Verlängerung: Telefonkabel oder Netzwerkkabel ?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Verlängerung: Telefonkabel oder Netzwerkkabel ?

    Ich möchte mir Alice DSL bestellen und habe das Problem, dass meine Telefondose und mein Computer ca. 10m voneinander entfernt sind. Das Kabel zwischen der Telefondose und dem Splitter von Alice besitzt laut einem Mitarbeiter der Online-Beratung auf der Splitter-Seite einen ganz normalen 4poligen Telefonstecker aus transparentem Kunststoff, der beim Anschließen einrastet, und auf der anderen Seite einen ganz normalen Telefonstecker für die F-Buchse der TAE-Dose. Deswegen dachte ich, ich könnte ein ganz normales, 10m langes Telefonkabel benutzen, um diese Entfernung zu überbrücken. Ich habe aber irgendwo im Internet gelesen, dass der Splitter "möglichst nahe an der TAE-Dose" angeschlossen werden sollte, und auf der Website von Alice wird empfohlen, statt einem längeren Telefonkabel zwischen TAE-Dose und Splitter ein längeres Netzwerkkabel zwischen Modem und PC zu verwenden. Gibt es dafür irgendeinen technischen Grund ? Kommt es zu einer Herabsetzung der Datenübertragungsrate oder anderen technischen Problemen, wenn man statt einem längeren Netzwerkkabel ein längeres Telefonkabel verwendet ? Ich frage deswegen, weil Telefonkabel ja wesentlich billiger sind als Netzwerkkabel.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Verlängerung: Telefonkabel oder Netzwerkkabel ?

    Zitat Zitat von AliceInteressent
    ... auf der Website von Alice wird empfohlen, statt einem längeren Telefonkabel zwischen TAE-Dose und Splitter ein längeres Netzwerkkabel zwischen Modem und PC zu verwenden. Gibt es dafür irgendeinen technischen Grund ?
    Hi,

    die technisch sauberere Lösung isses auf jeden Fall. Die billige Lösung mit Telefonverlängerung kann problemlos klappen, kann aber auch zu Störungen führen. Wenn es eine grenzwertige Leitung ist kann es auch zu geringfügigem Geschwindigkeitsverlust kommen.

    Hintergrund : jede Verlängerung vor dem Modem erhöht die Leitungsdämpfung. Hinter dem Modem können die Kabel hingegen (gemäss Netzwerkspezifikationen) ruhig bis zu 100 Meter lang sein, ohne irgend welche Einbussen.

  3. #3
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ein 10m langes Netzwerkkabel ist also kein Problem in Bezug auf die Signalqualität ? Gibt es bestimmte Qualitätsmerkmale (z.B. bestimmte Art der Abschirmung, vergoldete Kontakte, Kategorie 5 / 6 oder irgendwas in der Art), auf die man achten sollte, oder ist es relativ egal, welches man nimmt ? Gibt es einen Hersteller / Typ, der besonders zu empfehlen ist ? Was kostet so ein Kabel ?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das Kabel sollte ein so genanntes Cat5e Patchkabel sein. Die gibt's in verschiedenen Längen zu kaufen, in jedem Elektro (Fach) Markt, und / oder beim Computer Händler des Vertrauens. Hier habe ich mal ein Beispiel von Atelco (ich hoffe mal dass es kein Session Link ist).

  5. #5
    Avatar von Vidar
    Vidar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Bevor ich jetzt auch noch einen Thread eröffne hier eine Frage noch von mir: In wie weit beeinflusst ein 10-15 m Cat5e Patchkabel zwischen Splitter und Router die Stabilität der Verbindung ???? Also kommt es deswegen öfter zu Verbindungstrennungen ?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Vidar
    Bevor ich jetzt auch noch einen Thread eröffne hier eine Frage noch von mir: In wie weit beeinflusst ein 10-15 m Cat5e Patchkabel zwischen Splitter und Router die Stabilität der Verbindung ???? Also kommt es deswegen öfter zu Verbindungstrennungen ?
    Da gibt's keine pauschale Antwort - es kann zu Störungen kommen. Generell gilt halt: alle DSL-Signal führenden Leitungen möglichst kurz.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. TAE versetzen. Telefonkabel oder Netzwerk?

    Von tolikschatz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 12:50
  2. Probleme mit Telefonkabel-Verlängerung

    Von calvin123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 18:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 11:03
  4. Netzwerkkabel

    Von dorsai1658 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 07:28
  5. Hausverkabelung - DSL Kabel verl. ODER Netzwerkkabel ziehen?

    Von lackierpistole im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz