Mehrere Splitter an TAE ??

16Antworten
  1. #1
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Mehrere Splitter an TAE ??

    Hallo,
    ich habe jetzt sämtliche Foren durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer .

    Ich habe ein Haus mit 2 Etagen.
    Vom Postverteiler geht die Amtsleitung einmal in Etage 1 und einmal in Etage 2. (gleiche Amtsleitung).
    In Etage 1 habe ich an der TAE-Dose dann den Splitter und danach DSL-Modem und Telefon angeschlossen.
    Funktioniert auch einwandfrei.
    Kann ich in Etage 2 auch einen zusätzlichen Splitter anschließen, um tel. zu können?
    Habe nämlich keine Lust, von Etage 1 (hinter dem Splitter) noch ne Leitung zu Etage 2 zu legen...!!

    Gruß
    Dennis

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Mehrere Splitter an TAE ??

    Willkommen im Forum!

    Schon bei der Überschrift "Mehrere Splitter an TAE ??" rollen sich selbst bei hartgesottene Leuten hier im Forum die Fussnägel zusammen.

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Kann ich in Etage 2 auch einen zusätzlichen Splitter anschließen, um tel. zu können?
    Hilfe - nein - der typische Fehler sein stabiles DSL zu killen.
    Bei DSL solltes es sogar nur eine TAE geben!
    Die parallele Weiterführung zu einer 2. TAE ist schonmal gar nicht fachgerecht, obwohl das in vielen Häusern so gemacht wurde.
    An die erste TAE wird der Splitter angeschlossen und alles andere muss sich dahinter befinden.
    Ein 2. Splitter geht gar nicht, fall das DSL überhaupt läuft fliegst Du vermutlich sofort raus, wenn das 2. Telefon benutzt wird.

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Habe nämlich keine Lust, von Etage 1 (hinter dem Splitter) noch ne Leitung zu Etage 2 zu legen...!!
    Genau das wäre normal nötig, Du kannst aber folgendes machen:
    Klemme die Weiterleitung zur 2. TAE an der 1.TAE ab und verbinde das Kabel zur 2. TAE hinter dem Splitter mittels Umschalter.
    Wie das geht findest Du in dem von mir verlinkten Handbuch auf Seite 25 optisch dargestellt!
    Damit nutzt Du das bereits vorhandene Kabel in der Wand.

    Wenn Du einen ModemRouter mit Telefonanschlüssen hast (SpeedportW70*V oder eine Fritzbox), dann kannst Du die beiden Telefone auch von dort aus verbinden.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Mehrere Splitter an TAE ??

    Zitat Zitat von GEH
    Schon bei der Überschrift "Mehrere Splitter an TAE ??" rollen sich selbst bei hartgesottene Leuten hier im Forum die Fussnägel zusammen.
    So ungefähr .
    (Skizzen "malen" dauert halt etwas länger als einfach Text schreiben - bin mal wieder zu langsam gewesen - ich stell's trotzdem 'rein.)


    Zitat Zitat von SirHaschke
    Vom Postverteiler geht die Amtsleitung einmal in Etage 1 und einmal in Etage 2. (gleiche Amtsleitung).
    ...
    Funktioniert auch einwandfrei.
    Wahrscheinlich in der klassischen Kettenschaltung:
    Code:
    ...-----------+     +-----------------+
    Amt  (2)      |     |                 |
    ...---------+ |     | +-------------+ |
         (1)    | |     | |             | |
              +-|-|-----|-|-+         +-|-|---------+
              | O O O O O O |         | O O O O O O |
              | 1 2 3 4 5 6 |         | 1 2 3 4 5 6 |
              | | |     | | |         |             |
              | | +-----+ | |         |             |
              | |         | |         |             |
              | +---------+ |         |             |
    Abb. 1    |             |         |             |
              |             |         |             |
              +-------------+         +-------------+
              TAE 1 - 1. Etg.         TAE 2 - 2. Etg.
    Signalverlauf, wenn kein Stecker in der TAE 1 steckt

    Code:
    ...-----------+     +-----------------+
    Amt  (2)      |     |                 |
    ...---------+ |     | +-------------+ |
         (1)    | |     | |             | |
              +-|-|-----|-|-+         +-|-|---------+
              | O O O O O O |         | O O O O O O |
              | 1 2 3 4 5 6 |         | 1 2 3 4 5 6 |
              | | |     | | |         |             |
              | | +-* *-+ | |         |             |
              | |         | |         |             |
              | +---* *---+ |         |             |
    Abb. 2    |             |         |             |
              |             |         |             |
              +-------------+         +-------------+
              TAE 1 - 1. Etg.         TAE 2 - 2. Etg.
    Signalverlauf, wenn ein Stecker (z.B. der vom Splitteranschlusskabel) in der TAE 1 steckt

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Kann ich in Etage 2 auch einen zusätzlichen Splitter anschließen, um tel. zu können?
    Wenn das mit der Kettenschaltung stimmt, wird Dein Telefon, wenn Du es in der 2. Etage einsteckst, überhaupt nicht funktionieren - dafür sorgt die Innenschaltung der Dose in der 1. Etage, weil dort der Stecker vom Splitteranschlusskabel steckt.
    Um die Dose ("TAE 2") in der 2. Etage nutzen zu können, darf die nicht mehr über die Dose in der 1. Etage ("TAE 1") angeschlossen sein. Die Amtsleitung muss im Splitter enden. Das "abgesplittete" Telefonsignal kann - ab dem Splitter! - dann auch weiterverteilt werden; der Splitter enthält selber eine TAE-Dose.
    Mein Vorschlag:
    Ersetze die TAE-Dose in der 1. Etage durch den Splitter. Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einem Deckel / einer Klappe verborgen sind.

    Parallel-Schaltung der beiden Telefone (eines wie bisher am Splitter angesteckt):
    Code:
              +-------------------+   +---------+
              |                   |   |         |
              |     Splitter      |   | +-----+ |
              |                   |   | |   +-|-|---------+
              | Amt L L   a b DSL |   | |   | o o o o o o |
              | a b a b W 2 2 a b |   | |   | 1 2 3 4 5 6 |
              | o o o o o o o o o |   | |   |             |
    Abb. 3    +-|-|-|-|-----------+   | |   |             |
          (1)   | | | |               | |   |             |
    ...---------+ | | +---------------+ |   |             |
    Amt   (2)     | |                   |   +-------------+
    ...-----------+ +-------------------+   TAE 2 - 2. Etg.
    ...oder Kettenschaltung - dann geht ein Telefon in der 2. Etage nicht, wenn in der 1. Etage schon eines eingesteckt ist:
    Code:
              +-------------------+   +---------+
              |                   |   |         |
              |     Splitter      |   | +-----+ |
              |                   |   | |   +-|-|---------+
              | Amt L L   a b DSL |   | |   | o o o o o o |
              | a b a b W 2 2 a b |   | |   | 1 2 3 4 5 6 |
              | o o o o o o o o o |   | |   |             |
    Abb. 4    +-|-|-------|-|-----+   | |   |             |
          (1)   | |       | |         | |   |             |
    ...---------+ |       | +---------+ |   |             |
    Amt   (2)     |       |             |   +-------------+
    ...-----------+       +-------------+   TAE 2 - 2. Etg.
    Bei der Parallelschaltung würden beide Telefone klingeln und auf beiden kann telefoniert werden (auch "gleichzeitig") - und sie ist eigentlich nicht korrekt.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    OK.
    Warum kille ich damit mein stabiles DSL?
    Meine Fritzbox hängt dich hinter Splitter 1.
    Splitter 2 wäre doch dann davon losgelöst, oder?

    Da ich ein Sppedport habe, habe ich ja die Möglichkeit, 2 Telefone anzuschließen. Das Problem ist aber meine Leitungsinfrastruktur, da die Leitung von Etage 2 in den Keller geht. Ich müsste dann erst vom Keller in Etage 1 (an den Speedport oder hinter den Splitter) gehen.

    Momentan habe ich auf Etage 1 zwei Telefone aktiv. Eins ist an den Klemmverschlüssen des Splitters angeschlossen und das andere am Speedport.
    Somit "klingeln" beide Telefone gleichzeitig, wenn jemand anruft.
    Kann man das so machen? Funktionieren tut es auf jeden Fall........

  5. #5
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @scolopender

    Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung und Skizze.
    Aber so sind meine Telefone, Modem nicht geschaltet.
    Ist keine Kettenschaltung.

    Im Postverteiler laufen zwei Kabel zusammen (eins für Etage 1, eins für Etage 2).
    Diese beiden sind am gleichen Amtsanschluss zusammen geklemmt.

    In Etage 1 habe ich dann nach der TAE Dose (Amtsleitung) den Splitter angeschlossen. An einem Klemmanschluss dann ein Telefon und dann noch meinen Speedport. Da hängt dann noch ein Telefon dran. Somit sind beide Telefone parallel geschaltet (siehe meine Antwort vorher).

    Rein theoretisch müsste es doch dann möglich sein, in Etage 2 auch einen Splitter anzuschließen, da dieser mir ja das Telefon und DSL Signal trennt.
    Die Leitung von Etage 2 geht ja direkt in den Postverteiler (also vor dem Splitter in der ersten Etage).

    Hoffe ich habe mich einigerm. verständlich ausgedrückt

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von SirHaschke
    OK.
    Warum kille ich damit mein stabiles DSL?
    Meine Fritzbox hängt dich hinter Splitter 1.
    Splitter 2 wäre doch dann davon losgelöst, oder?
    Nein, Du hast quasi 2 Signale die ankommen, DSL und Telefon.
    Der Splitter trennt die Signale erstmal (deshalb heißt das Ding ja so)!
    Wenn Du parallel das Signal für das Telefon abzweigst (egal ob mit oder ohne Splitter) funktioniert das nicht oder nur mit Störungen beim Abheben und sonstigen Problemen beim DSL.

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Da ich ein Sppedport habe, habe ich ja die Möglichkeit, 2 Telefone anzuschließen. Das Problem ist aber meine Leitungsinfrastruktur, da die Leitung von Etage 2 in den Keller geht. Ich müsste dann erst vom Keller in Etage 1 (an den Speedport oder hinter den Splitter) gehen.

    Momentan habe ich auf Etage 1 zwei Telefone aktiv. Eins ist an den Klemmverschlüssen des Splitters angeschlossen und das andere am Speedport.
    Somit "klingeln" beide Telefone gleichzeitig, wenn jemand anruft.
    Kann man das so machen? Funktionieren tut es auf jeden Fall........
    Nein, eigentlich solltest Du dann die Mini-Telefonanlage das Speedport nutzen und beide Telefone dort einstöpseln.
    Das ist in der Sandardeinstellung auch so, dass bei Apparate klingen.

    Wenn Du nicht irgendwie an die Leitung, die in die 2. Etage geht, in der Wand ran kommst, dann musst Du tatsächlich die eine Telefonleitung vom Router in die 2. Etage neu legen.

    Ist auf dieser 2. TAE im 1. Stock eigentlich überhaupt ein Telefonsignal?
    Schon probiert?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Warum kille ich damit mein stabiles DSL?
    Wenn tatsächlich eine Parallelschaltung vorliegt, ist die Leitung zur 2. TAE-Dose eine nicht abgeschlossene Stichleitung, ein Abzweig. Da gibt's dann Leitungsreflexionen und andere für das DSL-Signal zumindest schädliche "Scherze".
    Zitat Zitat von SirHaschke
    Splitter 2 wäre doch dann davon losgelöst, oder?
    Bei einer Kettenschaltung (und eingestecktem Stecker in der 1. TAE) im wahrsten Sinne des Wortes - die Leitung wäre tot.
    Zitat Zitat von SirHaschke
    Das Problem ist aber meine Leitungsinfrastruktur, da die Leitung von Etage 2 in den Keller geht. Ich müsste dann erst vom Keller in Etage 1 (an den Speedport oder hinter den Splitter) gehen.
    Überprüfe mal die Vertdrahtung der TAE-Dose in der 1. Etage. Es kann sein, dass die Weiterleitung (gemäß Kettenschaltung) über den Keller ("Postverteiler") geht. Falls nicht, stimmen meine Skizzen nicht.
    Zitat Zitat von SirHaschke
    Kann man das so machen? Funktionieren tut es auf jeden Fall...
    Wo ist da jetzt das Problem?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Rein theoretisch müsste es doch dann möglich sein, in Etage 2 auch einen Splitter anzuschließen, da dieser mir ja das Telefon und DSL Signal trennt.
    Die Leitung von Etage 2 geht ja direkt in den Postverteiler (also vor dem Splitter in der ersten Etage).
    Hoffe ich habe mich einigerm. verständlich ausgedrückt
    Es komt darauf an, ob an der 2. TAE überhaupt ein Telefonsignal anliegt.
    Es gibt wie gesagt 2 Möglichkeiten:
    1. Das Ding ist vorbereitet für einen 2. seperaten Telefonanschluss und hat deshalb gar kein Telefonsignal.
    2. Es ist so ein unfachmännischer Parallelanschluss, der schon im Keller realisiert wurde. Also es ist egal ob Du nun parallel von der ersten TAE oder von Keller weiter leitest.

    Für Dich wäre es natürlich praktischer, wenn es von der 1. TAE aus verbunden wäre, dann kämst Du leichter an die Leitung.

    @scolopender
    Jetzt war ich zu langsam
    Aber wir sind uns ja im Lösungsansatz weitgehend einig.

  9. #9
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @GEH
    zu 1. Es hat ein Telefonsignal (aber halt kein getrenntes). Geht ja direkt an den Amtsanschluss im Postverteiler.

    zu 2. Es ist ein unfachmännischer Parallelanschluss . Diesen möchte ich vom Keller weiterleiten.
    Aber dafür benötige ich doch den Splitter, um das Signal zu trennen.
    Und da sind wir dann wieder bei meiner Frage:
    Kann ich an Leitung 2 (2. Etage) auch eine Splitter anklemmen?

    Warum sollte man Telefone nicht parallel anschließen, d. h. an einem Anschluß mehrere Telefone anklemmen??
    Was habe ich sonst für Möglichkeiten, mehrere Telefone zu betreiben? Telefonanlage??

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von SirHaschke
    zu 1. Es hat ein Telefonsignal (aber halt kein getrenntes). Geht ja direkt an den Amtsanschluss im Postverteiler.
    Soweit mir bekannt ist das auch die Stelle wo es zu einem getrennten 2. Telefonanschluss bei getrennten Wohnungen abging, deshalb meine Frage.

    Zitat Zitat von SirHaschke
    zu 2. Es ist ein unfachmännischer Parallelanschluss . Diesen möchte ich vom Keller weiterleiten.
    Aber dafür benötige ich doch den Splitter, um das Signal zu trennen.
    Und da sind wir dann wieder bei meiner Frage:
    Kann ich an Leitung 2 (2. Etage) auch eine Splitter anklemmen?
    Also das mit dem 2. Splitter schlag Dir aus dem Kopf.
    Ebenso irgent etwas parallel vor dem Splitter abgehend.
    Wenn der Weg zum ModemRouter nicht mehr als ein paar Meter sind, lässt sich natürlich der Splitter nur Not in den Keller legen, eventuell ist dann aber eine extra neuen Leitung zum ModemRouter nötig.
    Für Verkabelungstipps ist scolopender Spezialist

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Warum sollte man Telefone nicht parallel anschließen, d. h. an einem Anschluß mehrere Telefone anklemmen??
    Was habe ich sonst für Möglichkeiten, mehrere Telefone zu betreiben? Telefonanlage??
    Normal hat man für mehrer Telefone und Nummern bei der Telekom ISDN.
    Bei den meisten Anbietern hast Du die Telefonflat auch über VoIP, also Internettelefonie, dabei bekommst Du auch mehrer Nummern dann geht aber alles über den Router. Würde Dir also kabeltechnisch auch nichts bringen.
    Früher wurde das mit dem Paralleanschluss für ein 2. Telefon mit gleicher Nummer gerne gemacht, weil es halt problemlos möglich war.
    Dabei hat auch keiner so einen Umschalter verwendet, wie es auf der Handbuchseite steht.
    Damals hat noch keiner mit so etwas empfindlicherem wie DSL gerechnet.
    Deshalb gibt es leider viele abenteuerliche Verkabelungen in machen Häusern, die sich jetzt unter DSL als Schrott heraus stellen.

    Übrigens:
    Telefone sind billig geworden.
    Ein kabelloses Telefon mit einer 2. Basisstation löst Dein Problem auch.

  11. #11
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @GEH

    Ja korrekt. Das war dann eigentlich mal gedacht um einen separaten Amtsanschluss für die 2. Etage zu bekommen. Ich habe das dann halt einfach am bestenden Amtsanschluss von Etage 1 zusammen geklemmt.

    OK. Splitter ist ausm Kopf
    Warum geht das denn nicht? Weil es halt nur ein Abzweig vom bestehenden Amtsanschluss ist und ich damit dann Leitungsreflexionen und Störungen am Anschluss für Etage 1 habe (läuft das Stör-Signal dann Quasi "Rückwärts in Etage 1 )??
    Momentan habe ich ja auch ein zweites Telefon parallel angeklemmt und
    das läuft. Habe ich dann Glück gehabt??
    Klar, Splitter in den Keller wäre optimal, aber da ist ja dann die Leitung zum Speedport .

    Ja, Funktelefon werde ich mir wohl eins holen.

    Noch ne Frage, die eigentlich mit dem Thema nix zu tun hat.
    Ich habe ein sehr altes (ca. 30 Jahre) Wählscheibentelefon. Läuft das noch, wenn ich das an meiner analogen Leitung anschließe?

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Momentan habe ich ja auch ein zweites Telefon parallel angeklemmt und
    das läuft. Habe ich dann Glück gehabt??
    Ja, was Du hinter dem Splitter auf der aufgesplitteten Leitung machst ist wieder unkritischer.
    Nur kein Experimente vor dem Splitter.

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Noch ne Frage, die eigentlich mit dem Thema nix zu tun hat.
    Ich habe ein sehr altes (ca. 30 Jahre) Wählscheibentelefon. Läuft das noch, wenn ich das an meiner analogen Leitung anschließe?
    Das ist ein Problem des Wahlverfahrens!
    Der Router unterstützt vermutlich nur Mehrfrequenz und das alte Telefon hat Impulswahl.
    Stöpsel das Ding in den Splitter, da sollte Impulswahl glaub noch gehen (weiß ich nicht sicher).
    Guck mal in diesen Thread gegen Ende:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic12070-15.html
    Dort musste ein Telefon auf Mehrfrequenz umgestellt werden, damit es gescheit am Router läuft, der sich nicht auf Impulswahl umstellen lies.
    Dein altes Telefon kann das aber sicher nicht umstellen.
    Aber vielleicht kann Dein Router umstellen, ich hab selber keine Fritzbox - such doch einfach im PDF-Handbuch nach Wahlverfahren/ Mehrfrequenz/ Impulswahl.

  13. #13
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @GEH
    Warum geht das denn nicht mit dem Splitter in Etage 2? Weil es halt nur ein Abzweig vom bestehenden Amtsanschluss ist (vor dem Splitter in der 1. Etage) und ich damit dann Leitungsreflexionen und Störungen am Anschluss für Etage 1 habe (läuft das Stör-Signal dann Quasi "Rückwärts in Etage 1 Smilie)??

    Sorry für die viele Fragerei, aber mich interessiert auch halt immer "Warum" !!

    Ich habe ein Speedport W700V. Glaube aber nicht, dass man da was auf Impulswahl umstellen kann. Und am Telefon schonmal gar nicht
    Werde das mal testen.......

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Für Verkabelungstipps ist scolopender Spezialist


    @SirHaschke
    Wenn das Kabel vom "Postverteiler" zur 1. TAE (in der 1. Etage) vieradrig ist (vier Drähte enthält), von denen jetzt zwei unbenutzt sind, kriegen wir das schon "gebacken". Wenn nicht, schaut's schlecht aus - da bleibt dann nur noch die Schnurlos-Telefon-Lösung.

    Bevor ich hier wieder Bilder "male", hätte ich diesbezüglich gerne 'ne Rückmeldung!

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Warum geht das denn nicht mit dem Splitter in Etage 2?
    Die "Amtsleitung" muss an genau einem Splitter enden - an dessen Anschluss, der mit "Amt" bezeichnet ist (ähm - wer hätte es gedacht). Davor - sprich: vom Splitter in Richtung "Postverteiler" bzw. letztendlich in Richtung Vermittlungsstelle - darf sonst nichts angeschlossen bzw. abgezweigt sein. Bei Dir ist der Abzweig im "Postverteiler" (ich "male" jetzt Kabel (===), keine Einzeldrähte):
    Code:
                        +-----+     +-----+
                        |     |     |     =====> DSL
                   ======     =======     |
                  //    |TAE 1|     |     =====> Telefon
             +-- //-+   +-----+     +-----+
    Amt      |  //  |               Splitter
    :::=========o   |Postverteiler
             |  \\  |   
             +---\\-+   +-----+
                  \\    |     |
                   ======     |   <<-- der Abzweig
                        |TAE 2|
                        +-----+
    An den Telefonzweig des Splitters ("gesplittet") - vertreten durch die bereits im Splitter enthaltene TAE-Dose und deren Klemmanschlüsse - kannst Du "telefonmäßig" anschliesen, was Du lustig bist - auch in Parallelschaltung, wenn's denn sein soll.
    Zitat Zitat von SirHaschke
    ...läuft das Stör-Signal dann Quasi "Rückwärts in Etage 1...
    Das Störsignal breitet sich auf dem gesamten Bereich "vor" (im obigen Sinn) dem Splitter aus. Dus hast Glück gehabt, Dein DSL scheint robust genug zu sein - sonst wärst Du schon viel früher hier vorstellig geworden .

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @scolopender
    Ja, das Kabel vom Postverteiler zum 1. OG ist vieradrig

    OK.
    Zeichnung ist klar und so genau richtig.
    Der Grund, warum ich keinen zweiten Splitter betreiben darf auch

    OK. Dann werde ich meine 1000 Telefone alle hinter den Splitter anklemmen.

    Mir ist gestern auch eine Idee gekommen ich ich es hin bekomme
    Und zwar mit dem zweiten freien Kabel, was vom 1. OG in den Keller geht.
    Das schließe ich an den Klemmanschlüssen am Splitter an. Somit habe ich im Postverteiler im Keller eine "gesplittete" Leitung. Dort schließe ich dann das Kabel vom 2. OG an....richtig ??
    War bestimmt auch Dein Gedanke, oder?

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von SirHaschke
    Und zwar mit dem zweiten freien Kabel, was vom 1. OG in den Keller geht.
    Wenn Du mit "zweiten freien Kabel" eigentlich die beiden bisher unbenutzten Drähte meinst, sind wird uns einig - und ich brauche auch nicht mehr zu "malen".
    Zitat Zitat von SirHaschke
    Das schließe ich an den Klemmanschlüssen am Splitter an. Somit habe ich im Postverteiler im Keller eine "gesplittete" Leitung. Dort schließe ich dann das Kabel vom 2. OG an....richtig ??
    Richtig!
    Zitat Zitat von SirHaschke
    War bestimmt auch Dein Gedanke...
    Ganz genau.
    Beachte jedoch: im Kabel zum Anschluss in der 1. Etage (wo der Splitter sitzt) läuft nach der Umverdrahtung zum einen das "Amt"-Signal (wo auch DSL dabei ist), zum andern das Telefonsignal für die Dose in der 2. Etage. Auch das kann sich stören (ähm - wenn, dann wird das DSL-Signal gestört).

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von SirHaschke
    SirHaschke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Mit zweitem freien Kabel meinte ich natürlich die zwei unbenutzen Drähte.
    Habe es eben angeschlossen.
    Funktioniert jetzt alles.....supi
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 15:30
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  3. Mehrere DSL-Splitter

    Von brunetti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:22
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 20:07
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz