Laptop frägt nicht nach Netzwerkschlüssel

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Bunkersepp
    Bunkersepp

    Standard Laptop frägt nicht nach Netzwerkschlüssel

    Hallo zusammen,

    habe ein neuen Laptop mit internen "W-lan Empfänger (ich nenn das jetzt einfach mal so ).

    Bei den verfügbaren Netzwerken wird mir auch mein Router angezeigt. Auch einer von vermutlich einer meiner Nachbarn.

    Wenn ich mich mit meinem Router verbinden will wird es einfach versucht bis nach kurzer zeit die meldung kommt das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Ist ja auch klar, da komischerweise nicht nach dem Netzwerkschlüssel gefragt wird den ich hier vor mir liegen habe.

    Ich habe lange herum probiert. Habe sogar verucht mich mit dem anderen Router (vom Nachbar) zu verbinden, dort wird aber nach dem Netzwerkschlüssel gefragt den ich natürlich nicht habe.

    Woran liegt das? Mein Router ist natürlich "Sicherheitsaktiviert".

    Ich habe dann mal einen Externen "W-lan" Empfänger per USB angeschlossen. Der findet ebenfalls die beiden Router. Wenn ich mich mit diesen bei meinem Router Verbinden will wird aber nach dem Schlüssel gefragt, und nach der Eingabe wird mir die Verbindung dann auch hergestellt.

    Kann mir jemand vielleicht ein bisschen helfen, wäre echt seht nett. Habe übrigens Windos Vista.

    Einen schönen Gruß.

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Wir brauchen noch ein paar grundlegende Infos dazu:

    Welcher Laptop mit Welchem WLAN Empfänger (Chip) - solltest Du über den Hardware/Geräte- Manager finden.
    Welches Betriebsystem ist auf dem Laptop?
    Welcher Router?

    Ich weiß nichtt wie alt Dein Laptop ist, aber es kann sein, daß der interne Chip schlicht die Art der Verschlüsselung Deiner Box nicht unterstützt.

    CU

  3. #3
    Avatar von Bunkersepp
    Bunkersepp

    Standard

    Hallo,

    der Laptop ist ein HP Pavilion dv9000. Intel Dual Core 2,2 Ghz, 3 GB Ram, 500 GB Festplatte, 512 MB Grafik.

    Der WLan Empfänger ist ein "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN".

    Es befindet sich "Windowas Vista Home Premium" auf dem Laptop.

    Der Router ist ein "T-Sinus 1054 DSL".

    Ich denke mal der Laptop gehört zur neueren Generation.

    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    Gruß Bunkersepp

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hi!

    An sich verbindet Vista direkt und fragt nach dem Schlüssel, wie du ja auch beim Netz deines Nachbarn siehst. Also ist mit dem Laptop alles ok.

    Schau mal in deinem Router nach, ob überhaupt "neue WLAN Geräte zugelassen" werden. Kann man normalerweise im Sicherheits-Bereich einstellen. Da solltest Du über den PC nachsehen, oder Kabelgebunden.

  5. #5
    Avatar von Bunkersepp
    Bunkersepp

    Standard

    Dort habe ich nachgesehen. Ich kann dort keine möglichkeit finden um "neue Wlan geräte zulassen" zu können.

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Dann schau mal im Router Menü (Browser öffnen und https://192.168.2.1 eingeben) unter Konfiguration->Sicherheit->Mac Filtertabelle

    Wenn eingeschaltet (EIN) dann kannst du dich mit dem Laptop nur anmelden, wenn du die MAC Adresse des Laptops bzw. des integrierten WLAN-Chip einträgst. Nutze dazu die HInweise inder Anleitung zum Router Stichwort MAC-Adressen-Filter oder Ähnliches.

    Wenn Du damit nicht weiterkommst, schalte den MAC-Filter einmal aus und versuche zu verbinden. Klappt das sollte Dein Laptop im Router registrtiert sein und du kannst den MAC- Adress-Filter wieder im Router einschalten. Solltest du auf jeden Fall tun, da das deiner Sicherheit dient.

    Einen anderen Tipp hab ich nicht, da ich den Rourter nicht so gut kenne. Aber da gibts hier bestimmt weitere Helfer

  7. #7
    Avatar von Bunkersepp
    Bunkersepp

    Standard

    Es lag an der MAC Adresse die nicht im Router eingetragen war.

    Vielen Dank penzonator1!

    Ach ich freu mich ja so!

  8. #8
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Mich freut, daß ich helfen konnte!

    Viel Spass!

Ähnliche Themen

  1. W701V fragt Zugangsdaten nicht ab

    Von lauthi im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:37
  2. Hotline fragt nach Passwort??

    Von monika113 im Forum Congstar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 11:24
  3. Netzwerkschlüssel

    Von Coca-Cola im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:07
  4. Netzwerkschlüssel

    Von Heidehirsch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 22:17
  5. Laptop mit SP2 will nicht/ DNS problem ?

    Von Jaiss im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 23:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz