Fritz Box 5140 -Frage zum analogen Telefon

6Antworten
  1. #1
    Avatar von kruder
    kruder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    1

    Standard Fritz Box 5140 -Frage zum analogen Telefon

    hallo- ich ha da mal ne Frage.
    Wenn ich mein Telefon so anschließe, wie es in der Benutzeranleitung steht, habe ich eine sehr schlechte Qualität beim telen. Außerdem rauscht und piept es.

    Vorgegeben ist es so in der manual :




    Jetzt die Frage:

    Kann ich auch einfach das Telefon direkt in die Mitte des Splitters stecken? Die Qualität ist perfekt beim telen . Aber irgendwie leutet nun DSL LED nicht mehr - ins internet komme ich jedoch.

    was is da los

    grüße

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn's über die fritzbox rauscht und piept, am Splitter direkt aber nicht, dann würde ich auf einen Defekt der fritzbox tippen.

    Aber um das genauer zu klären, auch ob das Telefon (ohne zusätzliche Kosten) am Splitter bleiben kann, wäre es sinnvoll wenn Du uns noch den Anbieter und den Tarif nennst.

    Das mit der DSL LED, das ist bei der fritzbox sowieso seltsam, denn ein leuchten dieser LED sagt nichts über die Synchronität des DSLs aus, wie bei allen anderen Modems, sondern es bedeutet dass über die DSL Verbindung hinweg eine PPPoE Verbindung aufgebaut ist (dafür haben andere Modems eine extra LED).

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    wenn's über die fritzbox rauscht und piept, am Splitter direkt aber nicht, dann würde ich auf einen Defekt der fritzbox tippen.
    Einspruch, Euer Ehren!

    Über die Fritzbox ist es wahrscheinlich VoIP, direkt am Splitter ist es auf jeden Fall ein Telefonat über das Festnetz.
    Ersteres wird über die Flatrate abgerechnet, beim Zweiten entstehen Telefonkosten, die die Telekom abrechnen wird.

    Ergo ist es nicht unbedingt ein Defekt der Fritzbox, sondern ein "Feature" der VoIP-Telefonie.
    Hier bleibt nur eine Störmeldung beim Provider abzusetzen.

  4. #4
    Avatar von kruder
    kruder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    1

    Standard

    also ich habe telekom und benutze eine ehemalige 1und1 fritzbox

    wenn ne tele flat hab dann können mir doch keine extra kosten abgerechnet werden oder wie seh ich das

    will kein voIP

    also is das mit der DSL LED nicht so wichtig und richtig dass ich Tele am Splitter direkt dran habe???

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann entstehen Dir in der Tat keine weitern Kosten!

    Nun schließe ich mich dann der Vermutung von Showman an.

  6. #6
    Avatar von kruder
    kruder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    1

    Standard

    ahjo ok und dass dsl led nicht leutet spielt keine rolle ja?

    dann lass ich das jetzt alles so

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    deswegen hatte ich ja nur getippt, denn ohne den Tarif zu wissen kann ich ja nur raten ob VoIP oder Festnetz genutzt wird.

    Das mit der DSL LED ist, wie ich bereits gesagt habe, eine der seltsamen fritzbox Sachen, es ist nicht wie bei anderen Modems. Es kommt auch darauf an welche Einstellungen (dauerhaft online) in der fritzbox sind. Aber wenn es wirklich davon abhängt wie das Telefon angeschlossen ist, und nicht davon was in den Einstellungen steht, dann deutet dies umso mehr auf einen Defekt der fritzbox hin.

    Ich würde mich trotzdem mal an AVM wenden bevor die Garantie (ist aber immerhin 5 Jahre) abgelaufen ist. Denn rauschen + piepen ist nicht normal. OK, zuerst würde ich mal ein anderes Telefon probieren, aber wenn's dann genauso ist -> AVM Support kontaktieren und nach einem Austausch fragen. Als Testtelefone eignen sich schnurgebundene übrigens meist besser als schnurlose.

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box Fon 5140 keine DSL-Verbindung

    Von adorable im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 08:56
  2. fritz box fon 5140 problem

    Von demo74 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:50
  3. DSL funzt, aber nicht mit zweitem analogen Telefon :-(

    Von Speedportneuling im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 13:52
  4. Anrufe über Fritz-Box 5140 kommen nicht an

    Von pat2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 22:07
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz