wechsel von isdn auf analog, was muss ich tun....

7Antworten
  1. #1
    Avatar von schüni
    schüni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard wechsel von isdn auf analog, was muss ich tun....

    hallo,
    habe vor ,meinen isdn anschluß( tel.flat+internet flat) demnächst auf analog umzustellen. habe ein haus, wo jedes zimmer mit telefondosen (isdn)ausgestattet ist.
    meine frage(n):
    1. was muß ich mit den iae dosen machen, sind die von einem laien gegen tae dosen"austauschbar"? und muß man diese überhaupt austauschen,oder gibts adapter?
    2. muss ich an der telefonanlage etwas ändern? ...habe keine "fritzanlage" wie ich hier sooft gelesen habe, alles von der telekom damals erhalten...splitter usw.
    ...bin totaler laie auf diesem gebiet und würd mich über hilfreiche tips sehr freuen
    danke im voraus...gruß aus der region hannover, vom schüni

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nur mal kurz vorab : ohne Änderungen der vorhandenen Installation geht sowas meistens nicht. Und bevor wir da jetzt herum raten, wäre es hilfreich wenn Du mal schreibst welche Geräte jetzt in Betrieb sind, und wie es "später" weiter gehen soll. Also welche Geräte Du geplant hast, bzw. welche schon da sind.

  3. #3
    Avatar von schüni
    schüni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    versuchs mal zu beschreiben
    also, momentan betreibe ich drei telefone , internet(dsl) per w-lan(router, sinus1054dsl), und ein fax, welches per wandler angeschlossen ist.
    in der telefonanlage sind:
    1 tae stecker, wo ein weiterer tae stecker mit dsl aufschrift angeschlossen ist (splitter?) und eine weiße t-net-isdn box , desweiteren ein 8-way splitter mit etlichen kabeln.
    hoffe das is jetzt nicht allzu kompliziert
    nach dem wechsel möcht ich weiterhin dsl haben und ein analoges telefon betreiben...das würd mir reichen.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    also nur noch ein Telefon, macht die Sache wenigstens ein bisserl einfacher.

    Bei derT-Net-ISDN Box wird es sich vermutlich um den NTBA handeln, der fällt dann bei der Wandlung ISDN -> analog weg. Ein Anschluss dieses NTBAs sollte im Splitter drin sein, entweder in der Mitte vom Splitter eingesteckt, oder aber direkt im Splitter (unter der Abdeckung) angeschlossen sein.

    Guck mal wie der NTBA angeschlossen ist, und verrate mir auch bitte wo später das analoge Telefon in Betrieb gehen soll.

  5. #5
    Avatar von schüni
    schüni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    wow
    der ntba steckt im mittleren steckplatz des splitters.
    das telefon sollte im wohnzimmer angeschlossen werden...aber eigentlich egal wo...wäre bei schnurlostelefonen ja nicht so wild, falls es woanders angeschlossen werden müsste

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schüni
    wow
    Danke

    Zitat Zitat von schüni
    der ntba steckt im mittleren steckplatz des splitters.
    das telefon sollte im wohnzimmer angeschlossen werden...aber eigentlich egal wo...wäre bei schnurlostelefonen ja nicht so wild, falls es woanders angeschlossen werden müsste
    Das vereinfacht die Sache um so mehr. Dann (vorerst) so vorgehen :

    Vorab erst mal, am DSL Anteil wird nichts geändert, lass das bitte alles so wie es ist. Am Tag der Umschaltung (vielleicht ruft vorher auch noch jemand an, sollte eigentlich so sein) einfach den NTBA (der TAE Stecker) aus dem Splitter rausziehen, statt dessen das analoge schnurlose Telefon einstecken = fertig.

    Alles andere an Telefon Sachen kann dann nach und nach abgebaut werden. Vorsichtshalber eins nach dem anderen, net dass doch noch irgendwas davon mit dem DSL in Verbindung steht (sollte nach Deiner Beschreibung aber nicht so sein).


    Wenn das Telefon (die Basis) dann irgendwann doch nicht mehr direkt im Splitter eingesteckt sein soll, sondern wo anders, dann kannste sicherlich die bereits verlegten Telefonkabel so umklemmen dass ein anderer Standort möglich wird. Eine der IAE Dosen gegen eine TAE Dose austauschen, von den Klemmen der TAE die Stifte 1 + 2 anschließen (mehr braucht man net für analog) und letztendlich diese beiden Drähte (am anderen Leitungsende) im Splitter unter der Abdeckung anklemmen. Wobei das anklemmen im Splitter das schwierigste an der Sache werden könnte. Werden könnte, wenn man weiß wie's geht isses einfach.

  7. #7
    Avatar von schüni
    schüni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    das hört sich ja super an
    dann werd ich das jetzt mal inangriff nehmen...
    vielen dank snowman, das war echt super (vorallem, dass du meinen beschreibungen folgen konntest )

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schüni
    vorallem, dass du meinen beschreibungen folgen konntest
    War nicht allzu schwer, Du hast mir ja alles was ich brauche, bzw. wissen musste, gesagt. Und nur ein Telefon in Betrieb nehmen ist nicht schwer. Es hätte anders ausgesehen, wenn alle IAE Dosen gegen TAE Dose hätten getauscht werden müssen. Oder wenn außer Telefon auch noch VoIP dazu gekommen wäre. Aber so war es ein recht einfacher Fall.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7270 und Wechsel von ISDN auf Analog Probleme

    Von bookerch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 08:25
  2. Wechsel von analog auf isdn -> 2 Telefondosen

    Von low-deluxe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:19
  4. wechsel von isdn auf analog

    Von waldhorn im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:06
  5. Wechsel von ISDN auf Analog-Telefonanschluss

    Von rwest im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 21:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz