Ungesichertes WLAN

12Antworten
  1. #1
    Avatar von atchippie
    atchippie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ungesichertes WLAN

    Hallo!

    In meiner Wohnung kann ich ab und zu ein ungesichertes WLAN erreichen und mich auch einwählen. Meine IP-Adresse ändert sich ja jedesmal. (nur die ersten Ziffern bleiben gleich, oder?). Meine MAC-Adresse dagegen ist ja immer fest vergeben. Nun meine Frage: kann der Besitzer des ungesicherten WLAN-Netzes meine MAC-Adresse herausfinden und mich so sperren? Oder bleibt ihm meine Adresse verborgen? Und, wenn sie angezeigt wird, kann er dann speichern und nachsehen, wann ich mit meiner Adresse in seinem Netzwerk war?
    Keine Angst, hab nix illegales getan, nur manchmal zeigt die Verbindung keine Konnektivität an und am nächsten Tag gehts wieder. Hab mich halt gefragt, ob er mich gezielt sperren will oder ob das mit etwas anderem zusammenhängt.
    Über ne Antwort und Hilfe würd ich mich freuen.
    Danke und Ciao

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Ungesichertes WLAN

    Zitat Zitat von atchippie
    Nun meine Frage: kann der Besitzer des ungesicherten WLAN-Netzes meine MAC-Adresse herausfinden und mich so sperren?
    Ja.
    Zitat Zitat von atchippie
    Und, wenn sie angezeigt wird, kann er dann speichern und nachsehen, wann ich mit meiner Adresse in seinem Netzwerk war?
    Ja.
    Zitat Zitat von atchippie
    Keine Angst, hab nix illegales getan...
    Doch - auf Kosten des WLAN-Betreibers "gesurft" - Deine Einwahl wird ihm als "Mehrfacheinwahl" berechnet. Zugegeben - solltest Du mit diesem Zugang Illegales im Internet getrieben haben, triftt den WLAN-Besitzer eine Mitschuld (zumindest Fahrlässigkeit), weil er sein WLAN ungesichert betreibt, der Hauptschuldige wärest trotzdem Du.
    Zitat Zitat von atchippie
    Über ne Antwort und Hilfe würd ich mich freuen.
    Es wird keine weitere Hilfe geben.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  4. #4
    Avatar von atchippie
    atchippie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Ungesichertes WLAN

    [Keine Angst, hab nix illegales getan...[/quote]Doch - auf Kosten des WLAN-Betreibers "gesurft" - Deine Einwahl wird ihm als "Mehrfacheinwahl" berechnet. Zugegeben - solltest Du mit diesem Zugang Illegales im Internet getrieben haben, triftt den WLAN-Besitzer eine Mitschuld (zumindest Fahrlässigkeit), weil er sein WLAN ungesichert betreibt, der Hauptschuldige wärest trotzdem Du.

    Danke schon mal, naja, Mehrfacheinwahl bei ner Flatrate ist ja eigentlich egal, oder?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Ungesichertes WLAN

    Zitat Zitat von atchippie
    Mehrfacheinwahl bei ner Flatrate ist ja eigentlich egal, oder?
    Nein - Mehrfacheinwahl ist Mehrfacheinwahl - mindestens zweimal unter dem selben Account angemeldet. Hast Du Deinen Account benutzt, geht's allerdings auf Deine Rechnung. War's ein Zugang über einen Router, wäre es keine Mehrfacheinwahl, ginge aber auf Kosten eines Zeit- oder Volumentarifs des WLAN-Betreibers.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Ich kann hier nur unumwunden zustimmen: auf fremden WLANs mitsurfen gehört sich nicht.

    Auch wenn der Besitzer selbst schuld ist. Er könnte ja sperren....

  7. #7
    Avatar von wsa
    wsa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage AW: Ungesichertes WLAN

    Hallo zusammen,

    in meiner Umgebung ist ebenfalls ein ungesichertes WLAN ("ConnectionPoint") aktiv, in das ich (und jeder andere) mich ohne weiteres einwählen könnte.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden wem das WLAN "gehört" und/oder den Betreiber in irgendeiner Form zu benachrichtigen/zu warnen?

    LG
    wsa

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ungesichertes WLAN

    in einer stadt nicht möglich.

    auf dem "land" mit dem laptop durch die nachbarschaft gehen und gucken wo es am stärksten ist.

  9. #9
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Ungesichertes WLAN

    Da gabs doch mal unter windows "net send".
    Wenn man im gleichen Netzwerk ist, was ja bei Anmeldung an dem offenen WLAN der Fall wäre, könnte man damit Nachrichten schicken.
    Dummerweise geht das aber nur wenn der Dienst unter Windows aktiviert ist was wohl normal nie der Fall ist.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Ungesichertes WLAN

    Ich habe Neulich auch ein ungesichertes W-LAN empfangen. Das Signal war ziemlich Stark also konnte es nur mein Nachbar sein. Habe dann bei ihm geklingelt und ihn gefragt. Er hatte ein W501V mit älterer Firmware angeschlossen. Da ist W-LAN ungesichert als Standard aktiv.

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Ungesichertes WLAN

    Die SSID "Connection Point" sagt mir was, waren das nicht die Siemens Router.. wenn es ein Router mit allem drum und dran ist, müsstest Du ja den Gateway zugewiesen bekommen (per DHCP), diesen kannst Du ja mal bei bestehender Verbindung im Browser eingeben, vlt. kriegts Du dann was über den Besitzer raus, bei Routern mit Telefonfunktion sogar die Rufnummer, dann rufst Du an und sagst es ihm oder ihr einfach .. aber wenns der alte Siemens ist, dann eher nur den Benutzernamen für die Einwahl und der nutzt meist nicht wirklich viel, ausser es ist ein Freenet Kunde der noch seine alten Zugangsdaten nutzt

    BG

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Ungesichertes WLAN

    Hallo Cservice
    vlt. kriegts Du dann was über den Besitzer raus, bei Routern mit Telefonfunktion sogar die Rufnummer
    m.E. funzt dies nur, wenn du in das Service-Menue des Routers kommst. Dies bedingt ein Standard-PW (0000 bei Speedports, andere hier rechte Spalte) ansonsten kommst du nicht weiter.
    Dies aber nur als Ergänzung
    Egon

  13. #13
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Ungesichertes WLAN

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Dies bedingt ein Standard-PW (0000 bei Speedports, andere hier rechte Spalte) ansonsten kommst du nicht weiter.
    Dies aber nur als Ergänzung
    Egon
    Jau ist natürlich richtig und auch Danke für den Link, aber ich denke mal wer ungesichert sendet, hat bestümmt auch kein Passwort für den Router, und wenn doch ein individuelles dann den Namen der Katze oder so.. musst dann eben die Rufnamen aller Mietzen in der Gegend durchprobieren *LOL*

    BG

Ähnliche Themen

  1. ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Von be_sam im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 13:31
  2. Ungesichertes Netzwerk

    Von Becksy20 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 20:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz