vdsl 50000 zu langsam

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Dosenfisch
    Dosenfisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard vdsl 50000 zu langsam

    Hi,
    folgendes problem:
    hab vdsl 50000, laut leitungstest sind auch die kompletten 50k nutzbar.
    allerdings bekomm ich gradmal maximal 18k an einem xp rechner rein, bei vista rechnern schon 25k. upload ist konstant maximal bei 10k. alles natürlich mit kabel getestet.
    ich habe gehört, dass es auch an den einstellungen unter den betriebssystemen liegen kann (tcp/ip protokoll?!?!), was ja eine logische erklärung für den unterschied zwischen vista/xp wäre. trotzdem hätte ich gerene die 50k ich habe mal nach sog. dfü-optimierern gesucht aber was ich da einstellen konnte war immer nur modem,isdn,dsl oder lan. sahen auch relativ alt aus die programme...kennt jemand ein neueres das auch für vdsl 50k brauchbar ist? oder ist das nicht das problem?
    danke für die antworten im vorraus!
    mfg dosenfisch

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard kann ich verstehen.

    ich möchte bei Berufsverkehr auch immer gerne 250 auf der Autobahn fahren. Mein Auto kann das nämlich.

    Mal im ernst: um welche Uhrzeit hast du das mit welchen Servern getestet? Es kommt immer auf den Server an, viele geben diese Geschwindigkeit gar nicht her. Und wo der Server für deine IP halt "nur" 18 MBit hergibt, kann halt auch nicht mehr rein.

    Ich würde mal Vergleichstests anstellen, mit unterschiedlicher Uhrzeit und unterschiedlichen Servern. Und das Ganze natürlich wieder im Vergleich XP/Vista! Ich glaube nicht, daß es an PC-internen Optimierungen liegt. Ich denke eher, daß es mal wieder um die "bis zu" Angabe der DSL Leitungen geht, und gerade die dicken Leitungen können halt nicht immer voll ausgelastet werden.

    Versuch es beispielsweise mal mit https://speedtest.netcologne.de und achte dann einfach auf die Downloadrate. Da ist der Server (zumindest für meine Begriffe)sehr schnell.

  3. #3
    Avatar von Dosenfisch
    Dosenfisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    also 250 auf der autobahn....wir sind in deutschland, wo is das problem?
    ps.: glaub ich dir nich :P
    ne aber mal im ernst jetzt!
    also danke für die antwort, aber mein verdacht ist nicht ganz unbegründet:
    vista und xp waren immmer im vergleich und auch zu unterschiedlichen zeiten auf numion.com.
    selbst wenn deren server nicht mehr als 25k hergibt, habe ich immernoch das problem das die xp rechner lahm sind, also für lösungen für dieses problem bin ich immer offen. die skala auf der meine geschwinidgkeit angezeigt wird reicht aber noch um einiges höher. (ich weiß, die anzeige der geschwindigkeit im auto geht auch meißtens höher, als das was man fahren kann...nur ums dir vorweg zunehmen ^^ )
    leider hab ich im moment nicht die möglichkeit nochmal mit nem vista rechner zu testen :S ich werd gleichmal nen xp rechner testen auf der von Dir angegebenen seite.
    ich werd das ergebnis posten.
    thx

    edit: also ich hab das mal getestet und ne 100mb datei runtergeladen, dabei zeigt der IE mir gradmal ~715kbit/s an. also darauf hats sichs eingependelt nach kurzer zeit. hab auch nochmal unter der o.g. adresse einen speedtest gemacht, hat jetzt 19k gezeigt. wenn ich bei rapidshare.com was runterlade bekomme ich immerhin 1,11Mbit/s.
    ps.: hab das mim berufsverkehr erst jetzt gelesen

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    von welcher Rechner Anbindung sprechen wir denn überhaupt, LAN oder WLAN ?

    Falls WLAN, mit 54 mbit WLAN geht nicht mehr als ~ 20 - 25 mbit effektiv. Falls LAN, dann lade doch bitte mal mehrmals gleichzeitig die T-Online Software (nur laden, nicht installieren !).

  5. #5
    Avatar von Dosenfisch
    Dosenfisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hi,
    ist schon lan alles!
    bei 10 gleichzeitigen sownloads der t-online software pendeln sich alle auf 400kb/s ein.

  6. #6
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    und was ist an 4000 kb/s schlecht? Oo

  7. #7
    Avatar von Dosenfisch
    Dosenfisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    sind nunma keine 50000...

  8. #8
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    sorry aber...

    1. du weisst schon das der fernseher ne menge abzweigt?

    2. ob jetzt 4000 kb/s oder 5500 kb/s, in den grössenordnungen ist der unterschied minimal.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    und was für Hardware (Modem) ist da im Einsatz, bzw. kannste sehen wie das sich synchronisiert ? Ich glaube eh nicht dass es viele Server gibt die so eine Geschwindigkeit vertragen.

  10. #10
    Avatar von Dosenfisch
    Dosenfisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    ware die letzten tage leider seh beschäftigt und kann deswegen erst jetzt posten.

    @Boosted:
    komm ich jetzt mit den zahlen durcheinander? also bei 10 x 400kbs, sind das 4.000kbs. aber es heißt ja vdsl 50.000. da fehlen ja dann 46.000...oder wie is das mit der umrechnung, sind dass dann 40.000 ?
    der fenrseher war aus, bzw, kabel getrennt.
    trotzdem is ja seltsam, dass der speedtest bei xp rechnern nur max. 20.000 zeigt und bei vista rechnern 25.000

    @Snowman:
    also hardware is v-dsl splitter, danach das modem: speedport 300HS, danach der router: speedport w701V (integriertes modem nicht aktiv).
    in dem router menü hab ich nix mit synchronisation gesehen, wo könnte ich das finden? es geht ja nich darum von einem server mit 50.000 irgendwas runterzuladen, sondern von mehreren servern gleichzeitig.

    Zusammenfassung:

    - problem das weiterhin besteht ist das xp-vista problem.
    - das lahme vdsl :/

    es geht mir auch darum, ob ich den vertrag mit t-online ändern soll auf vdsl 25000, wenn ich eh nicht mehr reinbekomm. aber ich würde es nunmal bevorzugen, die 50.000 rein zu bekommen. und t-online hat die leitung bis zum hausüberprüft und es sollten (wieso auch immer) sogar 51000 reinkommen.

    mfg dosenfisch

  11. #11
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    kbit und kb/s ist ein grosser unterschied.
    4000 kb/s sind rund 30000-32000 kbit.
    ich denke mal das ich da nicht so falsch liege das es wie auch beim normalen dsl ein wenig auf die leitungsgegebenheiten ankommt ob man nun die volle leistung oder weniger bekommt.

    und wegen dem unterschied...vista ist eben schon ein wenig zeitgemässer in der richtung.
    bei xp wirst du wohl noch ein wenig an der registry rumdoktorn müssen um mehr leistung zu bekommen.

  12. #12
    Avatar von Dosenfisch
    Dosenfisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hi, was genau kann ich denn in der registry machen, bzw wie?
    ja so ungefär dacht ich mir das mit den kb und kbit...
    was meinst du genau mit leitungsgegebenheiten?
    und kennst du oder irgendjemand einen speedtest bzw, einen server der solche geschwindigkeiten unterstützt? also für nur einen client.
    aber wenn ich jetzt um die 30.000 reinbekomm, wieso zeigt mir der speedtest dann nich mehr als 20.000 an? aber dem vista rechner 25.000, also selbst wenn deren server nich über 25.000 rüberkommt, müsste der xp rechner auch 25.000 anzeigen, oder ist das was anderes wenn man eine datei runterläd oder mehrere ?!?

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfisch
    also hardware is v-dsl splitter, danach das modem: speedport 300HS, danach der router: speedport w701V (integriertes modem nicht aktiv).
    Aha, ein W701V, daran liegts denke ich mal. Denn die AVM Hardware mit dem ollen TI Chipsatz schafft garnet so viel Durchsatz. Die ist selbst mit DSL16000 oft schon überfordert. Mit einem W700V könnte es besser werden, denke ich mal. Oder, falls Du geduldig genug bist, auf den W720V warten. Denn der kann direkt an den Splitter, weil er selber VDSL kann. Es soll auch ein W721V kommen. Der ist dann wiederum von AVM, zwar mit einem leistungsfähigeren TI Chipsatz, aber ich traue AVM mittlerweile nicht mehr.

    Zitat Zitat von Dosenfisch
    in dem router menü hab ich nix mit synchronisation gesehen, wo könnte ich das finden?
    Dadurch dass das 300 HS davor ist, wirste im Router wohl nix dazu finden können wie das Modem sich synchronisiert hat. Ich weiß net ob man direkt auf das 300 HS zugreifen kann.

  14. #14
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Man kann bei den älteren Speedport 300HS (glaube bis Version 1.04) die Werte noch auslesen. Die Anleitung findet man .
    Wenn er allerdings erst jetzt VDSL bekommen hat wird das bei seinem Gerät wohl nicht mehr funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Vdsl 50000

    Von B2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 20:23
  2. APL -> VDSL 50000 / 2 TAE Dosen parallel angeschlossen

    Von AndiXTS im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 18:28
  3. EWE VDSL 50000 Verbindungsunterbrechnungen

    Von whis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 12:56
  4. Vdsl 50000

    Von Bwdieter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 23:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 07:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz