Zusätzliche Leitung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Zusätzliche Leitung

    Hallo Forum,
    ich hab mal eine Frage an die Techniker unter Euch.

    Meine Arbeitskollegin möchte DSL von 1&1 haben. Sie wohnt im Ausbaugebiet, also ist keine Telekom Anschluss mehr notwendig. (Ja, ich habe sie darauf hingewiesen, wenn DSL mal ausfällt geht auch kein Telefon mehr )
    Zur Zeit ist sie bei CS-Telekom, wer immer das ist, mit einem ISDN-Anschluss. Weil sie "nahtlos" von einem Provider zum anderen wechseln möchte, bin ich auf folgende Idee gekommen:

    Vom ich nenne ihn mal Anschlusskasten im Keller - der ist komischerweise nicht verplombt - geht ein dünnes graues, also normales Telefonkabel mit ich glaube 8 Adern an ihren Wohnungsanschluss. Davon möchte ich 2 freie Adern in diesem Kasten auf ihren Anschluss schrauben, so dass ich in der Wohnung diese beiden Adern für eine neue TAE Dose habe. Jetzt hätte ich eine freie Dose in der Wohnung, auf die dann das DSL - Signal geschaltet werden kann, wenn ich die Adern für ihren jetzigen CS-Telekom - Anschluss abklemme.

    Frage an die Profis:
    Geht das so, wie ich mir das gedacht habe? Hintergrund ist, dass die Techniker von 1&1 (bzw. dem Subunternehmen), die bei einem Neuanschluss kommen, wenn überhaupt nur eine TAE Dose an eine geschaltete, also im Keller bereits verklemmte Leitung setzen dürfen. Sie könnten dann die Leitung schalten, während ich einen Tag vorher den Anschluss der jetzt in die Wohnung geht abklemme. Verrückte Idee, oder machbar?
    Danke für Euere Hilfe

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Zusätzliche Leitung

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Verrückte Idee, oder machbar?
    Sinnlos - weil die TAL, genau jene zwei Drähte, die zum Anschluss gehören und ab Anschlusskasten zur Vermittlungsstelle gehen, sich bei einem Providerwechsel nicht ändern.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    aber ist es nicht vollkommen egal, welche 2 Drähte aus diesem Kabel verwendet werden?
    [Edit]
    Ich wollte ja nur für den Techniker eine zweite Leitung haben, die sollte schon da liegen, und die erste wollte ich dann abklemmen, damit ich nicht vor der 1. Dose schon eine Verzweigung habe. Oder ist das Blödsinn?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Vom Haus gehts zum nächsten Verteiler in der Straße, meist mit 8-paarigen Kabeln, von dort weiter zu Verteiler 2,3,4 ... und schließlich zur Vermittlung.
    Am ersten Straßenverteiler ist genau die Leitung, die auch im Haus benutzt wird, angeschlossen, die anderen liegen als Reserve in der Luft.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Was ich jetzt nicht verstehe ist, was du mit mit der zweiten Leitung anfangn willst ?

    Ganz von der Tatsache ab, das du am Hausanschlusskasten eigentl. nichts zu suchen hast ( darf nur die Telekom, bzw. deren Subunternehmer dran arbeiten), an welchem anschluss willst du im Keller die 2. Leitung aufklemmen ?

    Selbst wenn die 2. Leitung parallel zum bestehenden Anschluss gebucht wird, kann dir keiner sagen, an welchem Anschlusspunkt die Leitung ankommt.
    Hierfür würde extra die Telekom rauskommem um die Leitung bis in die Wohnung zu schalten, weil dieTelekom nun mal bis zu 1. TAE für alle Leitungen zuständig ist.

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Titoo
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, was du mit mit der zweiten Leitung anfangn willst ?
    Ich wollte eigentlich nur eine zweite Leitung haben, damit der Techniker die TAE Dose anklemmen kann (könnte ich auch selber machen). Aber ich glaube, ich habe hier einen Denkfehler. Die Leitungen werden wohl irgendwo in irgendeinem Schaltkasten geschaltet und von dort bis zur TAE gezogen. Meine zweite Leitung vom Hausanschlusskasten zur TAE wäre dann dummes Zeug. Ich wollte dadurch vermeiden, dass die Interessentin zwischen der Kündigung von CS Telecom und dem Neuanschluss durch 1&1 eine "telefonfreie Zeit" hat.
    War ein Denkfehler von mir.
    Zitat Zitat von Titoo
    Ganz von der Tatsache ab, das du am Hausanschlusskasten eigentl. nichts zu suchen hast ( darf nur die Telekom, bzw. deren Subunternehmer dran arbeiten), an welchem anschluss willst du im Keller die 2. Leitung aufklemmen ?
    Ich wollte die Leitung einfach auf den bestehenden Anschluss dazuklemmen. Aber wie schon gesagt, Denkfehler!

Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Telefondose legen

    Von PetriHeil im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 17:49
  2. Zusätzliche Telefonleitung

    Von swobby im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:36
  3. zusätzliche Dose

    Von baschtl im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 12:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz