Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von xtra-long
    xtra-long ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Hallo. Im Nachbardorf wird Glasfaserkabel verlerlegt. Von dort aus gehen dann die alten Kupferleitungen an die Haushalte. Gibt es eine Faustregel die sagt, pro 100m Kuperkabel / soviel weniger Geschwindigkeit? Direkt am KVZ werden es 50 Mbit sein. Ich wohne ca. 2 KM davon weg. Wieviel wird dann noch ca. übrig beleiben? Kann man das sagen?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Bei der Entfernung würde ich mal behaupten, das du nicht an diesen KVz angeschlossen bist.
    Meist liegt zwischen KVZ und APL nur wenige Hundert Meter.
    Von VDSL kannst du dich auf jeden Fall verabschieden.
    Max. ist ADSL 2+ möglich. Welche Geschwindigkeit, kann man nur vermuten, da dies auch von der Leitungsbeschaffenheit abhängig ist.
    Ich denke das, wenn du dort angschlossen bist, nicht mehr als 10.000 kBits möglich sein wird.

  3. #3
    Avatar von xtra-long
    xtra-long ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Nee, bin ich nicht. Es gibt keinen anderen KVZ. Das ist der einzige der bei uns aufgestellt wird. Aktuell habe ich nur 1000DSL. Nun wird ins Nachbardorf ein KVZ gestellt. Die Telekom wird noch die Geschwindigkeiten mitteilen, die bei uns dann möglich sind. Sind vll auch nur 1,5 KM, bin mir nicht sicher.
    Eigentlich war auch mal im Gespräch Tiefbauarbeiten zu machen, welche aber mit ca. 400.000 Euro bei der DTAG gekostet hätten. Möglich sind weiterhin aber auch Überlandleitungen und im Moment sind halt noch die Gespräche am laufen zwischen Gemeinde und DTAG. Hätte mich nur mal interessiert.

    Und wenn mal Vectoring kommen sollte und durchgehen, hätte ich doch volle Bandbreite, oder?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Nein, Vectoring bringt nur auf wenigen Metern die volle Bandbreite und nur dort wo auch VDSL möglich ist.

  5. #5
    Avatar von xtra-long
    xtra-long ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Dann habe ich das mit Vectoring falsch verstanden. Ich dachte dadurch würden die Störungen in den Kuperkabeln gegen null gehen....

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Das ist schon richtig, nur an der Dämpfung ändert Vectoring auch nichts.
    Es werden nur die Beeinflussungen auf dem Kabel minimiert.

  7. #7
    Avatar von xtra-long
    xtra-long ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Achso. Aber dann verstehe ich den Sinn noch nicht. Wenn ja trotzdem Glasfaser und VDSL benötigt wird, wo ist denn Mehrwert?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Mit Vectorring kann man bei gleicher Leitungslänge über VDSL die doppelte Geschwindigkeit übertragen.
    Vectorring ist eine Erweitungen von VDSL.

  9. #9
    Avatar von xtra-long
    xtra-long ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Ganz ehrlich. Ich wäre vorab mit 10.000 schon sehr glücklich

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Von Sprinter19 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 00:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 13:33
  3. EWE Kabelverzweiger

    Von romaN237 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 11:54
  4. 2 adriges Kupferkabel an rj45-buchse?

    Von herschel81 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 20:24
  5. Zu lange Leitung

    Von hicom im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz