zusätzliche Dose

3Antworten
  1. #1
    Avatar von baschtl
    baschtl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard zusätzliche Dose

    Gute Nacht auch....

    Habe mal eine einfache aber irgendwie auch doch schwierige Frage...(selbst die T-Com kann es mir nicht aus dem Stehgreif beantworten)
    Ich habe meine Telefondose im Flur(was ja nicht ungewöhnlich ist;o)) möchte jetzt aber noch eine zusätzliche Dose ins Arbeitszimmer
    gelegt bekommen.Nun mein Prob. , die T-Com kriegt es nicht hin mir zu sagen was das in etwa kosten wird ohne das da ein Techniker vorbeikommen muss, den
    man natürlich zahlen muss.
    Also was wird das ungefähr kosten und wie machen die das da mit den Leitungen,wo holen die die her...möchte ja
    nicht von der Dose ins A-zimmer Kabel ziehen,das sieht ja besch... aus und das könnt ich dann auch selber machen.
    Hoffe ihr könnt mir das beantworten.

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: zusätzliche Dose

    Zitat Zitat von baschtl
    ...möchte ja
    nicht von der Dose ins A-zimmer Kabel ziehen,das sieht ja besch... aus und das könnt ich dann auch selber machen.
    Das ist das Problem an der Sache.
    Wenn es in der Wand nicht zufällig ganau an der gewünschten Stelle Kabelkanäle gibt, dann ist es ziemlich schwierig ein Kabel "Unterputz" zu legen.
    Einen Kabelkanal in die Wand schlagen und wieder verputzen macht sicher keiner aus der Elektronikbranche - ich bezweifle auch, dass Du so ein Aktion haben willst.
    Die Telekom legt glaub wenn dann nur Kabel bei Neuanschlüssen - die Techniker hier mögen mich korrigieren.
    Aber egal ob nun so ein T-Techniker oder Du einfach ein Elektriker bestellen würdest: Du bezahlst bestimmt gleich eine Arbeitsstunde - Kabel und Dose sind da vergleichsweise billig.

    Kurz:
    Leg Dir selber in aller Ruhe ordentlich ein Kabel.
    Kabel und Befestigung bekommst Du im Baumarkt und wenn der keine TAE (Telefondose) hat, dann solltest Du eine im T-Punkt bekommen.
    PDFs zum Thema Verkabelung bekommst Du auf der T-Com Website.

    Alternative:
    Telefone sind billig geworden.
    Du kannst Dir einfach ein Funktelefon mit einer 2. Basisstation kaufen, dann entfällt die Kablerei sowieso.
    Vermutlich auch billiger als Kabel verlegen.

    Nebenbei:
    Hast Du zu Hause auch DSL oder eines geplant oder surfst Du über Analogmodem?
    Bei DSL funktioniert das mit 2 TAE sowieso nicht mehr so leicht - höchsten irgendwas hinter dem Splitter.
    Also falls Du DSL hast beschreibe die gesamt Anlage kurz, dann können wir sagen, ob der Plan überhaupt funktionsfähig ist.

  3. #3
    Avatar von baschtl
    baschtl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe ein Telefon mit 3 Geräten,das ist nicht das Problem!Für mein DSL habe ich W-LAN,mit dem ich aber nicht zufrieden bin,schlechte Rate ständiges abbrechen der Verbindung,habs mal abgemacht und normal an die Dose gesteckt da funzt es.
    Evt. gibts ja noch ne andere Möglichkeit,also antworten bitte

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von baschtl
    Für mein DSL habe ich W-LAN,mit dem ich aber nicht zufrieden bin,schlechte Rate ständiges abbrechen der Verbindung,habs mal abgemacht und normal an die Dose gesteckt da funzt es.
    Du meinst vermutlich den PC normal ans Modem/Router gesteckt?
    Also Du kannst auf keinen Fall von der ersten TAE zu einer 2. TAE verlängern und den Splitter dort anbringen, das funktioniert nicht - schon gar nicht, wenn an der ersten TAE noch das Telefon hängt.
    Der Splitter muss an die erste TAE und alles andere dahinter - Punkt.
    Hinter dem Modem/Router funktioniert nur ein geschirmtes Netzwerkkabel, da kannst Du mit Telefonkabel und TAE-Dose gar nichts anfangen.
    Du kannst aber das Kabel vom Splitter zum ModemRouter verlängern, dazu reicht auch ein einfacheres 2-adriges Kabel, das Du leicht selber verlegen kannst. Dafür ist aber keine Dose nötig.

    Siehe auch das von mir verlinkte Handbuch und die dortigen Grundregeln für DSL-Verkabelung.


    Zitat Zitat von baschtl
    Evt. gibts ja noch ne andere Möglichkeit,also antworten bitte
    Nicht so fordernd bitte, wir sind hier keine bezahlte Hotline.
    Wenn die Wegstrecke für das WLAN zu lang und die Wände zu dick sind, dann kannst Du auch einen Repeater auf halben Weg dazwischen stellen.
    Der verstärkt das Signal dann quasi nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Telefondose legen

    Von PetriHeil im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 17:49
  2. Zusätzliche Telefonleitung

    Von swobby im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:36
  3. Zusätzliche Leitung

    Von stadtindianer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 11:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz