2 adriges Kupferkabel an rj45-buchse?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von herschel81
    herschel81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 adriges Kupferkabel an rj45-buchse?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz eines "Teledat 431 LAN". Aufgrund der immensen Reichweite von Modem zu Splitter wurde ein 2-adriges Kupferkabel verwendet. Nun möchte ich das Modem durch einen WLAN-Router ersetzen. Hierzu habe ich ein "Sinus 1054 DSL" gekauft. Nun habe ich ein Problem erkannt. Der WLAN-Router besitzt keine Klemmbuchse für ein 2adriges Kupferkabel, sondern lediglich eine RJ45-Buchse. Kann ich nun dennoch die 2Adern mit einem RJ45-Adapter versehen? Was muss ich tun? Wie müssen die Adern geklemmt sein? Funktioniert dies überhaupt oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    herschel81

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: 2 adriges Kupferkabel an rj45-buchse?

    Zitat Zitat von herschel81
    Wie müssen die Adern geklemmt sein?
    Hi,

    das kommt im Normalfall auf die beiden mittleren Kontakte. Bei ~ 95% aller Modems / Router sollte es dann klappen.

  3. #3
    Avatar von herschel81
    herschel81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    heißt das, dass ich am besten ein Patchkabel zerschneide, mir die mittleren Adern freilege und diese an die Klemme anschließe? Somit hätte ich ja den RJ45-Stecker, welchen ich am Router anbringen kann.

    Ich hoffe, dass es so funktioniert.
    Danke.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von herschel81
    heißt das, dass ich am besten ein Patchkabel zerschneide, mir die mittleren Adern freilege und diese an die Klemme anschließe?
    Welche "Klemme" meinst Du jetzt? Die im Splitter?
    Die Lösung Patchkabel "opfern" (nur wegen des Steckers), mittlere Drähte freilegen und irgendwie mit den jetzt freien Drahtenden verbinden, die bisher im Teledat angeklemmt waren, funktioniert im Prinzip, ist m.E. aber Pfusch. Nimm das Patchkabel als Ersatz für das bisherige Kabel und stecke alles "konventionell" an (am Splitter: Anschluss "DSL").

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Von Sprinter19 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 00:06
  2. TAE-Verlängerung über existierendes 2-adriges Kabel?

    Von Gabi99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 20:04
  3. RJ45 Lan Buchse anschließen mit einem Lan Kabel?

    Von betzebu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 21:24
  4. Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Von xtra-long im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 16:06
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 15:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz