VOIP mit 2 Telefonen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von DeliYuerek1983
    DeliYuerek1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VOIP mit 2 Telefonen?

    Hallo zusammen ich habe da eine frage oder mehrere.

    Ich hab mit meinem Bruder gebaut und er hat eine wohnung unter mit wir wollen zusammen einen Internetanschluss haben mit Telefon.
    Also Internetflat + Telefonflat. das heißt 2 Telefonnummern für 2 wohnungen das mit dem Internet zusammennutzen ist klar WLAN sei dank aber 2 verschiedene Telefone mit 2 Nummern aber ein tarif geht das ?Brauche ich ISDN dafür?
    Oder reicht ein VOIP fähiges Gerät und ein Router dafür. ( Wir müssen beide erreichbar sein auch wenn der andere gerade Telefoniert ).
    Und könnt ihr mir da einen günstigen und guten Anbieter empfehlen?
    1&1 oder freenet oder Telekom (ISDN) oder sogar O2 DSL.
    Was könnt ihr empfehlen?
    Danke im vorraus.

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard kommt auf die Bandbreite an...

    Es kommt natürlich auf die verfügbare Bandbreite an:

    Ist nur ein DSL-Light-Anschluß verfügbar, würde ich keinesfalls VoIP empfehlen. Auch bei besserer Verfügbarkeit kommt es darauf an, was Euch wichtiger ist: Geiz ist geil oder Zuverlässigkeit. Ich persönlich bin Verfechter der "echten Telefonleitung", ich würde an Eurer Stelle ein Call & Surf Paket mit ISDN nehmen. Die echten Telefonleitungen sind einfach prinzipiell zuverlässiger.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard

    Bei 1und1 sind Telefone in zwei Wohnungen (= zwei Haushalte) ein klarer Verstoß gegen die AGB. Bei anderen Anbietern weiss ich es nicht, solltest die AGB dahingehend durchforsten.
    Von der Bandbreite her sind 2 gleichzeitige Gespräche bei 1000 kBit/s möglich, aber nur wenn keine größeren Uploads laufen.
    Wenn zwei Gespräche jederzeit möglich sein sollen, ist mindestens 2000 kBit/s zu empfehlen.

  4. #4
    Avatar von DeliYuerek1983
    DeliYuerek1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Schwachsinn 1&1

    Was ist das für ein mist warum ist das verboten ich kann doch machen wie ich will des gehört wofür habe ich sonst 2 Leitungen bei 1&1 was soll ich dann mit 2 Rufnummern?Kann ich ärger bekommen?
    Ich dachte an eine 6000 er Leitung - Reicht das?oder doch 16000?
    Naja ich bin für T-Home mit 6000 er Leitung und ISDN mein Bruder ist noch geiziger der will kein ISDN bezahlen und meint des VOIP ist auch ok so was sagt ihr dazu?
    Ich dacht aber auch an Arcor und O2 was meint ihr?Freenet ist ja teuerer als 1&1 oder andere da war ich und bin ncht zufrieden mti Sorachquali und manchmal ist des internet weg und dann hab ich kein Telefon gehabt.


    Zitat Zitat von chk
    Bei 1und1 sind Telefone in zwei Wohnungen (= zwei Haushalte) ein klarer Verstoß gegen die AGB. Bei anderen Anbietern weiss ich es nicht, solltest die AGB dahingehend durchforsten.
    Von der Bandbreite her sind 2 gleichzeitige Gespräche bei 1000 kBit/s möglich, aber nur wenn keine größeren Uploads laufen.
    Wenn zwei Gespräche jederzeit möglich sein sollen, ist mindestens 2000 kBit/s zu empfehlen.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Schwachsinn 1&1

    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    Kann ich ärger bekommen?
    Ja.
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    Ich dachte an eine 6000 er Leitung - Reicht das?
    Im Prinzip reicht das.
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    ...und meint des VOIP ist auch ok so was sagt ihr dazu?
    Für mich ist VoIP keine Alternative - insbesondere wegen der Abhängigkeit vom DSL (ich habe ISDN).
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    Ich dacht aber auch an Arcor und O2 was meint ihr?
    Dort ist die Nutzung in zwei getrennten Haushalten auch unzulässig.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von DeliYuerek1983
    DeliYuerek1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Re: Schwachsinn 1&1

    Ich kann ärger bekommen aber woher sollen die das herauskriegen?
    ist ja ein haus nur 2 wohnungen.


    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    Kann ich ärger bekommen?
    Ja.
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    Ich dachte an eine 6000 er Leitung - Reicht das?
    Im Prinzip reicht das.
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    ...und meint des VOIP ist auch ok so was sagt ihr dazu?
    Für mich ist VoIP keine Alternative - insbesondere wegen der Abhängigkeit vom DSL (ich habe ISDN).
    Zitat Zitat von DeliYuerek1983
    Ich dacht aber auch an Arcor und O2 was meint ihr?
    Dort ist die Nutzung in zwei getrennten Haushalten auch unzulässig.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Klingt nicht gut.

    Nun ja, prinzipiell ist es meines Wissens bei keinem Anbieter offiziell zulässig, andere Wohneinheiten mit zu versorgen. Aber es würde mich auf der anderen Seite auch wieder wundern, wenn das in irgend einer Form zu Ärger führen würde. Hab ich zumindest noch nicht davon gehört. (Darf halt zum Beispiel nur der bei der Hotline anrufen, auf den der Vertrag läuft...)

    Allerdings würde ich mich bei deiner Beschreibung der Situation nicht ohne Weiteres darauf einlassen. Mir wäre dann an Deiner Stelle (weil du ja der jenige zu sein scheinst, der sich dann um die Realisierung kümmert) wichtig, einen möglichst zuverlässigen Anbieter zu haben. Nichts schlimmer, als wenn man für Verwandte o.Ä. oder mehrere einen Anschluß einrichtet, der dann unter Umständen unzuverlässig ist. Das stört das Verhältnis zueinander ungemein. Und (nichts gegen deinen Bruder) die Menschen, die wegen ein paar Euro das Geizen anfangen, sind meistens die ersten, die sich wahnsinnig aufregen können, wenn irgend etwas nicht funktioniert.

    Ich würde, wenn überhaupt, nur bei einem vernünftigen Anschluß (und das ist meiner Meinung nach halt nun mal der Telekom-Anschluß mit echten Telefonleitungen) mitspielen. Alles andere wäre mir zu unsicher.

    Die andere Sache ist aber wirklich dein Rechtsverständnis, aber das mußt du mit dir selber ausmachen.

  8. #8
    Avatar von DeliYuerek1983
    DeliYuerek1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Re: Klingt nicht gut.

    So ich konnte meinen Bruder dazu überreden ein ISDN Packet mit 6000 er DSL Leitung zu Bestellen.
    Der Router ist ja auch schon da nur das isdn gerät fehlt und der Splitter sowie die Papiere.
    Kann mir einer jetzt sagen ob das nun funktioniert dass der Router unten bei meinem Bruder ist ich mir ein Schnurlos telefon besorge (Hab eins von meinem alten Freenet anschluss wo router und Telefon eins sind so ein Fritz Box teil DECT-Telefon ).
    Ich nehme nur das Telefon hoch in meine Wohnung zum Laden besorg ich mir ein zweites Ladegerät und der Router und die 2 Telefon Stationen sind unten per Kabel am ISDN angeschlossen und das Internet nehme ich eh per WLAN ist zwar etwas langsam aber ich sauge ja nix brauchs nur zum Surfen.
    Geht das so wie denke?Stationen unten und das Kabellose Telefon an sich nehme ich mit hoch und wenns leer ist der akku tue ich einfach aufladen durch die zweite Station oben bei mir die ich nur zum laden nutze.



    Zitat Zitat von wagnerd
    Nun ja, prinzipiell ist es meines Wissens bei keinem Anbieter offiziell zulässig, andere Wohneinheiten mit zu versorgen. Aber es würde mich auf der anderen Seite auch wieder wundern, wenn das in irgend einer Form zu Ärger führen würde. Hab ich zumindest noch nicht davon gehört. (Darf halt zum Beispiel nur der bei der Hotline anrufen, auf den der Vertrag läuft...)

    Allerdings würde ich mich bei deiner Beschreibung der Situation nicht ohne Weiteres darauf einlassen. Mir wäre dann an Deiner Stelle (weil du ja der jenige zu sein scheinst, der sich dann um die Realisierung kümmert) wichtig, einen möglichst zuverlässigen Anbieter zu haben. Nichts schlimmer, als wenn man für Verwandte o.Ä. oder mehrere einen Anschluß einrichtet, der dann unter Umständen unzuverlässig ist. Das stört das Verhältnis zueinander ungemein. Und (nichts gegen deinen Bruder) die Menschen, die wegen ein paar Euro das Geizen anfangen, sind meistens die ersten, die sich wahnsinnig aufregen können, wenn irgend etwas nicht funktioniert.

    Ich würde, wenn überhaupt, nur bei einem vernünftigen Anschluß (und das ist meiner Meinung nach halt nun mal der Telekom-Anschluß mit echten Telefonleitungen) mitspielen. Alles andere wäre mir zu unsicher.

    Die andere Sache ist aber wirklich dein Rechtsverständnis, aber das mußt du mit dir selber ausmachen.

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also prinzipiell kann das so gehen!

    Wichtig ist halt nur, dass am S0-Bus des NTBA (denn der kommt bei einem ISDN-Anschluss ja an den splitter) die Fritzbox angeschlossen wird.
    Dann muss diese richtig konfiguriert werden, so dass das vorgesehene Telefon auf einen Anruf reagiert.
    Und klar ist natürlich auch, dass die Basistation für Deinen Anschluss immer bei Deinem Bruder stehen muss.

    Was nun die Anbindung per WLAN ans Internet angeht, so hängt die natürlich von der Bauart von Decke/Fußboden, die Euch trennt ab.
    Bei einer dicken Stahlbeton-Decke wird da wohl nicht viel Leistung zur Verfügung stehen. Bei einer "normalen" Decke, sollte eine etage aber kein unüberwindbares Problem darstellen.

    Von der rechtlichen Seite sieht es dann aber so aus, dass Dein Bruder der Anschlussinhaber ist, der sich auch um die Begleichung der Rechnung kümmern muss. er ist auch derjenige, der sich um Vertragsänderungen und Kündigungen kümmern muss. Und nur er bekommt die Rechnung. Und damit verbunden ist auch er derjenige, der den Einzelverbindungsnachweis bekommt und somit immer darüber informiert ist, mit wem Du so telefonierst.
    Aber das weißt Du ja schon alles!

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Bei einer "normalen" Decke, sollte eine Etage aber kein unüberwindbares Problem darstellen.
    Bei mir im Altbau gab's sogar durch 2 Decken hindurch mit einem W700V als Sender und einem Satellite 2430 (kann leider nur den b Modus) als Empfänger eine hervorragende Verbindung.

    Aber nicht nur WLAN klappt dadurch so gut, aus Husten + Niesen, ja selbst normale Unterhaltungen sind unüberhörbar.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Solche Häuser kenn' ich auch!

    Mann kann durch die Decken und Wände zwar nicht durchsehen, hört aber alles!

    Das führt dann bei Nachbarschaftsfesten zu interessanten Gesprächen:

    "Ach, wir bemühen uns jetzt schon so lange, endlich auch Nachwuchs zu bekommen."
    "Ich weiß...!"

  12. #12
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Mein Tipp:

    2 Analgoe Anschlüsse, jeder sein eigenes DSL.

    Warum:

    Paralelle Downloads, Download und parallel VoiP, der eine braucht den Port der andere jenen, Einr saugt ohne Ende, der andere kann nicht surfen....

    Da macht alles zu viel Streß und nachher werden es dann doch 2 Anschlüsse. Dann lieber gleich richtig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:50
  2. Probleme mit zusätzlichen Telefonen

    Von joac304 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:49
  3. Besetzt Zeichen bei sämtlichen Analog Telefonen

    Von IZTHEWIZ im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:32
  4. W900V -> ISDN mit analogen Telefonen

    Von wrphn im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz