Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von SVNC
    SVNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Hallo zusammen,

    leider finde ich nichts passendes im Internet was mir helfen könnte

    Habe im Erdgeschoß eine FRITZ Box 7270. 1. Etage nutzt WLAN. Durch die Bauweise jedoch so schwach, dass es oft zu abbrüchen kommt, trotz Verstärker.

    Deshab habe ich mir überlegt, einfach eine Leitung hochzuziehen.

    Ich möchte wie folgt vorgehen: Patchkabel, ca 25m, am einen Ende an die Fritzbox anschließen und gut ist. Am anderen Ende, dass ich in die 1 Etage hochziehe, möchte ich das Kabel in einer IAE anbringen, sieht einfach schöner aus als es da rumhängen zu lassen. Letztendlich soll der PC sich immer direkt mit dem Internet verbinden können, sobald er in der IAE hängt, denn der Router bleibt definitiv im EG.

    Meine Frage nun, kann ich das Patchkabel abisollieren und die Adern in die IAE einfügen?

    Wie sieht die Belegung hierzu aus? Patchkabel hat 4 Adern. Soll ich beim IAE von 1 bis 4 belegen?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Hallo SVNC
    Ein Patchkabel sollte immer voll belegt (8 Adern) sein. Evtl. hast du ein ISDN-Kabel erwischt. Das hat nur 4 Adern.

    Ich würde auch eine Netzwerkdose für die Installation empfehlen.
    Ist auf jeden Fall besser als eine IAE. In der Netzwerkdose sind auch die Anschlüsse entsprechend der Adern markiert und kann eigentlich nichts falsch machen.

  3. #3
    Avatar von SVNC
    SVNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Hi 45grisu,

    also... Patchkabel mit 8 Adern kaufen, eine Seite abisollieren und entsprechend der Farben in die Netzwerkdose stecken, sowie das andere Ende normal mit dem RJ45 Stecker an die Fritzbox stecken und fertig?

    Alles richtig verstanden?

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Zitat Zitat von SVNC
    Hi 45grisu,

    also... Patchkabel mit 8 Adern kaufen, eine Seite abisollieren und entsprechend der Farben in die Netzwerkdose stecken, sowie das andere Ende normal mit dem RJ45 Stecker an die Fritzbox stecken und fertig?

    Alles richtig verstanden?
    Also wenn schon, dann würde ich neben der FB und neben dem PC jeweils eine Netzwerkdose setzen und diese Dosen dann mit Netzwerkkabel CAT-5 oder besser verkabeln.
    Dann brauchst Du auch nicht so große Löcher durch die Wände bohren
    Die FB und den PC dann mit Patchkabel verbinden.

    Netzwerkkabel Infos Twisted Pair

    Dosen:
    CAT.5e Datendose AP/UP - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Dosen / Verteiler - Pollin Electronic

    Kabel:
    Netzwerk-Installationskabel - Pollin Electronic

    Nicht vergessen, Auflegewerkzeug:
    LSA-Auflegewerkzeug - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Zubehör - Pollin Electronic

    Anstatt einzelnes Auflegewerkzeug könnte auch dieses Set von Vorteil sein:
    Netzwerk-Werkzeug-Set - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Zubehör - Pollin Electronic

    Patchkabel nicht vergessen:
    Patchkabel - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Kabel - Pollin Electronic

  5. #5
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    [QUOTE=SVNC;119297Habe im Erdgeschoß eine FRITZ Box 7270. 1. Etage nutzt WLAN. Durch die Bauweise jedoch so schwach, dass es oft zu abbrüchen kommt, trotz Verstärker.

    [/QUOTE]

    So schwach kann das Signal von der 7270 gar nicht sein, dass es nicht mal vernünftig durch eine Decke schafft. Wohnst Du in einer Kirche oder einem Kloster??
    Kleiner Scherz. Normalerweise kann man durch Drehen der Antenne schon einiges bewirken, ohne gleich ein Kabel legen zu müssen.
    Oder kann ich Aufgrund der Kabellänge darauf schließen, dass es sich um eine diagonale Strecke durch die Etagen handelt?

  6. #6
    Avatar von SVNC
    SVNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Zitat Zitat von TKDok
    So schwach kann das Signal von der 7270 gar nicht sein, dass es nicht mal vernünftig durch eine Decke schafft. Wohnst Du in einer Kirche oder einem Kloster??
    Kleiner Scherz. Normalerweise kann man durch Drehen der Antenne schon einiges bewirken, ohne gleich ein Kabel legen zu müssen.
    Oder kann ich Aufgrund der Kabellänge darauf schließen, dass es sich um eine diagonale Strecke durch die Etagen handelt?

    Das Problem ist, dass das Haus Altbauweise ist + mit einem Anbau versehen.Stell dir zwei Doppelhaushälften vor. In der ersten steht das Modem, in der zweiten Haushälfte in der 1. Etage ist der PC. Ist ne ziemlich stabile Wand zwischen.

    Internet funktioniert schon... bricht nur oft ab und hat nicht dir gleiche Stabilität wie das Notebook, dass neben dem Router steht.


    BTW:

    Was ist denn der Unterschied zwischem


    dem: https://www.pollin.de/shop/t/MjA4OTA5...ionskabel.html


    Und dem hier: https://www.pollin.de/shop/t/ODg5OTA5...atchkabel.html



    Ich würde jetzt als Laie einfach sagen, dass 2 ist mit 20 Metern günstiger als das 1. und ich müsste nur auf einer Seite den RJ45 abschneiden und die Adern in den Netzwerkstecker anklemmen.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Hallo,

    erstmal eine IAE ist ungeeignet, weil diese Bezeichnung bedeutet ISDN Anschluß Einheit, das hat nix mit Cat oder Schirmung zu tun, die IAE hat lediglich nur 4 Kontakte und dann auch noch die für ISDN also 3 4 5 6 .

    Das geht zwar theoretisch, Du müsstest Dir aber für den PC im OG ein spezielles Anschlußkabel zwischen IAE und PC Netzwerk basteln.

    Also am Besten wäre es, so wie Guenter schon schreibt, zwei Netzwerkdosen anzubauen und dies 1:1 zu verbinden. Dann Fbox mit kurzem Patchkabel mit der Dose verbinden und PC OG ebenso. Natürlich kannst Du auch unten an der Fritzbox den Stecker des Patchkabels stecken und oben eine Dose installieren. Dann verwende hier am besten eine UAE Dose (Universal Anschluß Einheit) weil die haben meistens Schraubklemmen. Die CAT Dosen haben LSA, da hast Du bestimmt kein Werkzeug für..

    Hier die farbliche Belegung für die Anschlüße an der UAE bzw. auch bei Cat

    1 - weiß Orange
    2 - Orange
    3 - weiß grün
    4 - blau
    5 - weiß blau
    6 - grün
    7 - weiß braun
    8 - braun

    Benötigt für einfaches Ethernet werden nur 1,2 3,6 bei Gigabit LAN alle samt.

    Hoffe das hilft, was die Kabel betrifft Cat5 genügt. Das erste sind ja Insta Kabel für Konfektion, d. h. Du musst den Stecker ancrimpen, das erfordert auch wieder spezielles Werkzeug und einzelne Stecker.

    BG

    P.S. Wenn Du bei einem fertigen CAT 5 Kabel einen Stecker abschneidest, abisolierst und die Dosen anklemmst, wird es eine ziemliche Fummelei werden, da die Cat Kabel flexibel sind und der Querschnitt geringer ist als bei Installationkabel, aber schaffste schon!

Ähnliche Themen

  1. Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Von Vegas69 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 17:50
  2. Kabel Belegung TAE N/F

    Von Sariel86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 14:56
  3. mit Patchkabel 230V schalten

    Von olmethn im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 04:43
  4. RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

    Von Ismir007 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:41
  5. Probleme bei Belegung von T-DSL

    Von FreddyGN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 08:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz