ASUS, der letzte Schrott...

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard ASUS, der letzte Schrott...

    Hi,

    eben als ich mal die Lesezeichen durch gearbeitet habe ist mir auf einer der wenigen funktionierenden ASUS Seiten aufgefallen dass es für mein BIOS schon 2 neuere Versionen gibt. Normalerweise mache ich nciht einfach so mal ein BIOS Update, aber da stand extra dabei dass Probleme mit 1066 FSB nun beseitigt worden sind. Genaueres konnte ich nicht nachlesen, denn die ASUS Seiten sind ja nie gut zu durchstöbern, alles Mist halt.

    Also gut, BIOS Datei geladen und Update Programm gestartet. Ergebnis : installiertes BIOS 0704, neues BIOS 0902, beide OK ! Update starten, 3 Zeilen sind zu sehen :
    löschen : 0%
    schreiben : 0%
    überprüfen : 0%


    ne zeitlang passiert nichts, dann ändern sich die Zeilen :
    löschen : 100%
    schreiben : 100%
    überprüfen : 0%
    FEHLER

    Das Update Programm bietet 2 Alternativen (beenden / wiederholen), beide bringen nichts. Das Update Programm findet kein installiertes BIOS mehr. Angeblich rettet das crash free BIOS System von ASUS einen aber in so einem Fall. Denn laut Handbuch (Papier is ja geduldig) ist das alles kein Problem, denn egal ob von der Board CD, einem Diskettenlaufwerk oder einem USB Stick, das BIOS wird geladen, gut ist.

    Theoretisch...

    Die Praxis sieht so aus :

    Immerhin, ich bin nicht alleine.

    Mein Rechner geht nicht mehr, gar nichts hilft, auch CMOS säubern, lange ohne Stromkabel, nichts hilft. Der PC versucht zu starten, geht aus, versucht zu starten, geht aus, versucht zu starten, geht aus, versucht zu starten, geht aus, immer schön im ~ 3 Sekunden Rhytmus.

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also wie ich das verstehe geht jetzt der Rechner nicht mehr, richtig?

    Das erneute flashen des BIOS geht auch nicht mehr?

    Ich habe bis jetzt auch 2 mal bei Rechner dieser Marke das BIOS geflasht, aber ein Problem hatte ich dabei bis jetzt noch nicht.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nee, da geht nix mehr.

    Es ist ein Wortmann AG PC, aber als Endkunde darf ich die nicht "belästigen". Das habe ich erfahren als ich angerufen habe. Die Telefon Nummer von ASUS (aus der englischen Mainboard Anleitung) verweist auf eine blöde 01805 Heißlinie. Auch toll, Schrott produzieren, Internetseite nicht erreichbar und dann die Leute auch noch mit 01805 abzocken !

    Wie gesagt, mir kommt so ein ASUS Dreck nicht mehr in die Finger. Mal sehen wie ich denen die 01805 Gebühren in Rechnung stellen kann.

    Genauso wie in dem Link isses bei mir auch gewesen. Kein Stromausfall oder andere nicht vorhersehbare Sachen, einfach Schrott / Fehlentwicklung. Das Board ist laut ASUS hinüber, wenn crash free BIOS nicht klappt.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Die Telefon Nummer von ASUS (aus der englischen Mainboard Anleitung) verweist auf eine blöde 01805 Heißlinie.
    Ja obwohl ich dann immer noch froh bin. Es gibt auch noch teuerere Nummern.

    Das Board ist laut ASUS hinüber, wenn crash free BIOS nicht klappt.
    Ja evtl. den Chip austauschen nur ist dann die Frage was das kostet und ob es einen Chip zukaufen gibt. Und wen man den wechsel dann selbst macht ob es auch funktioniert.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Chip austauschen ist wohl das einzige was noch möglich ist - wenn der Chip nicht eingelötet ist.
    Ich hatte auch mal ein Flash-Problem mit einem ASUS-Board. Da war der Chip noch gesockelt, ein Arbeitskollege hat mir den Chip mit einem externen Programmer neu geflasht.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich bekomme wohl ein neues Board zugeschickt (hat seine Vorteile wenn man den Verkäufer der Hardware gut kennt).

    Und wenn der BIOS Chip gesockelt ist, dann werde ich es vielleicht zuerst mit einem BIOS Chip Tausch probieren, bevor ich den ganzen Rechner zerlege. Aber erst nach Rücksprache mit meinem Verkäufer. Denn laut ASUS Hotline ist das Teil im Popo wenn crash free BIOS nicht klappt.

    Edit : ich soll nix experimentieren, Board tauschen

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ich bekomme wohl ein neues Board zugeschickt
    Also wen ich ein neues Board bekommen würde, so würde ich dann auch nicht das Risiko eingehen und probieren den Chip zu tauschen, dann würde ich auch gleich das Board tauschen. So ein größer aufwand gegeüber den Chip zu tauschen gleich das Board zu tauschen ist es ja nicht.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So,

    ASUS is zwar kacke, aber mein Freund (der gleichzeitig ja mein Verkäufer ist), der bekommt die Note 1+ für seinen hervorragenden Support. Denn ich habe schon ein neues Board bekommen.

    Jetzt geht der Rechner wieder. BIOS Updates lasse ich aber erstmal sein, vielleicht muss ich ja in absehbarer Zeit kein Betriebssystem aufspielen.

    Übrigens, was mich noch mehr in meiner Meinung zu ASUS verstärkt, das BIOS das dieses Board drauf hat, ist im Internet als BETA eingestuft ! Mein altes Board hatte 0704, ein aktuelleres ist 0805 (ist jetzt drauf, aber laut Internet BETA) und das momentan aktuellste, 0902, ist das welches ich aufspielen wollte. Da stand nämlich was von "Installationsprobleme bei 1066 MHz beseitigt" dabei.

    Ah noch was, die AiSuite (Version 1.02.02), das Programm womit man das Lüfterverhalten beeinflussen kann und sich Temperatur und Frequenz angucken kann, das geht jetzt net mehr mit der neueren BIOS Version. Da ich aber gerade nach dem CPU Austausch zumindest anfangs mal die Temperatur genauer im Auge behalten will habe ich nach was aktuellerem gesucht. 10319 klingt neuer, das bin ich jetzt am laden. Dabei sieht man auch wieder ganz deutlich die ASUS Qualität, denn der Download rast mit 8 kbyte/s, Tendenz fallend. Geschätzte Restzeit 20 Minuten.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Haha,

    scheinbar war's kein Einzelfall, es gibt nix mehr fürs BIOS zum laden auf der WebPage. Weder BIOS selber, noch irgend welche Utilities das BIOS betreffend.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 11:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 15:23
  3. Kabel Deutschland DSL, macht das sinn? oder ist das schrott?

    Von cooperjfox im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 20:26
  4. 1&1 der letzte Dreck

    Von paterle im Forum 1&1
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 14:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz