzbox 3170 nie mehr ein AVM-Produkt kaufen oder empfehlen werde.

  11. #11
    Avatar von WladiSGE
    WladiSGE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    ok, vielen dank, ich werde es mir überlegen.

  12. #12
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Ich würde immer wieder eine Fritz! Box emfpehlen. Allerdings würde ich immer eine aus der 70er Serie nehmen und keine mit integrierter Antenne.

    Ich bin mit meiner 7170 mehr als zufrieden.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich nutze meine fritzbox nur wenn ich die DSL Profile, Leitungsdaten und ähnliches auslesen will. Denn aufgrund des grauseligen Modems taugt sie ja net wirklich für dauerhaften Einsatz.

  14. #14
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Das mit dem "grauseligen" Modem hab ich jetzt schon mal gelesen. Ihr erwähnt aber nicht was denn genau so grauselig ist.

    Wo liegen denn Eure Probleme mit dem Modem? Vielleicht kann ich ja was lernen...


  15. #15
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem ist, dass das AVM-Modem spätestens ab einem Rauschabstand von 8db wacklig wird und bei adaptive Mode-Verbindungen trotzdem mit so hohen Geschwindigkeiten synct, dass der Rauschabstand darunter sinkt. Weiterhin ist die Eigendämpfung vom AVM-Modem sehr hoch. Verbindungen, die mit den Fritzchen schon wackelig sind, können mit einem richtigen Modem stabil wie eine Wand laufen.

  16. #16
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    und du meinst, das bleibt bis zum StNimmerleinstag so? Nur weil das bei einer Serie oder einem GeräteTyp so ist, kann AVM das ja auch mal anpassen.

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von penzonator1
    Nur weil das bei einer Serie oder einem GeräteTyp so ist, kann AVM das ja auch mal anpassen.
    Soweit die Theorie, die Praxis schaut anders aus: Die neue 7270 ist an ADSL2+ genau so schlecht wie alle Vorgänger.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Neckartäler
    ... Verbindungen, die mit den Fritzchen schon wackelig sind, können mit einem richtigen Modem stabil wie eine Wand laufen.
    Jup,

    genauso isses, ein W700V bleibt z.B. selbst mit einem SNR von gerade mal 5,5 dB noch tagelang stabil. Eine fritzbox an genau der gleichen (meiner) Leitung syncht sich ~2 mbit/s langsamer auf, ist effektiv sogar 3 mbit/s langsamer und zu allem Überfluss geht die Synch auch noch häufiger verloren. Was einen gerade bei lang andauernden Downloads, die nicht unterbrochen werden dürfen, zur Weißglut bringen kann wenn die Fritzchen es nicht packen.

  19. #19
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von penzonator1
    Nur weil das bei einer Serie oder einem GeräteTyp so ist, kann AVM das ja auch mal anpassen.
    Eine Serie? Ja, die Fritz* Serie!
    Wenn die das anpassen könnten, wieso machen die das nicht?
    Oder meinst Du mit der Anpassung das, dass man jetzt ein externes Modem an LAN1 betreiben kann?
    Bei Pink-T läuft ja gerade ein Betatest mit adaptive-Rate, was glaubst Du welche Geräte da am meisten negativ auffallen?

  20. #20
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hey! Also, das war nur ´ne Frage. Ich meine, bei mir läuft eine 7170 und sie tut das gut. Davor hatte ich eine andere Fritz!Box, die ich ab und an per WDS als Repeater nutze... Soll heißen: Ich bin zufrieden und bin immer wieder begeistert, was die AVM Leute an Updates bringen...

    Von den Speedports weiß ich, daß sie von diversen Herstellern gebaut werden. Aber das ist eigentlich auch egal. Versteht mich nicht falsch.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, was mit dem Modem in der Fritz Box ist. Verstehen tu ich das trotzdem nicht, AVM verbaut teile, die sie irgendwo einkaufen. Wenn das wirklich ein Manko ist, mit dem Modem, dann würden die das durch Einkauf anderer Teile ändern oder andere Entwickeln, oder?

    Mercedes oder BMW beharren ja auch nicht darauf minderwertige Bremsen einzubauen...

    Also wirklich verstanden habe ich immer noch nicht, was mit dem Modem in der Fritzbox sein, soll...

    Aber bitte jetzt keine Welle draus machen...

Ähnliche Themen

  1. Speedport W701V als Repeater für FritzBox 7270

    Von falkone1 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 18:28
  2. geringe WLAN-Reichweite mit Fritzbox 7112

    Von robertula im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 09:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 18:00
  4. Vergleich: Fritz!box Fon WLAN 7170 - Speedport W701V

    Von sonnentau im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 22:48
  5. Fritzbox 7170 und Speedport 700 V

    Von player im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 00:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz