Traumwerte für ADSL(2+)

4Antworten
  1. #1
    Avatar von naddel81
    naddel81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Traumwerte für ADSL(2+)

    Hi Leute,

    dieser Screenshot gibt doch eigentlich ideale Werte wieder, oder? Vor allem, wenn man davon ausgehen kann, dass ein Modem recht konservativ misst und die realen Werte eher noch etwas besser sind, nicht?

    Wieso springen trotz der guten Werte kleiner Fehler heraus?
    Speedtester geben außerdem alle "nur" 5,5 MBit/s an, obwohl die Leitung doch eigentlich volle 6 hergeben sollte (mit ADSL2+ wohl eher 16 MBit/s)?!

    Wäre für eine Interpretation der Werte sehr dankbar. Ausgelesen mit nem Teledat 431 LAN

    https://www.abload.de/image.php?img=d...17_1454fwu.png

    VlG,

    Nadine

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Traumwerte für ADSL(2+)

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von naddel81
    Hi Leute,
    dieser Screenshot gibt doch eigentlich ideale Werte wieder, oder?
    Das habe ich doch heute schon mal gelesen?!

    Zitat Zitat von naddel81
    dieser Screenshot gibt doch eigentlich ideale Werte wieder...
    Ja.
    Zitat Zitat von naddel81
    Wieso springen trotz der guten Werte kleiner Fehler heraus?
    Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung - es hängt auch davon ab, innerhalb welcher Zeitspanne die Fehler auftreten.
    Zitat Zitat von naddel81
    Speedtester geben außerdem alle "nur" 5,5 MBit/s an, obwohl die Leitung doch eigentlich volle 6 hergeben sollte
    Speedtester messen eine Netto-Datenrate (und taugen nicht zur Leitungs- bzw. Anschlussbewertung), das Modem zeigt Brutto (den "Voll-Sync"). Von den dargestellten Werten her sollte ein ADSL2+ ("DSL16000") schon gut gehen, nur - das Teledat 431 kann es nicht.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von naddel81
    naddel81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    so, danke für die rückmeldung. habe mir nun ein adsl2+ taugliches ar860 zugelegt und messe leider "nur" 12 mbit. die leitungswerte haben sich auch leicht verändert wie ihr sehen könnt. sorgen macht mir aber der einbruch im trägerband (download). ist das normal?


  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Kannst du mit deinem Auto immer Höchstgeschwindigkeit fahrn?

    Es ist ein Bisschen wie mit dem Straßenverkehr: Wenn nichts los ist, dann kannst du mit deinem BMW oder was auch immer durchpreschen. Wenn viel los ist, kann auch der "nur" 150. Wobei das einen schlechteren Eindruck macht als ein Twingo, der ohnehin nur maximal 170 Spitze fährt.

    Verstehst du, was ich damit sagen will?

    Außerdem kommt es natürlich immer auf den Server an. Der entsprechende Server muß halt auch die entsprechende Geschwindigkeit hergeben, um die "dicken" Leitungen auszulasten.

    Versuch deine "Messung" mal mit den Testdateien unter https://speedtest.netcologne.de, die Server halte ich für sehr schnell. du kannst auch mal die T-Online-Software saugen (nicht installieren!) und dabei die DL-Rate beobachten.

    Außerdem, wie hier schon zu oft diskutiert: Es heißt eigentlich immer "bis zu 16000" und da fährst du mit gemessenen 12000 nicht einmal unbedingt schlecht, wenn ich mir da andere Posts hier im Forum anschaue...

  5. #5
    Avatar von naddel81
    naddel81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok, dann bin ich erst mal beruhigt. ich würde nur gerne wissen, ob es was mit den "aussetzern" im trägerband zu tun hat und wie man diese wieder füllen kann. nicht, dass da ne ratte am kupferkabel nagt

    aber schon schade, dass da internet an sich im schnitt langsamer ist als dsl 16k. da macht das ja momentan noch gar keinen richtigen sinn.

Ähnliche Themen

  1. Adsl

    Von Hoyo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:20
  2. Siemens ADSL SL2-141-I

    Von RioGrande im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:20
  3. Siemens ADSL SL2-141-I

    Von Akiju im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:29
  4. Wann kommt RE ADSL (Reach Extended ADSL)

    Von Rouven im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 23:33
  5. ADSL 2+ Trotz ADSL Router Nutzen

    Von sam19 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 17:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz